Tankfalz abdichten

  • Da dieses Thema ja nun immer wieder regelmäßig auftaucht, sollte mal jemand der das Weich - wie das Hartlöten beherrscht eine Anleitung mit Tipps und Hinweisen zum richtigen Werkzeug in die Datenbank stellen ...

    gute Idee :thumbup::thumbup::thumbup:


    Da ich bei meinen schriftlichen Arbeiten immer wieder Mecker von Proffs,Chefs und Freunden bekommen hatte ( zu kurz, zu fachlich, zu langweilig ... ) , lasse ich sowas heute nach Möglichkeit von anderen erstellen ;););)


    In diesem Falle ist es Gustav Barthel, der ein lehrreiches Büchlein zu diesem Thema verfaßt hatte ...


    Gustav Barthel "Das Löten"


    Viele Grüße Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Schöne Idee das PDF zum Herunterladen in die Datenbank zu stellen.

    Die Grundlagen sind da gut beschrieben.

    Ich selber beherrsche diese Techniken seit Jahrzehnten, als Autodidakt.

    Und man lernt immer noch Tricks dazu, so wie ich vor einigen Jahren in einem Freilichtmuseum von einem Silberschmied für´s Hartlöten noch Anregungen bekam.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Also ich löte Verdachtsfälle prinzipiell an der Naht nach dem Bad in Zitronensäure vor dem polieren.


    Gefühlt lässt sich auf der Kupfer-Schicht nach der Säure viel besser löten als auf blanken Messing.


    Hier haben typisch Fall für aus schwenken.


    Falz nach gelötet, aber nach Grundreinigung kommen Spannungsrisse raus.


    Wer will schon ganzen Tank außen verzinnen.....



    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)