Westdeutsche -BAT 158 mit DDR Glas passt nicht

  • Ihr habt recht,also irgendwie bin ich total verwirrt.

    Hab jetzt nochmal genau geschaut.

    Man sieht an der Rückseite der Lampen, das der Bügel vom Heber deutlich anders ausgeformt ist und somit die Ebene wo das Glas aufsetzt viel höher ist.

    Somit kann das Glas nicht ordentlich passen und schabt beim raus und rein machen oben am Kamin?

    Ich würde mal behaupten,dass der Bügel so filigran nicht nachträglich bearbeitet wurde, dafür sieht es zu perfekt aus und ich habe dort auch nichts verändert.Kommt da eventuell doch ein anderes Glas rein?

    Oder sollte das jemand so dermaßen verbogen haben,daß haut doch nicht richtig hin?Und was hat das für einen Sinn? :wallbash:

  • Ha .... Adlerauge, war doch meine Vermutung richtig. Nein, es kommt kein anderes Glas rein, Du solltest den Glas-Heber-Bügel für das Sieb mal nachbiegen, damit das Sieb weiter runter kommt. Da wird der Lack darunter leiden, aber dann denke ich passt es. Hab ich auch schon gemacht, wird nicht leicht, ist aber nicht unmöglich.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hab jetzt nochmal genau geschaut.

    ja das ist nie verkehrt :-).


    Wenn bei der BAT die Glashalteplatte nicht sauber auf dem Brennerhut sitzt ist entweder der Hebel an der Seite verbogen wie Cooke sagt oder es ist zu viel Farbe im Spiel, denn original ist der Brennerhut & die Glashalteplatte ja auch nicht lackiert.

    Kleiner Hinweis am Rande: Uns ist ja klar das das für dich Neuland ist, aber gehe mal davon aus das deine Entdeckungen im Vergleich mit anderen Lampen dieser Art allgemeiner Wissensstand seit über 30 Jahren oder so sind.

  • Also ich habe jetzt mit der Zange nochmal nachgebogen und jetzt sitzt zwar das Lochblech Bündig,aber ich bekomme den Docht nicht mehr angezündet.Und so richtig haut das alles trotzdem nicht hin,der Heber hebt jetzt nicht mehr richtig hoch.

    Ich gebe es auf,dieses Ding macht mich wütend und irgendwie hab ich alles verbogen und es passt nichts,naja was solls.

    Ich glaube wirklich ich habe ein absolutes Ausschuss Teil erwischt.

    Ich glaube die Lampe is Schrott und der Lack ist trotz den umfangreichen Tipps abgeplatzt.Egal :)


  • Moin,also andersrum passt es nicht.

    Ich weiß, das Glas sieht etwas merkwürdig aus...allerdings ist das andere Glas aus der anderen BAT 158 ja fast gleich und auch fast gleich hoch.Dazu kommt,dass ich genau das Glas was auf dem Bild zu sehen ist,aus einer anderen BAT 158 habe.

    Deswegen bin ich von Anfang an misstrauisch gewesen,was das Glas angeht.

    Aber egal wie ich es wende und drehe,es haut nicht hin.Entweder ist es eine mysteriöse Testlampe gewesen?Oder wurde da von Anfang an der falsche Heberbügel verbaut?Oder habe ich in allen BAT Lampen das falsche Glas?Ich sagte ja,das Teil is verhext...und irgendwas stimmt mit der Lampe nicht.:/


    Edit:

    Eventuell war die Lampe wirklich ein Ausschuss Teil?

    Denn der Bügel den ich gebogen habe,war so akkurat geformt,wie ab Werk.Es kam mir von Anfang an unwahrscheinlich vor,dass dieser "verbogen" war.Ich glaube er war so von Anfang an,und wurde falsch verbaut.

    Ist natürlich nur mein Eindruck.

  • Du hast jetzt wie es aussieht eine Biegung komplett begradigt. Die Grundform des Bügels muss schon so erhalten bleiben wie sie war. Es geht lediglich darum die Winkel der Biegungen geringfügig zu justieren bzw. eine Verdrehung vorzunehmen. Schwer zu beschreiben. Man muss sich vorher genau überlegen wo man biegt und was die Auswirkungen dann sind.

  • Der Brenner ist auf dem letzten Foto in ausgehebelter Stellung.Höher geht er nicht,ich komme aber selbst in der höchsten Stellung noch nicht mal an den Docht ran,deswegen stimmt das gesamte Verhältnis nicht.

    Schwer zu beschreiben.

    Die Lampe wird am besten als Ersatzteilspender genommen :thumbup:

  • Benny89

    Du hast , wie es aussieht, bislang immer an der heberdrahtseite des brennerhutes gebogen. Lampenrückseite.

    Das ist nicht ganz falsch.

    Wenn du den Draht dabei nur begradigt hast, geht natürlich Hebelweg verloren.

    Den Hebelweg hättest du erhalten müssen. Du hättest nur den Hebelwinkel der doppel-Z Biegung nach unten verdrehen müssen.


    Dann jetzt auch noch auf der Lampenvorderseite, Tankdeckelseite, den Heberbügel nach oben biegen.


    Dann wird es passen.

    Ware jedenfalls bei mir Sache von 5 Minuten justage.

    Also nix wegwerfen, oder als ersatzteillager misbrauchen.

    Ist nicht nötig.

    Viel Erfolg.

    Demut tät' uns allen gut.