Norma 55 Spirituskocher

  • Guten Abend,


    wollte mir gerade auf der Terrasse schnell was mit meinem vor Kurzem erworbenen Norma 55 kochen. Hab ihn leider noch nicht richtig getestet und jetzt hatte er im Betrieb nur eine grüne Flamme und lief nicht richtig.

    Liegt das vielleicht an der langen Standzeit oder soll ich vielleicht den Filter tauschen?

    Naja, jetzt muss erst mal einer meiner 130 weiteren Spirituskocher ran.


    Grüße

    Simon

  • Wartezeit bis sich der Filter mit Siritus gesättigt hat, beträgt mind. 15 min.

    Wenn er dann immer noch nicht richtig brennen will ist zumeist der Filter dicht, abgefault (der Eisendraht) oder zugesetzt).

    Filter ersetzen, gibt reichlich Lesestoff darüber im Forum. Stichwortbeispiel für die Suche "Stopfung Spirituskocher" usw.

    Grüne Flammen kommen vom Kupferanteil im Tank, Brennerrohr und Brenner, wenn da ein wenig ankorrodiert (z.B. Kupferacetat) ist geht das ne ganze Zeitlang so. Nach einigen durchgearbeiteten Tankfüllungen ist es dann meist vorbei mit Grünflammen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !