Petromax 850 Innenmantel

  • Moin,

    Ich hab neulich eine Petromax 850 in ganz passabelem Originalzustand bekommen.

    Leider fehlte der vollständige Innenmantel.

    Ich konnte einen Innenmantel einer 250er so umarbeiten, das er in die Lampe passt.

    Das Ergebnis überzeugt, die Lampe funktioniert damit hervorragend.

    MfG Torsten

  • Moin,

    Habe heute noch ein Führungsröhrchen in den Innenmantel eingesetzt.

    Damit wird der Durchgang vom Vergaser in den Mantel etwas verkleinert, ist also "dichter".


    Der originale Mantel hat ebenfalls solch eine Durchführung, welche nach meinem Verständnis auch dazu dient, die heißen Abgase nicht an der Düse entlang mit hochzuziehen und mit ins Mischrohr zu geraten.

    Das dadurch die Möglichkeit für die heißen Gase einzustömen, auch ca 10 mm tiefer liegt wird der "Frischluftraum" zur Düse und Mischrohr nicht mehr durch heißes Abgas "verschmutzt".

    Die Lampe brennt dadurch nochmal deutlich heller und macht auch nicht mehr den Eindruck daß sie etwas zu fett läuft.

  • Thorsten, ich hatte letztens mal wieder einen Innenmantel für einen Kollegen hier im Forum gebaut.

    10er kupferbogen 180°,ein Stück Messing Rohr, und 150er Mischkammer.

    Vorteil ist,man hat einen 250 er Innenmantel gespart:tongue:

    Gruß Thomas





  • Moin,

    coronasivert ich hörte bereits davon, das die nachgebaut werden.:wiegeil:


    Aber ich hab kurz vor der Nachbau Info, die Idee gehabt 250er Innenmantel umzubauen.

    Damit hab ich ein funktionierendes Grundkonstrukt und auch alle Teile passend zusammen.

    Vom Aufwand her, ist es vermutlich auch kein großer Unterschied mehr.

    aber der komplette 250 Innenmantel incl aller teile war einfach verfügbar.:prost:

    MfG Torsten

  • Dieselross

    Hallo Torsten,

    ich habe Deine Umarbeitung des Mantels auch im CPL-Forum gesehen.

    Du hast ja den neuen Bördel (heißt das richtig so?) auf der Drehbank mit der Technik des Metalldrückens hergestellt, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Also das finde ich schon mal toll, wenn man so ein Equipment zu Hause hat.

    Und dann noch sehr beachtlich, wenn man darauf "mal eben" einen Innenmantel "auf Maß" anfertigt!

    Respekt!

    Grüße - Steven

  • Moin,

    hab ich auch nicht zuhause, aber in meiner Firma.

    Ich hab das zwar gebördelt, aber an den Stellen wo der "Original Petromax" Schriftzug eingeprägt war, hat sich das material nicht sauber bördeln lassen, weshalb ich letztendlich den Kragen neu angesetzt habe.

    MfG Torsten

  • Thorsten, du kannst ruhig mich mit Thomas anreden :tongue:.

    Ich wollte dich auch noch fragen, ob du es umgebördelt hast. 👍.

    Wenn ich wieder Zeit habe,mach ich mal ein paar innenmäntel auf Lager.

    Gruß Thomas

  • Moin,

    Alles klar Thomas, dann kannste dir das "h" sparen und auch einfach Torsten schreiben :prost:

    Ich dachte nur bei " coronasivert "wird das besser angezeigt:user:.


    Ich habe eine 250er Petromax glas in der lampe und ohne den Bund würde der Innenmantel bei meiner lampe auf dem Glas aufliegen, deshalb hab ich den überhaupt angebracht.

    MfG Torsten