Feuerhand Warnfackel restaurieren

  • Hallo ich bin der neue đŸ€Ł


    Und habe direkt ein paar Fragen an euch!

    Und zwar habe ich mir 2 Feuerhand Warnfackeln Typ 2 zugelegt.


    Beide haben leicht Rost unten am Boden angesetzt.

    So nun wollt ich die noch besser aussehende original lassen und die etwas verratzte auf fordermann bringen.


    Also nahm ich kurzer hand die Feuerhand :D

    Und wollte sie sandstrahlen um sie anschließend Pulverbeschichten zu können.

    Dabei sah ich das ca der halbe Boden des Tanks Löcher hat.. Habe auch schon ne std rum gelötet aber ich bekomm das ding einfach nicht dicht...

    Pulverbeschichten fÀllt bei der lötlösung ebenfalls aus..

    Wie wĂŒrdet ihr das angehen? Mir ist sie einfach zu schade, sie einfach weg zu werfen :( Wie bekomme ich diesen Tank wieder flott?


    Kurzer hand nahm ich die 2,welche ebenfalls schon rostig am falz ist. Ich wollte sie eigentlich komplett original lassen aber angesichts der anderen wÀre mir Erhaltung dann doch wichtiger.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken diese zu strahlen und pulverbeschichten đŸ€”

    Habe aber nun etwas Angst durch das strahlen den noch dichten Tank zu beschĂ€digen.. Wie mache ich das am besten? Um ebenfalls den rost schonend runter zu bekommen? Rostumwandler? Des weiteren denke ich, dass ich die tanks von innen versiegeln sollte um rost keine Chance zu geben.. Ich weiß einfach nicht wie ich das am besten angehen soll und hoffe somit auf eure Erfahrung und auf eure Tipps und tricks..


    Danke schonmal vorab :)

  • Moin <name>!


    Man muß nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Strahlen mit Sand tut hier wirklich nicht nötig, und wenn schon, dann mit weniger abrasiven Mitteln (Trockeneis, Soda).

    Rost bekĂ€mpft man am besten mit ZironensĂ€ure, wie es hier schon x-mal beschrieben wurde. Die gelbe Feuerhand-Farbe ist auch nicht sehr widerstandsfĂ€hig, die löst sich in der SĂ€ure meist gleich mit ab. Ansonsten hilft man mit MessingdrahtbĂŒrste oder 000-Stahlwolle vorsichtig nach.

    Kleinere Löcher im Tank behandelt man danach mit Tanksiegellack oder Bootslack (dieselfest!).

    FĂŒr alles weitere bitte die Suchfunktion bemĂŒhen, denn zum Thema Rost/Restaurierung ist hier massenweise Lesestoff vorhanden.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke fĂŒr die schnelle Antwort! :)

    Das mit der ZitronensÀure kenn ich noch von meiner Mofa Restauration :D

    Hat eigentlich wunderbar geklappt!


    So nun noch eine Frage, wenn ich ihn komplett rostfrei und entlackt habe zu was wĂŒrdet ihr mir Raten?

    Pulverbeschichten oder Lackieren?


    WÀre es möglich nen komplett neuen Boden einzubringen?


    Lg

    Und danke fĂŒr die schnelle Antwort.

  • Hallo <name>,

    Da ich aus Idealismus beim Restaurieren Verfahren und Materialien aus damaliger Zeit verwende, wĂŒrde ich im Sinne der OriginalitĂ€t normalen Lack nehmen. Ich habe auch schon eine Fackel restauriert und der Lack hĂ€lt gut. Ich habe nur den Fehler gemacht, matten Lack zu nehmen, was ich nachher bereut habe. Daher originalgetreu RAL 3002 Signalgelb GLANZ oder MATT mit Klarlack drĂŒber/aufpolieren. Das mit dem Boden ist möglich, ich habe es aber noch nie gebraucht. Mit einem Zeitaufwand von ca. 2 Stunden und etwas "Lötgeschick" konnte ich mal >36(!) Löcher löten und es war dicht. Ob ein originaler Boden mit 30 Lötpunkten schöner ist als ein neues Blech ist Geschmackssache. Aber theoretisch kann man ihn außenrum raustrennen, ein Blech zurechtschneiden und einlöten. Hier wĂ€re ein Foto nach der Entrostung hilfreich, um das abzuwĂ€gen, denn bei 50% Bodenrest kann man mit Löten aufhören... Ich hoffe, dass dir der ein oder andere Rat weiterhilft.

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausblÀst" (Giovanni Guareschi)

  • P.S. Sind Brenner und TragebĂŒgel nicht dabei? Falls nicht, kann ich dir eine Anleitung geben, wie ich diese Teile bei meiner recht einfach angefertigt habe.

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausblÀst" (Giovanni Guareschi)

  • Wenn du es gelernt hast DĂŒnnblech zu löten,versuche es. :tongue:

    Leuchte mal in den tank ,wie sieht es innen aus. Trocken? Oder rostig? Oder ölig ?

    Mit VerdĂŒnnung,oder DrahtbĂŒrste den Lack entfernen.

    Dann in ZitronensĂ€ure je nach Gusto entrosten,spĂŒlen.

    Dann mit Kreppband Löcher ankleben,und mit bootslack den Tank ausschwenken.

    Bootslack ist Öl und Benzinfest.

    Dann lackieren.

    Da die Fackel ja eh nur steht,wĂŒrde ich nur lackieren.

    Gruß Thomas

  • Wow! Erstmal danke fĂŒr die ganzen Antworten :)

    Ja bei einem fehlt der Brenner, die Kappe und der Verschluss.

    Bei beiden fehlt der TragbĂŒgel.

    So ne Anleitung wĂ€re super! :) dachte da schon an Schweiß Draht..


    Ok dann werde ich es vermutlich so machen;

    Einen werde ich nicht so schön herrichten und unten mal versuchen alles zu löten und innen mit botslack, die werd ich dann mit auf tour nehmen.

    Den anderen werde ich versuchen restaurieren im alten sinne, zum Erhalt :)


    Innen schaut es trocken/rostig aus :/

    Im anderen trocken aber blank


    RAL3002 ist Kaminrot fĂŒr den Deckel oder?

    Welche RAL hat das Gelb?


    Vielen lieben dank :)

  • Vorhin im Baumarkt gewesen die haben nur Botslack fĂŒr Holz stand auch nicht dabei, dass diese Benzin bzw Dieselfest sind. Stand nur dran gegen Witterung und normale Reinigungsmittel. Habt ihr mir hierfĂŒr noch ne Empfehlung? :)


    Lg

  • FĂŒr Dochtlampen und Fackeln, die keine große Hitze entwickeln kann ich Tankversiegelung empfehlen, die ist garantiert kraftstofffest. FĂŒr die Fackel selbst RAL 3002 Signalgelb, aber ich weiß nicht, welches rot die Kappe hat, vielleicht mal Fotos mit der RAL-Palette vergleichen... Ich gehe im Laufe des Nachmittags dann in die Werkstatt und schicke Fotos, wie man die fehlenden Teile herstellt.

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausblÀst" (Giovanni Guareschi)

  • Also,

    hier kommt die Anleitung zur Reproduktion von Warnfackelteilen. Ich beschrĂ€nke mich auf die Teile TragebĂŒgel, Brenner und HaltebĂŒgel, welche ich schon gebaut habe und welche mit vertretbarem Aufwand herzustellen sind. Links ist eine originale, einmal von mir benutzte Fackel und rechts die restaurierte. Man vergebe mir das falsche Rot der Kappe und meine Schrift auf den Skizzen...


    Zuerst der Brenner:

    Vom Aufbau sind beide gleich...

    Die rechte Scheibe mit DochthĂŒlse habe ich selbst gemacht. HierfĂŒr habe ich eine dĂŒnne Blechscheibe ausgeschnitten, ein Rohr mit dem Innendurchmesser des Dochtes (16mm) gesucht, die Scheibe einen halben Millimeter kleiner durchbohrt und das Rohr eingepresst, dass es etwas nach oben heraussteht. Maße siehe nachfolgende Skizzen.


    Nun der HaltebĂŒgel, Maße siehe ebenfalls Skizze. Außer, dass das Biegen des BĂŒgels, damit er sich an den Tank anlegt nach GefĂŒhl gemacht werden muss, nicht nach Skizze, gibt es hierzu nicht viel zu sagen.

    Der VollstĂ€ndigkeit halber mache ich den HaltebĂŒgel auch noch mit. Ich habe ihn aus Aluminium gefertigt, aber andere Materialien und StĂ€rken gehen natĂŒrlich auch. Auf den Schraubenkopf kann man, wie ich eine Beilag Scheibe aufpressen oder etwas draufschweißen. Der Rest steht auf der Skizze.

    Beim Windschutz des Brenners und den beiden Kappen kann ich dir leider nicht helfen.

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausblÀst" (Giovanni Guareschi)

  • Wow! Danke fĂŒr eure Arbeiten!

    Freut mich riesig :)

    Aber die RAL 3002 ist doch dieses Kaminrot des Deckels, deshalb verstehe ich nicht so ganz :D

    Dann werd ich mich mal so langsam an die Arbeit machen mit Tankversiegelung, löten, einweichen und Draht biegen :)

    Nochmals vielen Dank fĂŒr eure Gedult mit mir :D


    Edit. :

    Das Gelb ist RAL 1023 Verkehrsgelb

    Einmal editiert, zuletzt von Darkangel ()

  • Oh, das war mein Fehler! Du hast natĂŒrlich recht, RAL 1003 ist Signalgelb, mit so vielen Farbdosen kommt man durcheinander:rofl:. Nimm bloß nicht RAL 3002, das ist das zu helle Rot der rechten Lampe, was ich damals unwissend verwendet hatte... Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum, was der originale RAL-Ton war...Dann noch viel Erfolg bei der Restauration und viel Spaß mit den Fackeln, sie leisten bei Wind und Wetter gute Dienste:thumbup:

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausblÀst" (Giovanni Guareschi)

  • Ja jetz bin ich doch grade selbst durcheinander gekommen in meinem edit natĂŒrlich RAL1003 Signalgelb :D

    Habe das Kaminrot aber tatsÀchlich dunkler in Erinnerung als auf deinen Fotos.. :D

    Ja bin gespannt auf ihren ersten Einsatz.

    Freu mich wahnsinnig ĂŒber diese "Blecheimer" :D

    Mit was lasst ihr sie eigentlich immer lodern?

  • Dieser Farbton wurde (wird) soweit ich mich erinnern kann unter der irrefĂŒhrenden Bezeichnung "Verkehrsrot" verkauft, was mich dazu verleitet hat, die Fackel damit zu verunstalten. Dass die Farbe komplett falsch ist, fiel mir erst danach auf... Da ich ja ein Idealist bin, brennt sie traditionell mit Diesel:stark:. FĂŒr die Verkehrssicherung geht das, fĂŒr den Garten aber nicht (Außer fĂŒr Freunde des Dieselqualms wie mich:rofl:). Aber theoretisch sollte sie sich auch mit Lampenöl oder einem Gemisch aus beidem betreiben lassen. Bei Diesel verrußt und verstopft der Docht immer so schnell...

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausblÀst" (Giovanni Guareschi)

  • original wĂ€re RAL 3020 „Verkehrsrot“

    Hallo Micha,

    langsam verliere ich den Durchblick... Ich glaube ich habe sogar RAL 3020 benutzt, aber es ist trotzdem viel heller. Ich schaue morgen nochmal draußen nach.

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausblÀst" (Giovanni Guareschi)

  • Hallo Engel.

    Du hast richtig gelesen,Bootslack ist eigentlich fĂŒr Holz.

    Du kannst ihn ruhig zum Tank versiegeln nehmen,das er Öl und benzinfest ist ,habe ich mal extra getestet.

    Also hole dir Bootslack egal von welcher Firma.

    So 2 Esslöffel voll wird reichen zum ausschwenken.

  • Ich habe Kaminrot im GeschĂ€ft werde mir das morgen mal anschauen und vergleichen..

    Bin eigentlich auch eher so der traditions Typ, aber auf nem Balkon bei nem Mehrfamilienhaus is das nicb so der Hit :D


    Dann geh ich morgen mal Shoppen ;P