Sebastian-Brenner 20''', Schwintzer & Gräff

  • Der Thread über den Intern-Brenner hat mich dazu gebracht, für meinen schon eine Weile im Schrank herumliegenden ersten und bisher einzigen Weißlichtbrenner endlich einmal einen passenen Fuß zu finden:


     



    Das fand ich gar nicht so einfach, weil mir der zylindrische Brenner zu vielen Füßen nicht so recht zu passen schien. Aber vielleicht sah es auch nur ungewohnt aus. Jedenfalls habe ich dann am Ende eine französische Lampe gefunden, deren schlanke, die Vertikale betonende Form mir sehr gut mit dem Brenner zu harmonieren scheint. Der Kosmos-Brenner, mit dem die Lampe ausgestattet war, kommt in den Fundus.



    Auch die Wahl des Schirms hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Am Ende habe ich mich für eine Tulpe entschieden:



    Ein mittelgroßer Kugelschirm könnte auch gut aussehen, leider habe ich keinen in der passenden Größe da.


    Funktionell erfüllt der Brenner die Erwartungen und liefert eine große, helle Flamme mit weißlichem Licht. Darauf, dass die Spitzen nicht ganz wegzutrimmen sind, war ich vorbereitet. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das Weißlicht nicht, ich habe einige andere Brenner, die ebenso weißes Licht erzeugen.


     


     

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Phaidros ()

  • Phaidros

    Hat den Titel des Themas von „Sebastian-Brenner, Schwintzer & Gräff“ zu „Sebastian-Brenner 20''', Schwintzer & Gräff“ geändert.