Feuerhand Baby 275

  • Hallo, würde gerne diese Sturmlampe erwerben.
    Muss man hier auf etwas bestimmtes acht geben? Bzgl. Alter, Verschleiss, oder was auch immer?
    Zahlt sich das überhaupt aus, in Anbetracht der Reinigung?
    Oder doch besser eine Größere..

    Ist völliges Neuland für mich.

    Verkäufer will 40€ Und schreibt :


    Petroleumlampe Sturmlampe Feuerhand Baby 275. Vernickelt. Unbeschädigt, Dicht und voll Funktionsfähig!

    50iger Jahre.


    Beste Grüße

  • Soll die leuchten oder das Regal zieren?

    Die 275 macht genau so viel Licht wie die aktuell noch produzierte 276.

    An Deiner Stelle würde ich etwas Geduld auf mich nehmen und preislich eher bei Neumond zugreifen.

    Die Forderung die Du schreibtst ist für mich eher Vollmond.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Muss man hier auf etwas bestimmtes acht geben? Bzgl. Alter, Verschleiss, oder was auch immer?
    Zahlt sich das überhaupt aus, in Anbetracht der Reinigung?
    Oder doch besser eine Größere..

    Hallo Tom,


    das Alter ist eigentlich gar kein Thema. Da die Lampe dem Anschein nach keinen Rost hat und laut Verkäufer dicht ist, wirst du sie mit wenigen Handgriffen zum Leuchten bringen. Docht prüfen und ggfls. erneuern, Glas spülen, Brennstoff rein...genießen.

    Wenn sie dir optisch gefällt, dann kauf sie. Mir persönlich wäre der Preis deutlich zu hoch.


    Wenn du eine "größere" Lampe haben möchtest, empfehle ich dir eine fabrikneue Feuerhand 276 hier aus dem Shop des Forenbetreibers.

    Die ist schon sauber, beinhaltet einen fertig eingefädelten neuen Docht und kostet deutlich weniger Euronen. Eine schöne Papptüte ist dann auch dabei. ;-)


    Gruß

    Marc

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben - Konfuzius

  • Danke für eure Antworten. Da ich nicht weiß, wo sich diese Lampen preislich und auch sammlertechnisch bewegen, erschienen mir 40 Goldunken nicht viel.


    Nunja, die 276 ausm Shop wär auch eine Option. Zumindest zum einsteigen 🙂

    Soll die leuchten oder das Regal zieren?

    Die 275 macht genau so viel Licht wie die aktuell noch produzierte 276.

    An Deiner Stelle würde ich etwas Geduld auf mich nehmen und preislich eher bei Neumond zugreifen.

    Die Forderung die Du schreibtst ist für mich eher Vollmond.

    Beides eigentlich. Vorranig sollte sie jedoch geradlinig, sichtbare Wellen elektromagnetischer Strahlung produzieren :D

  • Die dir angebotene "Western Germany" "275 Baby" wurde nach meinen Informationen irgendwann zwischen 1959 und 1985 gebaut.

    Die Firma Nier hat diese Art Lampe in sehr großer Stückzahl hergestellt damit sie das leistet, was du auch nachfragst:

    Vorranig sollte sie jedoch geradlinig, sichtbare Wellen elektromagnetischer Strahlung produzieren :D

    Wenn du in der großen Bucht ein wenig mit offenen Augen den Markt beobachtest, wirst du sehen, dass es reihenweise 275er gibt, die in allen möglichen Farben und Erhaltungszuständen für 10-15 oder auch mal (wenn 2 Bieter sich duellieren) für 20 Euronen weggehen.

    Du wirst aber auch sehen, dass ähnliche Lampen eher später als früher zum Festpreis i.H.v. 40, 50, 60 oder mehr verkauft werden.


    Weil: Die Frage, die mein (sicherlich verstorbener) BWL-Professor stellen würde: "Willst du Stunden und Stunden in diesem Internetz rumsuchen, bis du eine ähnliche Lampe findest, die x Taler weniger kostet...oder ist es sinnhafter diese Stunden und Stunden mit einer Erwerbstätigkeit zu verbringen, die mit einem Vielfachen der eingesparten x Taler entlohnt wird!" ;-)


    Wenn du mittelfristig die Sammlung an Feuerhand-Photonen-Strahlern ausweiten möchtest uns Spaß an Trödelmärkten oder Verkaufsplattformen hast, würde ich mir an deiner Stelle nach und nach ein Gefühl für marktübliche Preise erarbeiten.

    Wenn dir konkret diese eine Lampe gut gefällt, würde ich einfach mit dem Verkäufer handeln und sie zum vereinbarten Preis kaufen.

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben - Konfuzius

  • Die dir angebotene "Western Germany" "275 Baby" wurde nach meinen Informationen irgendwann zwischen 1959 und 1985 gebaut.

    Ja, aufgrund der Ausführung im Anschlußbereich Luftrohre zu Tank würde ich das aber auf spätestens 1970 abgrenzen.

    Das eingebaute Glas mit "Schott & Gen. Mainz" paßt auch in die Zeit (nicht als brauchbares Bestimmungsmerkmal gemeint, nur ergänzend informativ).

    Grüße - Steven

  • Friedsieg

    Zur Statistik. Sturmlaternen der 276 Größe u.ä. habe ich durchschnittlich zu einem preis von 7,50 erworben. Da waren auch schonmal bunte Gläser drin.

    Also 40 kannst du da nicht für verlangen.

    Natürlich, versuch macht klug. Auf anderen Erdteilen werden Deutsche laternen auch zu anderen preisen gehandelt.

    Demut tät' uns allen gut.

  • > Sturmlaternen der 276 Größe u.ä. habe ich durchschnittlich zu einem preis von 7,50 erworben.


    Tja, fragt sich nur, wann und wo. Ich habe auch schon NOS-276er aus den 1980ern für 'nen 10er das Stück erworben (Kleinanazeige). Geh mal los und versuch, das bei einer Online-Versteigerung zu erreichen. Keine Chance mehr.

    Online ist dieser Preis eine absolute Glückssache, denn die meisten Verkäufer sind nicht doof und gucken sich das Angebot in der Bucht an. - Und hier sind die Preise nunmal ziemlich angestiegen. Über den Gartenzaun verkauft, ist sowas natürlich immer noch möglich, aber selten anzutreffen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ja, mit den Preisen haben wir gerade eine "schwere" Zeit ...

    Alles in allem würde ich für eine solche Laterne - wenn Sie mir aufgrund ihres Alters mehr zusagt als eine neue - nicht mehr ausgeben als für die 276 neu in verzinkt.

    Es sei denn, man möchte unbedingt ein Loch in seiner Sammlung stopfen ...

    Grüße - Steven

  • > Ich kaufe ausschließlich in der grossen bucht.


    Tja, dann wirst du wohl mit hohen Preisen leben müssen - gerade auch wegen der letzten Gebührenerhöhung.

    Es bleibt einem ja immer noch offen, die hiesige Tauschbörse des Forums zu nutzen. Kost nix und sehr freundliche Leute! :knuddel:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Der Nachwuchs klopfte nun endlich an. ;-)

    Herzlichen Glühstrumpf.

    Hoffe, Mutter und Kind sind wohlauf?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |