Wurstwärmer / Hilfe benötigt

  • Ich hab einen Wurstwärmer bekommen. Der Machart her würde ich auf 20er bis 30er Jahre tippen. Emaillierte Einsätze in den beiden Wärmebehältern deuten auf so ein Alter hin, ich würde die 50er Jahre eher ausschließen, oder?


    Nun die Frage: an der Seite ist ein Tank für Brennstoff. Mit welchem würdet ihr es versuchen das Ding zu starten? Benzin oder Spiritus, ich tendiere zu Spiritus.


    Bilder sagen mehr als Worte:






    Brenner ist nur auf einer Seite, unter der anderen geht eine Stange durch wo der Regler zur Stärke der Flamme montiert ist.



    Vermutlich hat man auf der einen Seite die Würste schnell vorgeheizt und dann in den 2ten Behälter geschmissen um sie warm zu halten.


    Gibt es hier Wurstwärmerfachwissen was man anzapfen kann?. Jetzt ist erst einmal Polieren angesagt. Das Ding soll im Sommer für Feiern wieder der Nutzung zugeführt werden.

  • Hallo Baerti


    Schönes intessantes Teil :thumbup::thumbup::thumbup:


    Der Brenner ist eindeutig für Spiritus ausgelegt, denn meine Barthel- und Bat-Kocher haben analoge Brenner.


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ich kenne diese Teile als umhängbare Geräte um Würstchen zu verkaufen.

    Diese Geräte wurden mit Spiritus beheizt. Läßt sich ja einfach testen, aber Petroleum etc. würde ich komplett ausschließen.

    Der Brenner auf deinem Foto sieht ebenfalls den bei Standard-Spirituskochern wie Turm usw. verwendeten Aufbau sehr ähnlich, vor allem das 90° abgewinkelte Stück am Rohr. Dann noch der typische Spirituskocher -Tankdeckel mit Entlüftungsloch.

    Da der Wärmer nicht die sonst bei umhängbare Geräte nierenförmige Form hat ist der vermutlich für stationären Gebrauch.

    Zum Baujahr kann ich Dir nichts sagen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • > Vermutlich hat man auf der einen Seite die Würste schnell vorgeheizt und dann in den 2ten Behälter geschmissen um sie warm zu halten.


    Nein, es sieht wohl eher so aus, daß eine Seite für die noch kalten Würstchen vorgesehen war und auf der Seite mit dem Wasser/Heizelement dann bei Bedarf warmgemacht wurde. Eine Bockwurst, die stundenlang im heißen Wasser gelegen ist, schmeckt nicht mehr.

    Ich meine auch, daß es sich bei deinem Teil um ein stationäres Gerät für einen Tresen oder Stand gehandelt hat. Die tragbaren Apparate waren (wie oben geschrieben) ein nierenförmiges Aussehen (mit Gurtbefestigung) oder seitlich einen konkaven Metalll-Abstandshalter, damit man den heißen Kessel nicht direkt vor dem Bauch hat.

    Gib mal "Wurstwärmer" in die Google-Bildersuche ein, da findest du genug Beispiele, allerdings keine mit Spiritus-Brenner, die meisten sind elektrisch.

    Diese altertümlichen Warmhalter gab es sicher sehr lange. Ich kann mich auch noch erinnern, daß während meiner Kindheit um die 1960/70er Jahre solche Verkäufer noch am Bahnhof oder in der Fußgängerzone standen. (und da hatten sicher die wenigsten Strom am Mann!)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Jau ich kenne den Wurstmann auch noch aus meiner Kindheit in Berlin. Was mich auf das Alter tippen lässt sind die Messing-Griffe und die emaillierte Ani-Anbrenn-Einlage in den Wasserkesseln. Ich kenne Nachkriegsteile nur in komplett Edelstahl.



  • Ist doch ein nettes Utensil, wie andere auch kenne ich die transportablen mit dem Wurstverkäufer und der Holzzange in der Hand noch aus der Kindheit.

    P.S. Wenn viele Leute mit Würstchen zu begrillen sind kann man diese auch vorab heiß machen und dann auf dem Grill nur noch schnell braun braten.

    So wurde es in meinem Verein häufig gemacht wenn "Fahrtag" war. Zum Heißmachen wurde eben ein Einkochautomat hergenommen, da gingen gleich 30-50 Würste rein

    Diese Spiritusbeheizten Teile wie Deines sieht man soo oft nicht mehr, es macht geputzt sicher was her.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • In Beitrag 4 von Andi39218 ist die Stopfung genannt.

    In der Tat wäre das der nächste Schritt diese zu inspizieren, es sei denn Du probierst es einfach mal ob nach einer Zeit von so 10min Spiritus in die Vw Schale tröpfelt. Zugang gibt es über die Verschraubung hinten am Brennerrohr. Die Stopfung könnte durchaus aus Asbestfäden bestehen, also besser feucht arbeiten.

    Ansonsten steht über die Stopfung alles schon in diversen Spirituskocherthreads geschrieben.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !