Feuerhand Warnfackel restaurieren

  • Das stimmt natĂĽrlich, sie entspricht ja auch nicht den heutigen "Emissionsauflagen":D Mit Petroleum sollte sich die Geruchsentwicklung in Grenzen halten. Da das aber besser brennt und schneller den Docht hochzieht, wĂĽrde ich ihn erstmal nicht so weit rausziehen. Dann nochmal viel Erfolg!

    GruĂź Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • Sooo nach nach ewigen löterei ist der 2. Tank nun schon mal Wasserfest :)

    Nicht ganz schön aber zweckmäßig.

    Nach der Säurebehandlung werde ich diese löterei noch mit kaltmetall ansehnlicher gestalten :D


    Beide Gefäße sind nun im heißen Säurebad ;) und werden dort mal ne Woche verweilen.



    Zu den Farben;

    Dieses Kaminrot ist vermutlich etwas zu hell aber immer noch besser als das "Verkehrsrot", da dieses noch heller ist..

    Das Gelb muss ich mir bestellen..

  • Hallo


    Das sieht doch gut aus.


    Wenn es gut "durchgelötet" ist, kannst du die überstehenden Reste vorsichtig abschleifen.



    ... und falls zu viel abgeschliffen wurde, einfach wieder was auflöten ;)

    Viele GrĂĽĂźe aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • So der 1. Tank ist nun so gut wie fertig!

    Er wurde grundiert, lackiert und mit Tankversiegelung bearbeitet.

    Des weiteren hab ich auch nun den 1. BĂĽgel gebogen đź‘Ť


    Beim 2. Tank wird es eher schlimmer statt besser :D nach dem Säurebad kamen immer noch mehr Löcher auf und ich frage mich ernsthaft, ob ich den noch retten kann

    (siehe Bilder)


    Dann hätte ich noch ne Frage; gehört in den Deckel nicht noch ne dichtung rein? Wenn ja was hatt die für Maße?

    Lg

  • Wenn. Du den boden richtig blank machst,gibt es schönere Lötstellen.

    So sind die zu 99 % nicht dicht,und sieht beschissen aus.

    Hättest du einfach den Lack infach etwas angerauht, mit bootslack ausgeschenkt,und dann wieder lackiert,sähe das Ergebnis besser aus.

    Du musst mehr Hitze ins blech bekommen,dann verteilt sich das lot besser.

  • Ich hatte das ding zuvor mit nem Brenner erhitzt dass alles Lot darum herumm floss..

    Und da zuvor sandgestrahlt.. Also daran kanns nicht liegen :D

    Wie gesagt das kam erst nach der Zitronensäure behandlung.

  • Ich finde, es sieht schonmal gut aus. Aber ich finde auch, der Lack muss zu 100% runter, ansonsten "schwitzen" die Lötstellen immer. Ich glaube, man kann den zweiten Tank auch noch retten. Und ja, es gehört eine Flachdichtung rein mit 8mm Breite, 3mm Stärke, 36mm Innendurchmesser und 53mm auĂźen. Vielleicht kann man sie kaufen oder einfach aus kraftstoffresistentem Gummi ausschneiden, hab ich auch so gemacht. Dann noch viel Erfolg bei der weiteren Restaurierung!

    GruĂź Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • So die 1. Härtet noch nen Tag aus und ist dann endlich fertig :)

    Die Dochte sind gereinigt.

    Aber die 2 bringt mich zum resignieren..

    Heute nochmals den Lack mit beize komplett runter gezogen.. Nochmals erwärmt mit dem brenner Alles versucht neu auf zu löten.. (Es sind kleine Finger große Löcher dabei).

    Aber es sind einfach zu viele gefĂĽhlt mache ich ein Loch zu gehen 2 weitere auf..

    Wäre es nicht eine Warnfackel wäre das Ding vermutlich schon lange im Schrott.

    Hier hilft vermutlich nur noch ein "Lötsinn tauch bad" :D

  • Mit dieser Anleitung aus einem anderen Thread könnte es gehen...

    Zur Not einen neuen Blechboden rein, aber aufgeben wĂĽrde ich sie auf keinen Fall. Die Frage ist nur, wieviel Zeit und Aufwand sie dir wert ist...

    GruĂź Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • Ich habe vor kurzem eine gut erhaltene, ungebrannte Warnfackel erstanden. Leider ist mir erst beim Auspacken aufgefallen, dass der Windschutz des Brenners, die obere Kappe und die Halteklammer fehlen. Zum Funktionieren ist fĂĽr mich erstmal nur der Windschutz wichtig. Hat da jemand eine Zeichnung oder einen ĂĽbrig?

    GruĂź

    Wolfgang