Das stimmt natĂĽrlich, sie entspricht ja auch nicht den heutigen "Emissionsauflagen" Mit Petroleum sollte sich die Geruchsentwicklung in Grenzen halten. Da das aber besser brennt und schneller den Docht hochzieht, wĂĽrde ich ihn erstmal nicht so weit rausziehen. Dann nochmal viel Erfolg!
Feuerhand Warnfackel restaurieren
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Sooo nach nach ewigen löterei ist der 2. Tank nun schon mal Wasserfest
Nicht ganz schön aber zweckmäßig.
Nach der Säurebehandlung werde ich diese löterei noch mit kaltmetall ansehnlicher gestalten
Beide Gefäße sind nun im heißen Säurebad und werden dort mal ne Woche verweilen.
Zu den Farben;
Dieses Kaminrot ist vermutlich etwas zu hell aber immer noch besser als das "Verkehrsrot", da dieses noch heller ist..
Das Gelb muss ich mir bestellen..
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Hallo
Das sieht doch gut aus.
Wenn es gut "durchgelötet" ist, kannst du die überstehenden Reste vorsichtig abschleifen.
... und falls zu viel abgeschliffen wurde, einfach wieder was auflöten
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So der 1. Tank ist nun so gut wie fertig!
Er wurde grundiert, lackiert und mit Tankversiegelung bearbeitet.
Des weiteren hab ich auch nun den 1. BĂĽgel gebogen đź‘Ť
Beim 2. Tank wird es eher schlimmer statt besser nach dem Säurebad kamen immer noch mehr Löcher auf und ich frage mich ernsthaft, ob ich den noch retten kann
(siehe Bilder)
Dann hätte ich noch ne Frage; gehört in den Deckel nicht noch ne dichtung rein? Wenn ja was hatt die für Maße?
Lg
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Wenn. Du den boden richtig blank machst,gibt es schönere Lötstellen.
So sind die zu 99 % nicht dicht,und sieht beschissen aus.
Hättest du einfach den Lack infach etwas angerauht, mit bootslack ausgeschenkt,und dann wieder lackiert,sähe das Ergebnis besser aus.
Du musst mehr Hitze ins blech bekommen,dann verteilt sich das lot besser.
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Ich hatte das ding zuvor mit nem Brenner erhitzt dass alles Lot darum herumm floss..
Und da zuvor sandgestrahlt.. Also daran kanns nicht liegen
Wie gesagt das kam erst nach der Zitronensäure behandlung.
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Ich finde, es sieht schonmal gut aus. Aber ich finde auch, der Lack muss zu 100% runter, ansonsten "schwitzen" die Lötstellen immer. Ich glaube, man kann den zweiten Tank auch noch retten. Und ja, es gehört eine Flachdichtung rein mit 8mm Breite, 3mm Stärke, 36mm Innendurchmesser und 53mm außen. Vielleicht kann man sie kaufen oder einfach aus kraftstoffresistentem Gummi ausschneiden, hab ich auch so gemacht. Dann noch viel Erfolg bei der weiteren Restaurierung!
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So die 1. Härtet noch nen Tag aus und ist dann endlich fertig
Die Dochte sind gereinigt.
Aber die 2 bringt mich zum resignieren..
Heute nochmals den Lack mit beize komplett runter gezogen.. Nochmals erwärmt mit dem brenner Alles versucht neu auf zu löten.. (Es sind kleine Finger große Löcher dabei).
Aber es sind einfach zu viele gefĂĽhlt mache ich ein Loch zu gehen 2 weitere auf..
Wäre es nicht eine Warnfackel wäre das Ding vermutlich schon lange im Schrott.
Hier hilft vermutlich nur noch ein "Lötsinn tauch bad"
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...meine Feuerhand 305 hatte drei (!) ähnlich große Löcher von einem Elektroumbau. Ich habe lange experimentiert und folgende Methode hat sich bewährt:
-Loch im Umkreis von 2-3 cm anschleifen, bis das Material blank ist, dann Flussmittel auftragen
-Scheibe aus dĂĽnnem Blech anfertigen, die doppelt so groĂź ist wie das Loch und ebenfalls anschleifen, dann Flussmittel auftragen
-etwas Zinn um das Loch herum "hintropfen"
-Scheibe drauflegen und mit einer Lötlampe/Lötkolben erwärmen, bis sie den Zinn schmilzt (dann sinkt sie ab und es drückt den Zinn nach außen)
->Das ganze ist relativ einfach und hat bei mir immer geklappt (bin auch kein Profi mit dem Zinn).
->Wenn man sehr dĂĽnnes Blech nimmt und danach drĂĽberlackiert, sieht man es auch kaum.
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Mit dieser Anleitung aus einem anderen Thread könnte es gehen...
Zur Not einen neuen Blechboden rein, aber aufgeben wĂĽrde ich sie auf keinen Fall. Die Frage ist nur, wieviel Zeit und Aufwand sie dir wert ist...
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Ich habe vor kurzem eine gut erhaltene, ungebrannte Warnfackel erstanden. Leider ist mir erst beim Auspacken aufgefallen, dass der Windschutz des Brenners, die obere Kappe und die Halteklammer fehlen. Zum Funktionieren ist fĂĽr mich erstmal nur der Windschutz wichtig. Hat da jemand eine Zeichnung oder einen ĂĽbrig?