Was hab ich hier? Karbid? Karbid!

  • Guten Tag, werte Kollegen.


    Mit meiner Maxe schein ich nun fit zu sein.
    Somit angelte ich mir das nächste Stück vom Vater :D

    Was genau hab ich hier? Karbid ist mir klar..

    Was bedeutet „nkv“?
    kann ich die bedenkenlos aktivieren, oder Besser einer Wartung unterziehen, die da aussehen würde?
    Scheint relativ unbenützt zu sein.
    Über Antworten und jegliche Informationen würd ich mich freuen.🙋🏼‍♂️

    Beste Grüße

  • Hallo :)


    :besserwisser: eine Wartung würde ich auf jeden Fall machen :besserwisser:


    In deinem Fall wären die: Putzen, putzen, putzen ;):rofl:


    Ein schönes Teil in Top Zustand hast du da :thumbup:


    Eigentlich nur die Dichtung vom Tank überprüfen und gucken ab die Zuführungen zur Düse und vom Wasserzulauf okay sind.

    Ist der Filter im oberen Teil des Tanks vorhanden?


    ... aber dies wird ja alles auch im Merkblatt stehen ;)


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Servus Andi 🙋🏼‍♂️


    Edit: ..mal abgesehen vom Putzen :rauch:

    Dichtung, Filter sehen beides passabel aus.


    Sollt ich sie denn überhaupt anwerfen, wurde ja augenscheinlich nicht benutzt.?


    Sollt ich sie ölen nach der Reinigung? Mit Ballistol, WD40, etc.?

    Was bedeutet nun besagtes „nkv“?
    Ist das ein Herstellerkürzel, wie z.B. bei Stahlhelmen aus den Kriegen, die ich ebenso sammle?
    Sorry, für die dämlichen Fragen :baby:

    ... aber dies wird ja alles auch im Merkblatt stehen ;)


    Gruß Andreas

    :naughty: Vielleicht gibts ja ergänzend ein paar Infos/Tipps 🙂


    Eine Frage noch: Worauf ist den speziell beim Hantieren mit Karbid zu achten? Besteht beim stümperhaften agieren akute Gefahr? :baby:

  • Worauf ist den speziell beim Hantieren mit Karbid zu achten?

    - Dass die Reaktion, einmal in Gang gesetzt, nicht mehr zu stoppen ist.

    - Dass reagierendes Karbid leicht brennbares, explosives Acethylengas erzeugt,

    welches unter Druck gesetzt, Behälter zerknallen lassen kann.

    - Dass deswegen die Spindel, welche das in den Reaktor tropfende Wasser reguliert,

    und der Wasserbehälterdeckel durchgängig sein müssen,

    damit evtl. Überdruck über den Wassertank entweichen kann.

    - Dass Karbid auch unter Wasser weiter reagiert.

    - Dass der Reaktorbehälter mehr als handwarm werden kann.

    - Dass das Wasser nicht zu schnell in den Reaktor tropfen soll, max. alle 2-3 sec. einen Tropfen.

    - Dass die Topf-Dichtung geschmeidig und funktionsfähig sein sollte, ggf. ersetzen,

    denn an einer undichten Stelle austretendes Gas kann sich ungewollt entzünden

    und setzt dann eine heiße u. rußende Pilotflamme in Gang.

    Deswegen den Reaktortopf auch ordentlich fest anschrauben.

    - Dass man den Reaktorbehälter nicht randvoll befüllt.

    - 1/3 bis 1/2 voll reichen, der Trichter muss noch bequem Platz haben.



    Besteht beim stümperhaften agieren akute Gefahr?

    Siehe oben ... im Prinzip also "ja".

    Frei nach Radio Eriwan: "Eigentlich aber nur einmal. Dann ist die Lampe Geschichte."


    Noch was:

    Zum "Ausbrennen" die Lampe ins freie stellen.

    Zeitnah den Reaktorbehälter reinigen, sonst rostet der Behälter samt dem Trichter schnell weg.

    Das Endprodukt ist Kalk und kann im Garten end-gelagert werden,

    als Dünger direkt in die Erde einarbeiten oder dem Kompost zusetzen.

