Aladdin 15 und neu hier.

  • Moin zusammen.


    Bin gerade neu in diesem Forum. HAbe einige Coleman Kocher der US Army aus dem Weltkrieg und nutze sie auch zum Kochen.

    Letzte Woche ist mir ein Aladdin Ofen über den Weg gelaufen. Unschlagbarer Preis. DIe Scheibe ist etwas gekräuselt, habe schon gelesen, dass es Mica-Scheiben gibt. NAch dem Säubern habe ich einen halben Liter Petroleum/Lampenöl in die Heizung gekippt, gewartet und gezündet. Brennt ganz ordentlich, nur der Docht brennt unterschiedlich. es gibt blaue Beeiche und welche, die orange brennen.


    1. Kann man am Docht etwas verändern oder muss man ihn gerade schneiden?

    2. Ist Lampenöl der richtige Brennstoff?

    3. Wieviel BRennstoff kommt rein? Keine Tankanzeige vorhanden.

    4. Wie lange brennt so ein Ding?

    5. Kann man damit ein Zelt beheizen und morgens wieder aufwachen, ohne Tot zu sein?


    Bin für Anregungen und Schwarmwissen immer offen.


    Gruß aus dem Münsterland.


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    Ich habe auch so einen Ofen und der fasst, glaube ich, mindestens 4 Liter!
    Die solltest Du auch schon reinkippen!
    Bei einem halben Liter kann auch die Tankanzeige auch noch nichts anzeigen…, die eigentlich schon da ist! Mal genau hinschauen!
    Lampenöl ja, aber kein Bio-Lampenöl!
    Petroleum (bei Dir vielleicht Holland) oder flüssiger Grillanzünder für ca. 2 Euro/Liter ist angesagt!
    Ja, man kann damit auch ein Zelt heizen, wenn man beachtet, daß die Flamme blau brennt!

    Versuch macht klug!

    Gruß Dieter

    Hätte ich noch fast vergessen: Willkommen im Pelam-Forum!


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Ingo


    Willkommen im Forum :knuddel:


    Über die Suchfunktion und die Begriffe "Blue flame Heater 15" findest du jede Menge Infos, aber dies klappt ja leider zZ nicht richtig ;(

    Ein paar Fragen kann ich dir aber beantworten:


    Für den Docht gibt's ein richtiges Werkzeug, womit das Trimmen wunderbar klappt



    es geht natürlich auch einigermaßen mit einer Schere. Um eine optimale Verbrennung zu haben, muss die Flamme schön blau brennen.


    Aladdin_Ofen Anleitung.pdf


    Ganz einfacher Grillanzünder, aber kein Bio-Zeugs, geht als Brennstoff.


    Eigendlich müsste er eine Tankanzeige haben, angetrieben durch einen Schwimmer und durch eine kleine Plastikscheibe abgedeckt.

    Ich fülle meinen einfach bis zum Rand voll und lasse ihn brennen.


    Gute Befüftung und etwas Aufsicht ist auf jeden Fall beim Betrieb nötig :besserwisser:


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hey Ingo,


    Gerne helfen wir dir weiter.


    Aber bitte versuche deine Fragen auf einen Faden zu beschränken und nicht in mehreren Themen gleichzeitig zu stellen.:prost:


    Willkommen im Kreis der Petroleum Verrückten....


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo Silvio, ich hatte eine Fehlermeldung bekommen, wußte gar nicht, dass die anderen beiden Threads online gingen.


    Kappt man mit der Scheibe den Docht, damit er einheitlich ist?


    Danke für die bisherigen Antworten.


    Gruß

    Ingo

  • Das tut auch scharfes Messer:))


    Ja das System zickt etwas derzeit,hatte auch 2 Doppel Post ungewollt.


    Aber hier wird dir gerne geholfen:prost:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Habe mir mal erlaubt das Bild rüber zu holen.


    Entweder wirklich zu tief gedreht oder,

    Was auch häufig passiert der Docht fördert nicht genug wegen alten, eingetrockneten Petroleum (oder irgendwas was Vorbesitzer versucht hat rein zu kippen.).


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Öfen zeigen generell 0 an wenn noch gut 1liter oder mehr im Tank ist um leer brennen zu Vermeiden.


    Du solltest zum testen auffüllen bis Anzeige wenigstens halb voll anzeigt und dann wenn Geduld hast über Nacht stehen lassen bevor Versuch startest damit der große Docht genug Zeit hat durch zu ziehen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Servus und ebenfalls herzlich willkommen!

    4. Wie lange brennt so ein Ding?

    5. Kann man damit ein Zelt beheizen und morgens wieder aufwachen, ohne Tot zu sein?

    Zu 4.: Stundenverbrauch liegt so um die 150 bis 200 ml die Stunde

    Zu 5.: Wie oben schon geschrieben:

    -- Nur unter Aufsicht, d.h. wer schläft, kann nichts beaufsichtigen,

    deswegen lieber ausmachen, wenn alle schlafen.

    - Auf jeden Fall immer für gute Belüftung sorgen. Der Ofen braucht reichlich Sauerstoff

    und produziert auf der anderen Seite CO² sowie Wasserdampf - deswegen braucht es gute Belüftung.

    -- Wenn Du meinst "es ist ja ein Zelt ... bla-bla-bla" dann ist das Deine eigene Verantwortung!!!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |