Petromax 850 mit Hasag Socke

  • Moin,

    Ich musste den Tonbrenner an meiner 850 erneuern, weil ich das große Glück hatte, das mir das Ding kurz vor Feierabend vom Tisch gerollt ist.

    Da ich die Lampe testen wollte, hab ich die beiden Bruchhälften mit einer Gewindespirale aus einem Helicoil Gewindereparatursatz aufgezogen.

    So war auch wieder der feste Sitz des Tonbrenners in der etwas aufgeweiteten Brennkammer sicher gestellt.

    Beim neuen Tonbrenner habe ich diese Gewindespirale auch wieder benutzt.


    Die alte Socke brennt und leuchtet super, auch wenn das abbrennen sicher 5x Solange gedauert hat als bei heutigen, neueren Glühstümpfen.

    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,

    ich habe vor kurzem meine erste Petromax, eine 828/350CP erworben, bei der der Tonbrenner nicht wirklich fest wird. Er ist schon dreimal ohne Vorwarnung runtergeflogen und hat den Socken zerstört:traurig:. Ich habe schon einen aus VA- Stahl beim Forenbetreiber gekauft, in der Hoffnung, dass bei diesem das Gewinde besser hält. Wo bekommt man diese Spirale her?

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • Jetzt wollte ich den alten Thread mal wieder aufwärmen:

    Sehe ich es richtig das bei der 850er die Haube nur lose aufgesetzt ist? Schrauben wie bei den neuen PM hab ich nicht gesehen. Sitzen die Haube und der Innenmantel so nicht zu locker und können beim bewegen der lampe verrutschen/ sich lösen?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Tach Manfred,


    ... die Haube wird durch eine Bajonett - Verriegelung gehalten. Am Traggestell sind das aber nur Bleche, die vermutlich gerne abbrechen, weil sie schnell verbiegen.

    Ich mach heute abend mal ein Foto meiner Standard, die ist der Vorgänger der PX 850.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus, vielen Dank für die Info:thumbup:Foto wäre auch Top! Ist die Standard die "2422" oder hab ich da was falsch in Erinnerung? (hatte letzte Woche mal etwas rumgegoogelt)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Tach Manfred,


    ... ja, die Standard 2422 ist baugleich mit der PX 850. Anbei die Fotos; ich hoffe, daß das Prinzip der Haubenbefestigung erkennbar ist. Die Schlitze des Haubenrandes werden über die Nase der Tragbügelösen des Tragegestells gesteckt und dann verdreht.

    So fest wie bei einer PX 829 sitzt die Haube dann nicht, aber verloren geht die Haube auch nicht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus





  • Vielen Dank Klaus. Jetzt kann ich es gut erkennen.:thumbup:

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)