Ist das eine Lampe von C.A. Kleemann aus Erfurt?

  • Hallo an alle, habe diese Lampe gegen eine Kiste Trödel getauscht weil ich sie einfach sehr schön finde. Da ich aber kein Lampenkenner bin dachte ich am besten frage ich hier mal nach...ist das eine Lampe von Kleemann aus Erfurt? Zumindest meine ich das so recherchiert zu haben in den Tiefen des Netzes. Ich hoffe jemand kann mir genaueres dazu sagen. Auch ob sie komplett ist oder ob da eventuell mal ein Glasschirm dabei war...bin jedenfalls gespannt auf Eure Antworten. Bekommt jedenfalls einen schönen neuen Platz bei mir:rofl:

  • Der Fuß ist von C.A.Kleemann.

    Der Einsatztank scheint aber nicht dazu zu passen.

    Der Brenner ist ein altes Modell von Schuster & Baer. Wenn auf der Rückseite des Dochtstellrades die Initialen S&B abgebildet sind, wird er wohl noch vor der Übernahme durch Gebrüder Wolff produziert worden sein.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Es ist ja nicht nur das Glasbassin unpassend, sondern auch der Deckel darauf.
    Mit Glück kann man da etwas ungefähr passendes finden, den originalen Tank mit Deckel aber eher nicht.

    Der Lampenfuß ist vom Stil her aus den späten 1870ern. Sowas wurde aber auch zwei Jahrzehnte später noch Hergestellt und verkauft.

    Grüße
    Markus

  • zum einen.... wie bereits festgestellt passen die Teile nicht zusammen, und zwar weder vom Hersteller, noch von der Passfähigkeit.


    eine dreistellige Teilenummer... ziemlich sehr alt. Leider ist der Kleemann Spezialist nicht mehr da. Wenn Kleemann wie die Konkurrenz auch die Nummern einfach hochzählte, dann ist der Fuß von vor 1887. Eine Nummer für das Oberteil gabs nach meiner Kenntnis nicht. Die Lampe bildete eine Einheit mit dem Bassin, was ja vom Design zum Fuß passen muss, und dann konnte man verschiedene Brenner dazu auswählen.


    Ein Kleemann Brenner hätte übrigens ein Speichenrad als Logo, wie im Erfurter Wappen.


    Hier übrigens Kleemans Haustür :-)

  • Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich denke ich lass sie einfach wie sie ist. Und wer weiß was es manchmal für Zufälle gibt. Ein schönes Wochenende allen hier.:trink::prost::weizen:

  • Hallo Bastian,


    damit Du weißt nach was Du Ausschau halten musst


    hier mal ein paar Fotos des Modells "663".


    Die frühen Zinkgussmodelle von CAK (sehr "schwerer", "weicher" Materialmix ) hatten wohl immer Opalglaseinsätze und keine Zinkgussdeckel.


    Ich habe noch ein solches Modell mit Glaseinsatz, finde ich aber gerade nicht.


    G's


    Ralph