Dichtung Tank/Vorheizschale /Brenner

  • Hallo zusammen.
    Habe eine Frage.
    Was für ein Material kann ich für die Dichtung nehmen. Lochpfeifen habe ich,aber was nehme ich als Dichtung.
    Klar kann ich die fertig kaufen aber ich mache auch die Bleidichtungen für die Petromax selber


    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    da gehören ab Werk Bleidichtungen rein. Seit Jahr und Tag. Die dichten eben aber nur EINmal ab. Falls du die Verschraubung aus irgendeinem Grund nocheinmal lösen solltest, brauchst Du ,in der Regel, wieder ne neue Dichtung.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich bin mir beim mitlesen nicht sicher, ob ihr von den gleichen Dichtungsstellen redet:

    Geht es um die Dichtung direkt zum Tank oder geht es um die Dichtungen, wo die Vorwärmschale zwischen unterem Rohrstück und eigentlichem Brenner geschraubt ist?

    Die letzteren sind bei meinem Prabhat No.1 "hitzebeständiges Fibermaterial". Ich nehme mal an, daß die Konstruktion des Geniol ähnlich ist, kann das aber wegen dem Windschutz nicht sehen.

    Grüße - Steven

  • Hallo Steven.
    Es geht um beide Dichtungen.
    Prabhat hat da eine Faserdichtung zwischen Tank und Vorwärmschale. Was Optimus da gemacht hat weiß ich nicht. Deshalb die Frage.

    Gruß Michael

  • ... Prabhat hat da eine Faserdichtung zwischen Tank und Vorwärmschale ...

    Hallo Michael,

    genau an der Stelle kann ich mir aufgrund der Temperatur Blei jetzt eben nicht vorstellen.

    Insofern wäre es schön, wenn uns jemand erleuchten könnte, um was für ein Material (Handelsname?) es sich bei "hitzebeständiges Fibermaterial" bzw. "Faserdichtung" handelt.

    Ich gehöre übrigens seit einiger Zeit auch zu der Fraktion der Dichtungsselberstanzer ;-)

    Grüße - Steven

  • Hallo zusammen.
    Wenn es Faserdichtung sein muss dann geht sowas

    Klingerit oder das untere. Aber ich bezweifel das der Kocher so heiß wird. Dann möchte ich mit meiner Suppe nicht bei ihm stehen.
    Nur mit Feuerfester Ausrüstung.


    ARTEIN universal Dichtungspapier 300 x 450mm 1,50mm dick 400°C,