Ditmar Wandlampe

  • Hallo

    und noch eine Lampe.

    Ditmar Wandlampe mit Flachdochtbrenner.10linig- 22mm

    Glasbehälter, Dochtrad und Reflektor schön gemarkt.

    Es ist doch mal richtig locker, so eine einfache Lampe zum Leuchten zu bringen.:hail:

    Made in Germany, Bj. also zwischen1938 und 1945, richtig?

    Lothar





  • Da schmeiß ich mal meine Bilder mit rein, auch wenn es eine Weile her ist Lothar. Leider hat meine Lampe kein so schicken Spiegel, aber das Bassin und der Brenner sind gleich. Das DSR und der Tank sind genauso geprägt. Kannst Du mir sagen wie groß Deine Glasaufnahme ist. Ich mess bei mir 35mm, nur hab ich im Netz kein Wiener Glas gefunden, nur 34mm. Passt das auch?




    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • 34 mm sind der übliche Durchmesser bei den Wiener Zylindern, die nächste Größe wären erst wieder 37 mm.

    Bieg einfach die Metall-Laschen am Brenner etwas nach innen, das klappt schon.

    Siehe auch hier: https://hytta.de/zubehoer/Glas…er-Kniffzylinder,9995.htm


    > Die Lampe stammt eher aus den 1920er Jahren.


    Auf dem DSR steht klar "Ditmar - Germany" zu lesen. Die Firma hatte ihren Standort in Wien, was bekanntlich in Österreich (= Austria / no kangaroos!) liegt.

    In den Jahren 1938-45 gehörte das Land zu (Groß-)Deutschland, aber nicht in den 1920er Jahren.

    Ich habe auch einen Ditmar/Austria (vor 1907) Wiener Brenner im Bestand, der ansonsten genauso aussieht wie auf dem Foto oben.

    Ab 1907 firmierte der Betrieb als "Ditmar & Brünner". ( https://www.sturmlaternen.at/sturmlaternen/ditmar/ )


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • 34 mm sind der übliche Durchmesser bei den Wiener Zylindern, die nächste Größe wären erst wieder 37 mm.

    Bieg einfach die Metalllaschen am Brenner etwas nach innen, das klappt schon.


    Micha.

    Danke! Ja in der Hytt hab ich auch schon geschaut, da hier im Shop keine vorhanden sind. Aber .... diese WE ist in Leipzig wieder Trödel. Da muss doch was zu finden sein? :/ :) Es kommt wie es kommt, wenn es Zeit ist.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Man kann auch beim markes nachfragen.

    Von ihm kamen heute zwei passende Wiener Zylinder bei mir an.

    Mein Dank an ihn. :thumbup:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nachtrag zu meiner Wandlampe die ich gestern mit einem Glas nun endlich kompletieren konnte. Vorfreudig mit 'Grilli' befüllt und den Docht, ja der ist frisch gewaschen, gut über 1/2h weichen lassen. Angezündet und .... nicht wirklich gutes Flammenbild. Erst hohe Flamme und dann wird die Flamme kleiner und kleiner. Der Docht fängt an zu verbrennen, was auf zu wenig Brennstofftransport deutet, denke ich zumindest.


    Also .... Saughilfe aus Filz dranngebaut. Nochmal weichen lassen, den halben Tag und jetzt gezündet. Wieder gleiches Flammenbild, erst hoch und dann niedrig. Hmm ... jetzt wird es langsam ärgerlich da ich nicht wirklich weiter weiß.


    Das einzige was mir noch dazu einfällt ist, das die Glasaufnahme (Sockel) möglicherweise zu hoch ist und die Luftströmung dadurch nicht so optimal ist. Es ist zwar ein Wiener Zylinder, aber ... weiß ja nicht ob es da kleine feine Unterschiede gibt. Wenn ich die oberen Einträge sehe ist das nicht anders wie bei mir.


    Irgendwo ist der Hund begraben, das es nicht will. Vielleicht erwarte ich auch zu viel?

    I don't know. :rolleyes:




    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    3 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Das hatte ich auch schon bei einer Ditmar Wandlampe die ich für einen Freund hergerichtet habe. Erst ein anderer Docht brachte Abhilfe. Obwohl der original Docht neuwertig aussah. Auch waschen half nicht. Erst mit einem anderen Docht hats geklappt. Gruß Markus

  • *meld*

    Das Ding bekommen wir wieder hin... oder den Grund dafür heraus :/

    Ja viel Glück mit der Lampe und vielleicht kannst Du hier weiter berichten wenn Du möchtest. Hab vergessen, auch ein nagelneuer Docht hatte nix am Flammenbild verändert. Ich bin gespannt.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Boah, da war der Holger aber super schnell, Lampe ist schon da.

    Ich gebe zu, das ist ein schwieriges Steckmaß für den Zylinder, ich habe genau einen passenden gefunden (der etwa 1mm breiter ist).

    An Dochten habe ich 3 Varianten da,

    - rot markiert ist noname China, vorgewaschen

    - blau ist vom Kerzenshop

    - der andere ist super alt, über hundert Jahre

    Zuerst den Billigdocht eingezogen, Holgers Zylinder und Grilli (Höfer getankt)

    So finde ich die Flamme gut und stabil.

    Jetzt heisst es abwarten....