Typenschild Petromax 827 B Bedeutung

  • Hallo,


    beim Betrachten meiner leuchtenden 827 B hab ich mich gefragt was die Bezeichnung IV/ III B.2. 13/1491/02/65 wohl bedeuten mag. Die letzten beiden Ziffern kann man wohl als Herstellungsjahr deuten, aber das davor? Hat das was mit Wehrbereichsverwaltungen zu tun? Oder ist das die Versorgungsnummer?


    VG Matthias


  • Hallo, das dürfte die Auftragsnummer bei der Beschaffung gewesen sein. Ich habe mit dem Verantwortlichen seiner Zeit gesprochen, doch leider hatte er kurz vorher alle Unterlagen entsorgt. Eine Latüchte aus dem Vertrag hatte er jahrelang in seinem Büro stehen.

  • Hallo,


    die Versorgungsnummer der Petromax-Laternen ist:

    Nr. 6260-12-124-5746 = Petromax 829b für Petroleumbetrieb - ohne Zubehör

    Nr. 6260-12-124-6097 = Petromax 829b mit Transportkasten

    Nr. 6260-12-124-5745 = Transportkasten für Petromax 829b

    Soweit ich das überblicke, ist bei den Benzin-Maxen die Versorgungsnummer gleich, wobei auf den Schildern die ersten vier Ziffern fehlen.


    Die Nummer besteht grundsätzlich aus drei Teilen:

    • Der Gruppe-Klasse (4 Ziffern)...in dem Fall 6260 für Beleuchtung
    • Dem Ländercode (2 Ziffern), wobei 12 Deutschland bedeutet
    • Einer weiteren Identifikations-Nummer (3 oder 4 Ziffern)

    Gruß

    Marc

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben - Konfuzius

  • die Versorgungsnummer der Petromax-Laternen ist:

    Der TE hat aber nicht nach der Vers.Nr gefragt, sondern explizit nach dieser Nummer: IV/ III B.2. 13/1491/02/65

    Zitat

    Soweit ich das überblicke, ist bei den Benzin-Maxen die Versorgungsnummer gleich, wobei auf den Schildern die ersten vier Ziffern fehlen.

    Ob die Vers.Nr 9- oder 13-stellig ist, hat nichts mit dem verwendeten Brennstoff der PX'en zu tun, sondern schlichtweg damit wann die Maxen gebaut wurden!


    Bis ~1963 war die Vers.Nr 9-Stellig, danach 13-Stellig, d.h. es gibt auch Petroleum-Maxen mit 9-Stelliger Vers.Nr...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Bis ~1963 war die Vers.Nr 9-Stellig, danach 13-Stellig, d.h. es gibt auch Petroleum-Maxen mit 9-Stelliger Vers.Nr...

    Das scheint tatsächlich so zu sein und es ist auch logisch. Ich habe gestern Abend mal den Weg in den Keller gewagt und meine BW-Maxen aus den jeweiligen Kisten geholt.

    Auch meine Petroleum-Maxen aus den frühen 60ern haben die 9-stelligen Nummern und die gleichen Typenschilder wie meine Benzin-Lampe.


    Anstatt zu schreiben "Soweit ich das überblicke..." hätte ich auch erst einmal nachsehen können. ;-)

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben - Konfuzius