Kleine Laterne,Kompass Beleuchtung, Wild&Wessel

  • Hallo Freunde des warmen Lichts,


    Gestern kam der Postbote.

    Unter anderem war dieses Stück dabei.


    Eine kleine Laterne, komplett aus Messing.


    Das DTR weist sie als Wild& Wessel aus.


    Hat jemand schonmal solch ein Stück gesichtet?


    Google gibt nichts her.


    Gruß Silvio


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ja Andy,braucht noch etwas Arbeit.


    Irgendwer hat mal poliert und mit Klarlack überzogen.

    Den Anlass kennst Du ja, zum gravieren muss der Lack runter.


    Tankboden hatte paar Löchlein, der Tank von Hause aus dünn wie Papier.


    Hab Ich einfach mit Zinn dicht gezogen.


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hat jemand eine gute Idee wie ich den Klarlack am schonensden runter bekomme?


    Die Lampe wird ein Geschenk und soll graviert werden auch wenn mich der ein oder andere Sammler dafür wieder hassen wird.


    Laser geht durch den Lack nicht und auch Diamant Griffel dürfte sofort verkleben, also muss der Klarlack runter.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Du kannst es mit Nitroverünnung mal an einer Stelle versuchen; wenn es Zaponlack ist sollte der damit einigermaßen gut abzubekommen sein.

    Handelsüblicher Abbeizer geht sicherlich auch.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Das kommt dem sehr nahe.


    Kann das sein das hier der Aufsatz fehlt für den Freibrenner?


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Silvio1981

    Hat den Titel des Themas von „Kleine Laterne,Reise-Lampe? Wild&Wessel“ zu „Kleine Laterne,Kompass Beleuchtung, Wild&Wessel“ geändert.
  • OK,also Öl und kein Petroleum?


    Was genau bekommt der zu saufen?


    Muss da auch fragen weil noch nichts derartiges hier hatte.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Solch eine Kompassbeleuchtung wurde in Norddeutschland auch „Nachthauslampe“ genannt.
    Als ich den Begriff das erste mal bei Gorck Focks „Seefahrt ist Not“ fand, musste ich erst einmal länger suchen. Irgendwo fand ich dann das Wort Nachthaus für den Kompasstand auf den niederdeutschen Ewern … :besserwisser:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Oh ja … ich werde langsam alt … :rofl:

    Grins, ich kämpfe auch damit.

    Ich kam auch nicht direkt darauf - hatte aber im Hinterkopf das da mal war hier im Forum.

    Ist aber nicht verkehrt nochmal darauf hinzuweisen.:prost:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wenn man weiß wonach man suchen muss und welche Begriffe man folgen muss ist vieles einfacher.


    Mit Sonnenblumen Öl läuft gut und viel besser als mit Petroleum.

    Riecht aber wie Fritteuse.....


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hmm ist das normal das man bei Öl Brennern alle paar Stunden Asche vom Docht kratzen muss?


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)