    Der Kalkschlamm kann noch etwas nach Acethylen riechen,

    wenn der Reaktorbehälter sich nicht mehr warm anfühlt, ist die Reaktion soweit abgeschlossen

    und man kann den Kalkschlamm bedenkenlos "entsorgen",

    entweder wie oben im Garten oder nutzlos ... übern Hausmüll.


    @ die Kolleg*innen ...

    Hann isch wat verjesse?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ach, das Bild der Unterseite :aua:

    In der Tat - die Lampe ist scheinbar noch nie gelaufen ...

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich würde bei diesem Zustand Karbid einfüllen (max. zweidrittel des Tankvolumens) und das Teil unter Beachtung obiger Hinweise leuchten lassen.

    Nach meiner Beobachtung altern diese hochwertigen Dichtungen nicht.

    Erst nach mehrmaligen Gebrauch und durch die entstehende Hitze findet im Laufe der Zeit eine Verhärtung mit möglicher Rißbildung statt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Den originalen Karbideinsatz würde ich ungebrannt lassen, soo oft findet man die ungebrannt auch nicht mehr.


    Zum spielen eher eine weitere gebrauchte (oder ungebrannte neueren Datums) Karbidlampe hernehmen und vorab wie mehrfach nachzulesen ist inspizieren/instandsetzen. bevor angeleuchtet wird.

    Nach einmaligem Gebrauch wird das Teil schon relativ unansehnlich vor allem im Karbidbehälter.

    Und einfach so ausmachen ist nicht.

    Hinzu kommt die bei Dir fehlende Erfahrung im Umgang mit Karbid; diese besser mit einem andere Teil wie oben genannt sammeln..


    Die originale Lampe leuchtet ja auch problemlos mit den anderen Einsätzen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Spitze, vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. 👍🏻

    Damit ist mir sehr geholfen.

    Hallo Friedrich.

    Bist du sichergestellt es nkv ist?

    Es könnte nyv sein.

    Das bedeutet deine lampe ist von "Rheinmetall Borsig AG Werk Unterluess" hergestellt.

    Gruß Thomas

    Jap. Definitiv „nkv“.


    Die originale Lampe leuchtet ja auch problemlos mit den anderen Einsätzen.

    Du meinst schlicht den Reaktor-Behälter zum brennen gegen einen gebrauchten tauschen?


    Danke für Eure Nachschicht, hinsichtlich meiner gestellten, bestimmt schon, öfter aufgetauchten Fragen.
    Ich weiß sowas kann zunehmend anstrengend werden, immer wieder die selben beantworten zu müssen.

  • ...........


    Hann isch wat verjesse?

    :/

    Nö, du hast eigendlich alles knapp und präzise zusammengefasst, was man sich hier im Forum zum Thema raussuchen kann :rofl::respekt:

    Manchmal ist halt der Weg das Ziel.


    In dem Zustand würde ICH sie auch in der Vitrine lassen ...

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • In dem Zustand würde ICH sie auch in der Vitrine lassen ...

    Deswegen habe ich auchh bei einigen Sammelobjekten dem Messietrieb nachgegeben.

    Das eine für "die Vitrine", ein anderes "zum Spielen".

    Schließlich wollte ich es doch mal sehen, wie es funzt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke, kann man jetzt noch den Zeitraum eingrenzen?

    :/

    Nö, du hast eigendlich alles knapp und präzise zusammengefasst, was man sich hier im Forum zum Thema raussuchen kann :rofl::respekt:

    Manchmal ist halt der Weg das Ziel.

    Verstehe, deshalb auch Danke für die Nachsicht. :))
    Greif mir auch selbst bei mancher Faulheit, die geradezu aus Themen und Fragestellungen hervorquillt, gemächlich an den Kopf.

    Und da passierts auch schon..:naughty::wallbash:

    Nicht nur hier im Forum.

    Nun, da mich das Thema Karbid heute so mitnahm, und ich nur ungern den Zustand verschandeln will? werd ich wohl nach einer gebrauchten mich umsehen.
    Bucht hier eine gute Adresse?