Kleine Laterne,Kompass Beleuchtung, Wild&Wessel

  • Bei meinen Ölbrenner, mit Rapsöl, muss ich auch öfters denn Docht säubern. Außerdem verbrennt dieser immer ein Stück mit, was ich aber als normalen Verbrauch verbuche. Mit Petroleum ist das wahrscheinlich nicht so, allerdings gibt es dabei keine Geruchsfreie Verbrennung außerdem wurde in anderen Beiträgen darauf hingewiesen das es Probleme bei der Wärme Entwicklung kommen kann. Stichwort Rübölbrenner

    Gruß Arne

  • ja, mein Brenner ist mit petroleum leider auch ausgezuckt, sprich unkontrolliert hochgegangen und hat meine laterne etwas überhitzt :wallbash: dass auch lötzinn zu tropfen begann. zum glück noch halbwegs rechtzeitig entdeckt. da nehm ich den Fritteusengeruch gern in kauf.

  • Zu heiß wird sie nicht.

    Aber Flamme wird kleiner.

    Musst dann Docht ab kratzen und wieder höher drehen.


    Nach mc Donalds riechen kann ich mit leben:prost:


    Kriegt man halt auch mal Hunger:baby:.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Rolf G. hat viele solcher Brenner in seiner Sammlung und mischt auch regelmäßig.

    Laterneneinsätze

    Über die Suchfunktion findest du noch mehr darüber: Rapsöl / Rüböl usw.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Rolf G. hat viele solcher Brenner in seiner Sammlung und mischt auch regelmäßig.

    ...

    Ja, eine Mischung aus zwei Teilen Raps/Sonnenblumenöl und einem Teil Petroleum hat sich bewährt, um das ansonsten notwendige, regelmäßige Dochtputzen zeitlich etwas zu strecken.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ist schon etwas nervig jede Stunde Docht ab putzen und hoch drehen.


    Die kleine wird auch ziemlich warm, lässt sich schlecht anfassen, reingreifen.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Die Ölbrenner in meinen Laternen leuchten mit der oben beschriebenen Mischung je nach Tankgröße von ein paar Stunden bis zum ganzen Abend mit unveränderter Flammhöhe, und die Dochte müssen erst vor dem nächsten Anzünden geputzt werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...