Petromax 3000 Tank gesucht

  • Guten Tag,

    ich habe einen Petromax 3000 Ofen bekommen, bei dem der Tank fehlt, und den ich gerne mal benutzen würde. Hat jemand eine Idee, wo ich einen Tank dafür bekomme? Oder was ich ansonsten dafür nehmen/basteln kann?

    Freundliche Grüße,

    Henning

  • Henzi

    Hat den Titel des Themas von „Petromax 3000 Tak gesucht“ zu „Petromax 3000 Tank gesucht“ geändert.
  • Der Tank ist nicht das Problem, da geht zur Not was von Tupper, aber in dem Deckel vom Tank ist ein spezielles Ventil. In den Tiefen des Ofenstrangs gibt es bestimmt ein paar Bilder.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Ja - das Ventil sitzt anscheinend im Schraubdeckel, ich habe Bilder des Tanks im Internet gefunden:

    image.jpg

    28893378vs.jpg

    Ich weiß nicht, wie wichtig es ist, dass der Schraubdeckel genau in die runde "Manschette" am Boden passt. Ein Bild von der Aufnahme habe ich hier gefunden:

    28893379ru.jpg

    Kann ich da auch "was von Tupper" mit geringerem Durchmesser reinstecken? Vielleicht irgend eine Flasche, in deren Deckel ich ein Nippelventil Modell Geflügeltränke oder Schweinetränke montiere? Oder hat das keine Aussicht auf Erfolg?


    Es sieht jedenfalls aus, als hätte der Originaltank (im Gegensatz zu dem des Vorgängermodells Petromax 2000) keine Be-/Entlüftung.

    Mir ist das Prinzip noch nicht ganz klar, nach dem der Original-Tank mit dem Ofen "verbunden" ist und die Flüssigkeitszufuhr/-abgabe regelt. Es wäre super, wenn jemand das erklären kann.


    Tausend Dank für Eure Unterstützung!

    Viele Grüße,

    Henning

  • Such mal nach "Sturzflasche" . Das ist das Prinzip wie es auch bei einigen vergleichbaren Anwendungen eingesetzt wird.

    Mit diesem Begriff wirst Du wahrscheinlich die gesuchten Informationen zur Funktionsweise finden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • das Ventil sitzt anscheinend im Schraubdeckel,

    Streiche "anscheindend" und es paßt.


    "Irgendwas von Tupper" würde ich da nicht einsetzen.

    Es muss schon so ein Sturz-Flaschen-Ventil sein und rundherum passend und dicht sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... es würde auch ohne Ventil funktionieren, man könnte die Flasche dann aber nur leer ohne Sauerei entnehmen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Dankeschön schon mal, die bisherigen Hinweise waren schon mal sehr hilfreich! Hat jemand eine Einschätzung, wie dicht der Hals einer Flasche oder der runde Deckel des Tanks im Stutzen sitzen muss? Muss das mit Gummidichtung luftdicht abschließen, oder darf das wackeln (nur ein bisschen oder mehr)?

  • Tach,


    ... der Deckel muss nur so fest sitzen damit der Tank nicht umkippt. Der Deckel dichtet nicht zum Stutzen ab...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Das Abdichten macht der Luftdruck, der von ausagen aufliegt.

    Da dann keine Luft in die Flasche kann, wenn der Deckel im Öl steht, läuft auch nichts raus. Die Flasche muss aber in sich stabil sein und nicht einbeulen. Sonst hast du eine grosse Schweinerei.

    Gruss

    Lothar

  • So, das Nippeltränken-Ventil aus Edelstahl, das ich in der Bucht bestellt hatte, ist angekommen. Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Behältnis. Ich werde berichten, wenn ich was gebastelt und ausprobiert habe!

    Danke für alle Ratschläge und Unterstützung.

    Gruss,

    Henning