Coleman 424, Problem mit linkem Brenner

  • hallo zusammen,


    ich habe mir gestern meinen ersten Benzinkocher zugelegt. Ist gebraucht, macht einen kaum gebrauchten Eindruck. Heute das erste mal getestet und dabei festgestellt, dass der linke Brenner nicht will wie er soll. Ich habe zuerst den rechten Brenner in Betrieb genommen bis er schön brannte. Dann habe ich die Flügelschraube links gelöst und versucht den Brenner anzuzünden. Leider brennt er nur so wenig, dass man es kaum bemerkt dass er brennt. Was mir auch seltsam vorkamst ist, wenn ich die Flügelschraube links auch nur eine halbe Umdrehung löse, dann wackelt die Schaube Sondermarken, dass man meint die fällt gleich raus. Ist das normal?


    Wer hat einen Tipp für mich?

  • dann wackelt die Schaube Sondermarken,

    Du meinst, die Stellschraube wackelt bedenklich?

    Solange Du sie nicht bis Anschlag heraus drehst und sie deswegen runter fällt, ist alles gut.

    Liegt in der Sache der Natur und ist "normal".


    Der linke Brenner wird nie so stark brennen, wie der Hauptbrenner rechts.

    Gefühlt, würde ich meinen, so in etwa maximal 2/3 so stark.

    Damit der linke Brenner auch ordentlich läuft, mußt Du soviel Druck auf den Tank geben,

    wie möglich und den Hauptbrenner mehr aufdrehen als sonst,

    denn was da aus der Düse/dem Vergaser kommt, muß den linken Brenner ja mit versorgen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger () aus folgendem Grund: Gramma-Korrekturen

  • Notbrenner

    Nein, wirklich nicht.

    Schür das Teil mal richtig ein.

    Rechts einen Topf mit 2-3 Liter Wasser drauf, den Tank ordentlich aufpumpen,

    erst den rechten dann den linken Brenner zünden und mal aufdrehen.

    Wahrscheinlich muß der Vergaser mal richtig freibrennen,

    denn wenn er zuvor nur sparsam benutzt wurde, braucht der mal ordentlich Dampf.

    Wenn der rechte Brenner ordentlich Feuer macht, dann muß der linke auch gehen.

    Es darf ruhig mal etwas "röhren" dabei, ohne natürlich das Ding zu überhitzen.


    Welchen Brennstoff hast Du im Tank und wie steht der kleine Hebel links beim Regler?


    Nicht schlecht wären auch mal :foto: auf denen man sieht, was Sache ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Scheint wohl doch ok zu sein. Mit Güter Druck auf dem Kessel hat er dann doch gebrannt. Ich habe mich auch von Geräusch am linken Brenner beeinflussen lassen. Danke erst einmal für den Hinweis

  • Bitte - gerne!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Stimmt was Rüdiger sagt.Nix Notbrenner.Man kann recht gut mit den zwei Brennern arbeiten.Wenn auch nicht unabhängig voneinander.Ich habe sogar die dreiflammige Version im Regal stehen,da funktioniert das genauso.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • habe sogar die dreiflammige Version im Regal

    ... also, wenn der Dir mal zuviel Platz weg nehmen sollte,

    weißte ja, wohin mit - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |