Wachsstockhalter

  • Zur geschlossenen Wachsstockdose hat sich zwangsläufig ein üblicher Wachsstockhalter gesellt.

    Als Replik eines silbernen Halters aus der Biedermeierzeit.

    Verloren gegangen ist der einst am Kettchen hängende, spitze Löschhut, was dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch tut.

    Der vorhandene alte Wachstock war an mehreren Stellen gebrochen, sodaß ich erstmal einen Neuen anfertigen mußte.

    Der originale, punzierte Silberhalter schlägt mit rund 600 € zu Buche, sodaß mir das Auffinden der versilberten Messingreplik sehr entgegen kam...



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich schau ja immer gerne wieviel Licht eine Lampe bei völliger Dunkelheit spendet.

    Wie bei jeder Kerzenflamme lassen sich Gegenstände in der nahen Umgebung unterscheiden, sodaß man natürlich auch mit dem Wachsstockhalter unbeschadet zum Stillen Ort und wieder zurück findet...



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ... sodaß man natürlich auch mit dem Wachsstockhalter unbeschadet zum Stillen Ort und wieder zurück findet...

    ... wobei man am Ort des Geschehens auf die Erzeugung zündfähiger Gase auf Grund feuerpolizeilicher Vorschriften tunlichst verzichten sollte...

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • Was es alles (noch!) gibt... toll...


    Bezugnehmend auf die Leuchtstärke... da gäb es doch in deinem Fotomaterialfundus sicher auch noch einen analogen Belichtungsmesser... an den hatte ich neulich gedacht als es mir um die richtige Dochteinstellung ging. Also wann ergibt welche Dochtstellung keine hellere Flamme mehr ... leider finde ich den kleinen Eumel nicht mehr ...


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Klar hat man etliche Belichtungsmesser im Fundus.

    Man muß da aber nichts messen, weil von der Kerze (normale Haushaltskerze = immer gleiche Flammhöhe) alle Berechnungen ausgehen.

    1 Footcandle sind 10,7639 Lux.


    Edit:

    Obwohl hier im Thread offtopic, nachfolgend aus dem Fundus ein Beleuchtungsmesser der von der Industrie in den 1950er Jahren genutzt wurde.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()