Helfen Sie bei der Identifizierung dieser Standard-Donut-Hängelampen

  • Ich habe 2 (fast) identische Pendelleuchten der Marke Standard.

    Kann mir jemand sagen, welcher Typ und welches Baujahr diese Lampen sind?
    Vielen Dank im Voraus, Martin

  • Tach Martin,


    ... das müsste eine Standard 175 sein. Ich habe auch so eine. Das Glas ist allerdings nicht original und die Glashalterung fehlt. Das Glas wird nicht in einem Drahtkorb aufgehängt, sondern in zwei Blechringhälften, die an den Schirm geschraubt werden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman () aus folgendem Grund: RS

  • Hallo Klaus,

    Vielen Dank für diese Informationen. Sind sie aus der Vorkriegszeit? Und gibt es noch Teile, die gefunden werden können? Sie waren beide elektrisch, und damit gingen die Brenner kaputt.


    Grüß Gott,

    Martin

  • Tach Martin,


    ... an meiner Lampe ist ein Brenner für einen harten Glühkörper verbaut. Eventuell passt da was aus der PX 827. In meiner Standard 200 ist eine Mischkammer und ein Tonbrenner aus der 827 eingebaut. Die PX- Mischkammer passte ohne Umbau auf das Standard- Mischrohr...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Martin,


    ... im Forum gibt es Bilder von meiner Lampe; allerdings finde ich die gerade wegen der Störung der Foren- Suche nicht. Wenn die Suche wieder funktioniert, verlinke ich den Threat hier...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Martin,


    ...ich habe ein Bild im Forum gefunden (die Suchfunktion geht ja wieder; Dank an die Admins!). Leider ist das Bild nicht sehr hochauflösend. Ich müsste das Original- Foto noch auf meinem alten Rechner haben. Wenn ich das rausgesucht habe, werde ich es nochmal hochladen. Die Lampe rechts (Aida 245) Hat das Glas, welches in Deiner Lampe verbaut ist.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Schöne Sammlung.
    Gedanke zum Bild. Ich habe sie in der Zwischenzeit verkauft. Ich behalte nur die alte Petromax Aida Ehrich & Graetz oder Graetzin. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

  • Tach zusammen,


    ...anbei nochmal ein Foto, an dem man auch die Form des originalen Glases sieht. Das Glas ist teilweise rot eingefärbt; ich vermute das diese Färbung durch den Brennstoff hervorgerufen wird. Bei Lampen aus der englischen Bucht sieht man ab und an diese Färbung.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Hallo Klaus,

    gibt es auch Bilder vom Innenleben wenn ich fragen darf, also vom Brenner und Mischrohr?

    Hat die Standard 175 auch eine Vorwärmschale?

    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Tach Florian,


    ... ein Innenleben gibt es; Fotos davon nicht. Die Lampe hat natürlich auch eine Vorwärmschale. Sie ist zur Zeit komplett zerlegt, verpackt und eingelagert. Leider komme ich da auch nicht so ohne Weiteres dran.

    Das Foto habe ich noch auf dem Rechner gehabt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,

    danke für die Rückmeldung.

    Vergaser und Mischrohre sind wieder ok, jedoch ist mir absolut unklar wo dort die Vorwärmschale hingehört.

    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Moin Flo,


    ich hatte da mal eine Standard komplett saniert, hier der Beitrag: Standard 175 wiederbelebt


    Vielleicht helfen dir die Bilder!

    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Andreas,

    ich danke dir das hilft schonmal etwas weiter.

    Fragt sich nur wie und wo die Vorwärmschale befestigt wird, steckt diese einfach auf dem Mischrohr?

    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party: