Austramax 3/300 Pumpenbodenventil Gewinde

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich mir über die kleine Bucht eine Austramax 3/300 gekauft. Das Pumpenbodenventil fehlte. Trotz ausreichender Englisch-Kenntnisse ist mir die Bestellung eines Ersatzpumpenbodenventils in Australien nicht gelungen. Möglicherweise ist der Aufwand zu groß oder andere Gründe sind die Ursache. Aus diesem Grund würde ich mir gerne einen Adapter drehen, damit ich ein PX-PumBoVen nutzen

    kann. Leider kann ich weder im Netz noch im Forum die Gewinde-Größe herausfinden! kann mir aus diesem Kreis evtl. jemand die Größe nennen?


    Gruß aus Hamburg


    Günter

  • Moin,

    wollte mal ein kurzes Update geben.

    Glücklicherweise habe ich einen Sammlerkollegen in Australien gefunden, der mir ein entsprechendes Ventil geschickt hat. Nach Absenden in Australien kam kam der Einschreibe-Brief 3 Wochen später im IPZ Frankfurt an. Geduldig, mit dem Wissen, dass im IPZ ein wenig dauern kann, habe ich auf die Zustellung in Hamburg gewartet. Nach laaaaannnngggger Zeit habe ich dann mal einen Nachforschungsauftrag gestellt. Auch hier wartete ich wieder geduldig.......

    Es vergingen Wochen..... wieder nichts...

    Ein Anruf in der vorletzten Woche beim IPZ ergab dann, dass denen kein Nachforschungsantrag vorlag.....der Mitarbeiter der Post versprach mit dann aber, dass er den Vorgang "hocheskalieren" wollte.....und siehe da nach 4 Tage bekam ich eine Email.......der Einschreibe-Brief wurde vor kurzen wieder an den Absender verschickt...diese teilte er mir dann auch umgehend mit.....


    ursprüngliche Absendung in Australien 19.06.2021 ------ Wiederankunft beim Absender 18:10.2021 !

    Jetzt startet der Sammlerkollege einen zweiten Versuch.....



    Gruß


    Günter

  • Deinen Erfahrungen kann ich mich anschliessen .

    Habe im Juli eine Laterne in Kanada gekauft. Versand ohne Tracking, weil 20€ billiger.

    Nach 3 Monaten noch nichts bei mir angekommen, aber auch nicht beim Absender zurück gekommen.

    Der Absender war so nett mir den Kaufpreis zu erstatten. Bezahlt war mit PayPal Friends.

    Ea gibt also noch freundliche Verkäufer.

    Es ist natürlich denkbar, dass der Verkäufer nie versendet hat.

    Nach aktuellen Erfahrungen mit den deutschen Lieferdiensten, vermute ich aber....

    ... Die Lieferdienste kassieren die Zollabgaben nicht mehr an der Haustüre. Stattdessen werden die Pakete im nächsten Paketshop des jeweiligen Dienstleisters hinterlegt.

    Die Lieferfahrer vergessen aber oft (aus Faulheit) eine Benachrichtigung in den Briefkasten zu werfen. Die vertrauen darauf, dass der Empfänger über das Tracking und seine E-Mail Adresse informiert wird .

    Rate was passiert, wenn es kein Tracking gibt. Weder Empfänger noch Versender erhalten die Benachrichtigung.

    Das Paket verschimmelt im Paketshop.

    Und wird wahrscheinlich irgendwann irgendwo versteigert.

    Blöd halt, wenn man nicht weiß, mit welchem lokalen deutschen Dienst die Kanadische post zusammenarbeitet.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Tach zusammen,


    ... da habe ich bessere Erfahrungen mit Kanada gemacht: ich habe einen PX- 1500- Heizer gekauft, der nach 14Tagen auch ankam. Leider fehlte der Innenmantel. Der kam dann zwei Tage später in einem separaten Paket an.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Vielen Dank für das Nachmessen des Gewindes! Werde gleich mal morgen in der Firma den Dreher fragen, ob er so etwas auf der Maschine zaubern kann... das wäre dann Plan B!

    Noch hoffe ich ja auf die Lieferung des Originalteiles aus dem Outback!


    .....mal schauen, was in den nächsten Wochen so passiert......


    Gruß


    Günter

  • Guten Abend,


    nun endlich, nach langer Zeit konnte meine Austramax leuchten! Ursprünglich über Kleinanzeigen mit einem fehlenden Pumpenbodenventil gekauft, mussten noch einige andere Punkte behoben werden. Glücklicherweise konnte ich über ein Mitglied des CPL ein Pumpenventil aus Australien bekommen. Die Sendung war lange unterwegs, wurde wegen angeblicher Nichtzustellbarkeit in Deutschland wieder nach Australien zurück geschickt. Die zweite Zusendung erreichte mich dann aber! Dann habe ich festgestellt, dass das Gewinde im Pumpenboden nicht in Ordnung gewesen ist. Abhilfe gab es dann aus England....ein passender Gewindeschneider konnte das Gewinde wieder richten...

    Dann habe ich kurz vor der Inbetriebnahme bemerkt, dass die Nase vom Excenter nicht mehr existent war... mit Geduld und Spucke konnte aus dieses Problem gelöst werden. Und nun, nach gut einem Jahr konnte die Lampe das Outback in Hamburg erleuchten!!! ....endlich !!



    Gruß und Dank


    Günter