Petromax 821/ 250 CP Super

  • Moin zusammen,


    hier ein kleiner Instandsetzungsbericht zu einer Petromax 821 / 250 CP Super.

    Die Lampe war soweit vollständig und unbeschädigt.

    Der Zentrierboden, Druckstück, Schraube und Joch waren jedoch sehr stark verrostet.

    Mit Ruhe und Geduld konnte ich diese jedoch lösen und nach Instandsetzung wiederverwenden.

    Was ich auch noch nicht hatte, war dass der Pumpenschacht voller Rost war. Hier hatte sich die die Pumpenfeder komplett in Rost aufgelöst und war nicht mehr vorhanden.

    Auch der Tank war irgendwie recht sandig und so sah da Vergaserunterteil mit entsprechendem Vergasfußventil auch aus:


    Gruß


    Julian

  • Moin,


    hier gehts weiter mit Teil II.

    Nachdem ich die Lampe dann komplett demontiert, sämtliche Teile in der Zitronensäure gereinigt hatte, den Tank zuvor mit einem Spülmaschinentap gereinigt hatte konnte ich die Lampe mit neuen Dichtungen und einer Pumpenfeder wieder zusammensetzen. Glühstrumpf angebunden und getankt.

    Bodenprägung 4814

    Siehe da, es ward wieder Licht:


    Gruß

    Julian

  • Moin Thomas,


    dankeschön :)

    Als Glühstrumpf ist ein Luxor Type 250/300 cp montiert.

    Verwende die Luxor recht viel. Sie machen gutes Licht, aber eher ins warm gelbe und nicht ins kalt weiße. Das ist auch ganz angenehm.


    Gruß


    Julian

  • Bin ganz Deiner Meinung. Wo bekommt man die Strümpfe im Großpack?

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Da gab es mal einen Thread hier.

    Beim Forenbetreiber bekommt man ab 100000 Stück sogar noch Geld zurück:aua:


    Ich glaube Heinze hat das Monopol für Deutschland.


    Ansonsten große Bucht ist ein Campinganbieter, mit dem sollte man reden können.


    Frohes Schaffen Christian