Feuerhand 176 LU

  • Hallo an alle, habe soeben dieses schöne Stück erhalten. Tank ist noch schön grün von innen, außen hat der Rost schon etwas kräftiger genagt, aber ich denke nirgens durch.

    Auch von außen ziemlich viel grün übrig. Nu kam das Lämpchen total verölt bei mir an, und ich hoffe hier tips zu kriegen wie ich am besten vorgehen sollte.

    Habe schon einige FH Lampen wieder schön hergerichtet, aber hier soll nix schiefgehen.

    Dank im Voraus, Gruß Heiko

  • Ich würde da gar nichts machen ausser ausgiebig reinigen mit Spüli und dann ein paar mal dezent mit Owatrol konservieren. Immer nur Hauch dünne Schichten damit sie keinen Specklook bekommt.🙂

    Das Teil sieht absolut geil aus und erzählt Geschichten.

    Der orig. Lack Im Kontrast mit entrostetem Blech sieht einfach fürchterlich billig aus in meinen Augen.

    Ich würde diesen Zeitzeugen so lassen.

  • Hallo und dank an euch,

    zum Glas, das hatte ich mir letztes Jahr schon zugelegt mit dem Gedanken, daß wahrscheinlich eine Lampe eher ohne angeboten wird bzw. erheblich

    günstiger. Zur Instandsetzung der Lampe, hatte nie daran gedacht zwischen dem schönen alten grün blankes Blech freizulegen. Mir geht es nur darum

    den groben Rost loszuwerden und sie anschließend gut zu konservieren. Werde das angehen broez das vorgeschlagen hat.

    Gruß Heiko

  • Dies ist eine LU. Das steht gewissermaßen für Luftschutzverdunklung. Was sagt einem das über die Produktionszeit?

    Mit geteiltem Brennerhut? Wenn es ein für die Baugröße normaler Brenner wäre, wäre das eine zu erwartende Option gewesen, aber das ist nicht der Fall.

  • Hallo nochmal, habe schon LU`s gesehen wo der Brennerhut im Glasheber verbaut ist. Ich dache immer, daß man daran den den Herstellungszeitraum genauer bestimmen kann. Welche Aspekte wären sonst noch hilfreich?

  • Welche Aspekte wären sonst noch hilfreich?

    Steht doch schon in Beitrag #10.

    Es war Krieg.

    Von meiner Warte aus gesehen, denke ich, man verbaute, was da war, ohne genauen Marketingplan.

    Aber vielleicht kann Dir der Jörg (stonewasher) noch etwas mehr dazu schreiben,

    falls es Dir nicht genügt, was der Sirko (Poe) schon geschrieben hat?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo nochmal, habe schon LU`s gesehen wo der Brennerhut im Glasheber verbaut ist.

    In der Glashalteplatte. Ja, so ein Modell hab ich auch. Tendenziell sollten diese etwas neuer sein, aber wie gesagt - tendenziell.

    Witzigerweise hat meine 2 Brennerhüte, in der Glasplatte und am Brenner. Wer will schon sagen ob das so war oder gewechselt wurde....


    Wie auch bei den normalen 3''' Brennern war der Übergang wohl etwas schleichend.

  • Hallo Heiko,


    nachdem der Absatz von Nier im Jahre 1939 auf 5 Millionen Laternen geschrumpft war und weiter zu schrumpfen drohte,

    saß die Firma Nier auf einer Unmenge an Brenner der alten Ausführung fest. Da bei der Familie Nier nichts verschwendet

    wurde, wurden beide Brennerarten bis zur Einstellung der Fertigung im März 1943 verbraucht.

    Es kommen also beide Brennerarten serienmäßig vor.

    Zum Alter Deiner 176 Lu kann ich nur sagen, dass sie zwischen 1939 und 1943 gebaut wurde. Genauer geht das nicht.


    Grüße

    Jörg

  • Moin Andy!


    > ...so gesehen ca. ab 1917


    ??? - wieso 1917 - da baute Nier noch gar keine Frischluftlaternen...


    Die Ursprungslaterne (176 E / Pilzkopf) hatte ebenfalls beide Brennerarten verbaut. Der 1,5-linige Brenner stammte von der 075 (ATOM)-Serie, vermute ich.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Zum "wieso 1917 ?";

    ab 1917 gab es in Deutschland die ersten Vorschriftswerke bez. Verdunkelung als Schutzmaßnahme vor Fliegerangriffen

    Hatte nebenbei auch andere Merkmale der Lampe erwähnt, das beinhaltet natürlich auch die Bauart.

    Mit etwas mehr eigener Recherche wäre der Heiko auch noch dahintergekommen ;).

    Lampen mit serienmäßiger Verdunkelungeinrichtung sind mir allerdings auch erst aus den späteren Jahren bekannt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !