Wärmetauscher,Warmwasser auf Ofen Basis

  • Wo bekommt man denn das Gerät in Deutschland?


    Wenn Google richtig verstehe dann gab's ja nie Deutschland ne Zulassung?


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Sehr interessant.


    Weiß jemand warum nie in Deutschland zugelassen wurde?


    Versucht haben sie es ja wenn richtig gelesen habe.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Na ich vermute das aus Kostengründen auf eine Zulassung verzichtet wurde .Wegen der paar Stücke die hier verkauft würden lohnt das nicht.Dazu kommt das die Art des Campens in Europa ganz anders aussieht wie in Amerika.Freistehn ( ohne Sanitärgeb.) ist in fast ganz Europa im Gegensatz zu USA meist nicht möglich.Daher fehlt der große Bedarf bei solchen Geräten ( höchstens bei solchen Verrückten wie uns)

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Mal ein kleines Update zum Coleman

    Wir haben das HWOD seit Sonntag im täglichen Einsatz zum Geschirrspülen und Katzenwäsche um nicht immer zum Sanitär laufen zu müssen.

    Fazit,ein Klasse Teil.Meine Holde ist begeistert.Die Wassermenge ist mehr als ausreichend und nicht mit den el.Minidurchlauferhitzern zu vergleichen.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Interessehalber gefragt: geht das mit der Wassermenge ein wenig konkreter in l/min bei ca.n°C. Zumindest grob.

    Mit "mehr als ausreichend" oder "so viel " kann ich jetzt nichts anfangen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Also rund 4 l/min. Den Strom braucht das Teil für Zündung und Pumpe denke ich.

    Wenn Du nach Zünden die Spannung runterfahren kannst, so um 20...30% sollte je nach verwendetem Motor die Pumpe weniger fördern. Evtl. wird aber ein Mindestdurchfluß wegen sonst möglicher Überhitzung benötigt (und evtl. auch elektronisch überwacht) . Wenn vorhanden, mit Labornetzteil o.ä. kann man das versuchsweise testen.

    Vielleicht gehts auch eine Querschnittsverengung in Form eines Hahnes im Schlauch zu montieren, dann bist Du flexibel..

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ja, ich dachte eher an letzteres.

    Hitzeüberwachung und automatische Abschaltung hat er, das wäre ja nicht das Problem.


    Ich wolle eh mal mit ner 5V Powerbank experimentieren, ob da die Funktionen noch laufen. Drin ist an Werk ein rausnehmbarer normaler 6V 4,5Ah Bleiakku, ist nicht mehr ganz so up-to-date. Wenn man da ne 30Ah Powerbank per USB anschliessen kann, ist der einzig begrenzente Faktor Strom erstmal kein Problem mehr.

  • Mußt halt sehen was die Pumpe zieht. nicht das da so ein USB Steckkram überfordert ist.

    Habe hier gerade eine 12V China-Tauchpumpe liegen, vergleichbares ist da wohl verbaut..

    Typenschild sagt: max 8l/min und max. 6m Förderhöhe , max. 25W max Strom 2A.

    Bei 6V Betrieb wären das um 4 A ob das diese USB Kontakttechnik abkann weiß ich nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hab jetzt Grade Mal spaßeshalber gemessen. Ich komme auf 4 l/min und eine Temperatur von ca 48°C bei einer Zulauftemperatur von ca 15°

    Leistungsmäßig also Recht ordentlich

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die Infos, was das Ding leisten kann ist jetzt klarer.

    Könnte mit so einem Wohnmobil-Duschkopf schon halbwegs zum duschen reichen, wobei der evtl. eh schon mit dem Gerät geliefert wird..


    Edit: gerade auf einer Kanadischen Seite einige Daten der neueren Ausführung im roten Gehäuse, geseheh.

    Die max Leistung wird dort mit 20.000BTU , also gut 5,8Kw, angegeben.

    Durchflußmenge 230l/h, also knapp 4l/min.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Fiesie,Anschlag links.

    Als Brausekopf hab ich einen normalen kleinen Brausekopf aus meiner Wühlkiste genommen.Ist nicht Grade ein Wasserfall aber im Wowa kommt auch nicht mehr Wasser raus.

    Das Ding macht was es soll und das nicht schlecht

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Nachtrag: es geht auch Kaltwasser

    Bei der Hitze gestern hab ich den langen Brauseschlauch rausgeholt und mich vor dem Klappfix erstmal kalt abgeduscht.Heeeeerlich

    Und die neidischen Gesichter der Wohndosenfraktion?? Unbezahlbar

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

    2 Mal editiert, zuletzt von röhricht ()

  • Nachtrag: was geht auch Kaltwasser

    Bei der Hitze gestern hab ich den langen Brauseschlauch rausgeholt und mich vor dem Klappfix erstmal kalt abgesucht.Heeeeerlich

    Und die neidischen Gesichter der Wohndosenfraktion?? Unbezahlbar

    Sorry für offtopic...:


    Wenn Ich stilles Wasser will, nehme Ich vorher immer den CO2 Zylinder raus...


    :/