SMP MilSpec Laterne und 200A mit Keramik Leisebrenner umgerüstet.

  • Moin, ich habe vor ein paar Wochen in der Bucht 2 Keramik Leisebrenner mit Mischkammer nach Petromax Art gefunden, für die Coleman 200A und die 252 bzw SMP Milspec. Hab die beiden bestellt aus Korea, heute kamen die an. Verarbeitung erstklassig, für die 200 ist der Brenner aus Keramik und die Mischkammer aus Messing, für die SMP ist beides aus Keramik. Hab beide Lampen umgebaut und war besonders gespannt auf die Milspec weil die ja normal nem Düsenjäger gleicht. Eben angerissen das Fahrzeug und was soll ich sagen... begeistert! Im Vergleich zu vorher gar flüsterlich.

    Aber seht bzw hört selbst..

  • Danke für den Beitrag, ich überlege schon lange meine Milspec um zu rüsten. Ansich liebe ich Sie aber das röhrt schon ganz schön.
    Das Video spicht für sich. Flüsterbetrieb ... wie beim Fliegenden Auge ;)

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Interessant ist es sicher.

    Danke für deine Nachricht

    raaabeforce


    'Ne leise Mil-spec... niemals gesehen :tongue:

    Wieviel Versandkosten hast du bezahlt? Und Steuer/Zollgebühren???

    Nach Belgien kostet vielleicht das gleiche...


    Daß alleine hält mir ein bisschen zurück...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe, ich habe für einen 15 Euro irgendwas gezahlt und 10 Euro irgendwas Versand. Deswegen hab ich gleich 2 bestellt damit es sich lohnt. 2 Wochen später kam das Paket an, da unter 40 Euro warenwert keine Zollgebühren. Und vor allem, erstklassige Waren Qualität. Hab wieder bei dem Koreaner bestellt.

  • Hallo Christophe,


    gib doch in der großen Bucht einfach den Suchbegriff: Silent Nozzle ein.

    Dann werden dir Verschiedene zur Auswahl angezeigt.

    du kannst aber auch direkt mit der Artikelnummer suchen: 132708165773


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Servusla,

    finde ich interessant und ist sicherlich eine tolle Sache wenn die MilSpec ( - und/oder Coleman 252 - ) auf der Terrasse, Balkon oder Garten die Nachbarn nich stören soll !

    Erstaunlicherweise gibt es je nach Fertigung, Baujahr und Toleranzen da doch große Lautstärkenunterschiede.

    Wobei die frühen ( Coleman 252 ) Baujahr im Allgemeinen noch am leisesten sind.

    Hab hier zwar schon mal beschrieben wie so ein lauter Brüllaffe leiser zu machen ist aber ganz so leise hab ich es nicht bekommen.

    Der Preis ist mir mitsamt den Versandkosten leider etwas zu hoch - zumalab 01.07. auf ALLES noch Zoll kommt - ohne Schwellbetrag !

    Trotzden gute Idee und Daumen hoch!

    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Man kann auch den original Brenner etwas aufbohren und ein Drahtnetz einbauen/einlegen. Hab ich mal probiert, erstaunlich leise. Leider habe ich damals keine Bilder gemacht und die Lampe bereits abgegeben.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • Da da Thema noch kein Jahr alt ist, hier noch einen kurzen Nachtrag:


    Auch das U. S. DEPARTMENT OF COMMERCE NATIONAL BUREAU OF STANDARDS kurz NBS hat an den MilSpec Laternen einige Versuche durchgeführt die auch dokumentiert sind.

    So unter Anderem 1953 wo man dem häufige Brechen der Glühstrümpfe auf den Grund ging und nach einer Abhilfe suchte und auch gefunden hat.

    Mit den gefundenen geringfügigen Änderungen wurde sogar eine um 25 % höhere Lichtleistung gegenüber einer Standart-Laterne erzielt.

    Laut / leise stand dabei nicht im Versuchsaufbau. Ich denke aber, diese Änderungen haben auch dahingehend was gebracht.

    Mir hat bisher einfach die Zeit gefehlt, sonst hätte ich das schon nachgebaut und auf laut / leise hin getestet.

    Die Skizze aus den Versuchsdokumenten hänge ich einmal hier an. Handschriftlich ergänzt dabei die Angaben in mm / cm.

    Kurz gesagt, es wurde eine "Spinne"(Spider) eingebaut und der Auslassdurchmesser von ursprünglich ca. 8 mm auf 10,3 mm vergrößert.

    Hier nochmal als PDF:

    MilSpec Änderungen 1953 Mantelhalter + Spinne.pdf


    Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt loslegen und berichten.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Also „W“ + „W“ haben bisher bei meinen Laternen immer zum Erfolg geführt.

    Das erst „W“ steht dabei für WT 40 und

    das zweite „W“ für Wärme.

    Danach die Gewinde gründlich gereinigt und gut mit „K“ wir Kupferpaste eingestrichen und man hat diesbezüglich nie mehr Probleme.



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Moin Wilhelm,


    ich bin über Dein Thema mit dem Leisebrenner Umbau gefallen.


    Bei der Bucht.de fehlanzeige. Bucht USA.com gibts Keramik Brenner, aber für nen schlappen dreißiger pro Stück in plus fast noch nen zehner

    Fracht. Plus Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und €6,- Auslagengebühr für DHL. Kein billiger Jakob.


    Ich habe eine MilSpec 252A von 1982 und den Brenner gibts natürlich nicht im Angebot. Dort gibts Brennerköpfe für 200, 242, 250 und 150

    Man könnte vielleicht noch einen Adapter drehen, aber ich habe keine Gewindeschneider für Inch.

    Alles doof.

    VG Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Hallo Birger,

    Auch in der Bucht.de findest du diese Teile. Silent Nozzle.

    Du musst nur beim Artikelstandort "weltweit" anwählen.

    Die Teile waren aber schon mal billiger. Da hast du recht.



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    vielen Dank für den Tipp mit der Einstellung. Ich kaufe meist nicht im Ausland weil mir die Frachtkosten und der Budenzauber mit dem

    Zoll auf den Geist gehen.

    Meinst Du das der Düsenkopf 250CP passt? Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Umbau und auch nicht mit den Coleman Lampen.

    Ich habe nur die Eine und ansonsten nur Petroleum, Gas und Spiritus Lampen.

    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po: