AIDA 214. Alter bestimmen

  • Moin


    Moin, mir ist eine AIDA 214 in die Hände gefallen, die ich mit Tatkräftiger Unterstützung von Seppo Ruckzuck den Händen des Vorbesitzers entreissen konnte.


    Die Lampe ist technisch top in Schuss, aber die abgerockte Optik zeigte klar, das die Lampe zwar nicht viel arbeiten musste, aber viele Jahre vor sich hin gegammelt ist.


    Die korrodiert Oberfläche konnte ich nur zum Teil wieder aufarbeiten, es gab stellenweise einfach nichts brauchbares mehr vom alten Glanz.


    Die totale Politur habe ich mir und der Lampe erspart, das bekannterweise mürbe Material der alten AIDA wollte ich nur so wenig wie möglich mechanisch beanspruchen.


    Von daher habe ich mich auf die Reinigung und schonende Pflege beschränkt.


    Der Tank war sauber, sogar das Pumpenbodenventil mit einem Ventil-Einsatz aus Kork war nach einer Reinigung wieder einsatzbereit.


    Die Niedrig/Druckprobe offenbarte keinerlei Undichtigkeiten.👍


    Der Probelauf mit einem 500er Geniol. Socken verlief problemlos.


    Die alte Dame steht damit technisch gut und in einer passend Optik wieder vorzeigbar da.


    Eine Frage bleibt bisher allerdings offen:


    Kann mir jemand sagen wann die Lampe wohl gebaut wurde?

    Im Tankboden fand sich eine Ritzung, aber mir ist bisher nicht klar geworden welche Bedeutung dahinter steckt.


    MfG Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Tach,


    ... 1/5 tippe ich, soll heißen Januar 1935?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Meine Aida 214 hat zwar viel geleuchtet und ihre gesamte Nickelbeschichtung im Laufe der Zeit eingebüßt, ist aber in keinster Weise mürbe...

  • Moin,

    Bei allen Beiträgen die zu den alten Aida Lampen gefunden habe, war durchgehend von Spannungsrissen und Undichtigkeiten zu lesen.

    Die Blechteile der Aida wirken auch leichter und filigraner als die Teile von Petromax.

    Deshalb war ich vorsichtig.


    Danke für die Idee mit dem Baujahr, ich hätte eine 3 erkannt, aber wenn man darin eine 5 sieht, macht der grade Strich auch einen Sinn 😁.

    MfG Torsten