Chicken Brooder Heat Lamp

  • Hallo


    Vor einiger Zeit lief mir ein riesiger Glastank mit einem interessanten Duplexbrenner über den Weg.





    Der Tank gehörte auf keinen Fall dazu, da der Vasenring nur kippelig auf dem zu hohen Stutzen „befestigt“ war. Es gab nur einen Halter mit 84mm Durchmesser für einen Zylinder, also nix passendes was ich so in meinem Bestand hatte. Die Dochtführungen sind mit 4mm Dicke auch sehr üppig dimensioniert, ein gefalteter 75mm Docht füllte aber alles gut aus. Ein Kugelschirm passte dann zwar doch, aber es sah irgendwie komisch aus …



    Da es keinerlei Prägungen o.ä. gab und die DSR auch nicht viel weiterhalfen, musste halt die Bildersuche ran. Beim 330er Duplexbrenner von Miller bin ich dann ansatzweise fündig geworden. Den entscheidenden Hinweis bekam ich dann von Fuzzy, der es als Heizbrenner identifizierte.


       


    Markes, den ich wegen seines riesigen Datenschatzes anschrieb, bestätigte dies dann auch. Ein direkter Hersteller war nicht auszumachen, eventuell ist es auch ein Lizenz-Brenner von Miller für Europa. Mit seiner Aussage „…Brutkastenwärmer sind eigentlich typisch Englisch ...“ fand ich letztendlich Unmengen an Hinweisen und Informationen im Netz. Es war für mich schon echt interessant, wie man sich früher so ohne Strom zu helfen wusste.


       


    Viele Merkmale meines Brenners sind im Katalog Cypers Incubator Co. von 1907 abgebildet und auch die Funktion und Anwendung wird dort ausführlich beschrieben.

    Er wird aber leider nicht aus dieser Zeit stammen, denn bei vielen amerikanischen Auktionen finde ich ihn mit Jahreszahlen aus den 1950-60ern, allerdings mit anderen DSR oder Prägungen.


    Also „schnell“ mal einen Zylinder nach historischen Vorlagen gebaut, ein Mica-Fenster eingesetzt und das Ganze getestet. Die Heizleistung ist gut, denn die beiden Dochte schlürfen ganz schön was weg.



     



    Da ich aber weder Hühner habe, noch Eier ausbrüten oder durchleuchten werde, kommt das Teil erst mal mit einer Kurzbeschreibung in die Vitrine. Falls ich einen entsprechenden Blechtank finde, wird’s aber vielleicht doch eine Notheizung für schlechte Zeiten …


    Übrigens werden solche Konstruktionen noch heute als Gewächshausheizungen mit einfacheren und billigeren Brennern verkauft.


    ... aber Chicken Brooder Heat Lamp hört sich einfach besser an :rofl:


    Gruß Andreas


    PS: vielen Dank an markes und Fuzzy für die Infos

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

    4 Mal editiert, zuletzt von Andi39218 () aus folgendem Grund: Bilder zum 3. mal ausgetauscht

  • Hallo Andreas,

    nun hast Du schon mal Spannung bei mir erzeugt ... aber leider hat das Einfügen der Bilder nicht geklappt - ich sehe da nichts.

    Grüße - Steven

  • Hallo Steven


    Ich hab's extra am PC zusammengestellt, alles einzeln eingefügt und auf meinen anderen Geräten ist alles zu sehen ;(;(;(


    :/ aber vielleicht liegts ja doch nicht an mir :/






    Beispiel aus Amerika, gefunden im Netz



    Nachbau mit falschem Tank



    :wallbash:das Handy meines Nachbarn zeigt auch keine Bilder :wallbash: , aber er war nicht eingeloggt.


    sehen andere meine Bilder ???

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi39218 () aus folgendem Grund: Zusatz nach neuem Test

  • Danke für die Rückinfo

    Keine Ahnung, warum es nicht klappt ;(

    Ich habe die Bilder jetzt nochmals einzeln hochgeladen und eingefügt. Genau so, wie auch bei anderen Beiträgen. Mal sehen ob's diesmal besser geklappt hat.



    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Das war ja am Anfang auch mein erster Gedanke. Es ist aber kein Platz für einen passenden Zylinder da. Entweder sitzt er stramm auf dem Innenring und verschließt die Luftlöcher oder er klappert fröhlich vor sich hin, denn der äußere Ring hat einen Durchmesser von 84mm.

    Die Kugel (siehe Post 1) passte zwar perfekt, aber die Flamme brannte miserabel da kein vernünftiger Zug zu Stande kam.

    Der 2. Versuche mit einem anderen Zylinder, keine Ahnung wofür der ursprünglich gedacht war, funktionierte ganz gut.



    ... aber das Dingens sieht so komisch aus :kotz:


    Deshalb ist's halt eine Heizlampe :rofl:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo


    Nach langer, aber nicht so intensiver Suche habe ich einen halbwegs passenden Tank gefunden. Er hätte zwar etwas größer sein können, aber als Ausgleich hat er eine extra Einfüllöffnung verlötet bekommen.



    Da mir die Hühner für einen zweckentsprechenden Einsatz fehlen, wandert sie jetzt erstmal ins Regal.



    Auf das riesige Glasbassin ist ein anderer Duplex-Brenner gekommen und spendet jetzt viel Licht und Wärme über eine seeehr lange Zeit ;)




    Viele Grüße Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas