Kaestner & Toebelmann Erfurt 10

  • hallo zusammen,

    ich habe mich hier im forum angemeldet, in der hoffnung das mir jemand helfen kann.

    leider ist bei meiner schönen petroleumlampe von k&t das grüne glas kaputt gegangen. nun musste ich feststellen, dass es gar nicht so einfach einen ersatz gibt. ich würde gern wieder den originalzustand herstellen. hat hier vielleicht jemand einen tipp woher man das bekommen könnte? herzlichen dank für euer feedback, gruß clemens

  • Moin, der Tank ist aus Uranglas (such danach mal hier im Forum) und wird etwa 100 Jahre alt sein. Ersatz bekommst du nur mit viel Suche im Internet, die Dinger sind ziemlich selten.

    Passende Tanks aus normalem Glas bekomnst du in neu und alt jedoch problemlos zu kaufen

  • Clemens, ich sammel solche Lampen mit Uranglasbassins, habe aber in all den Jahren noch keine einzelnen Bassins in den Angeboten wahrgenommen, vielleicht auch übersehen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • danke für eure antworten! das klingt ja erstmal nicht so gut und leider hab ich es geahnt…was denkt ihr denn was ein angemessener preis wäre für so eine leuchte im ganzen zustand, das ich mal eine vorstellung von der anschaffung bekomme…

  • Lampen mit Uranglas - Bassins sind in der Regel zwischen 30 - 50% teurer als solche mit Normalglas.


    Edit:

    Wenn du z.B. gezielt in den Buchten nach Uranglaslampen suchst, findest du die der Verkäufer denen bekannt ist das es sich um Uranglas handelt.

    Dementsprechend ist der Preis.

    Es lohnt sich daher normal nach Tischlampen usw. zu schauen, wo dann auch Uranglaslampen auftauchen ohne das es dem Verkäufer bekannt ist.

    Da kann man dann eher ein Schnäppchen machen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • also Uranglasbassins für Wandlampen, das ist ja wohl Goldstaub schlechthin. Und dann womöglich noch in einem für K&T typischen Bassindesign. Man sollte der Realität ins Auge sehen, ein designtechnisch passendes Bassin in Klarglas ist gerade noch realistisch beschaffbar für den Laien.