Kerzenlampe mit Schieber

  • Hallo allerseits,


    Heute habe ich diese Kerzenlampe mit Dia erhalten.

    Jetzt kann ich nicht viel über dieses Modell finden und ich bezweifle, dass es ein dekoratives Modell ist oder ob es tatsächlich für Verdunkelungszwecke hergestellt wurde.

    Der Zustand ist (zu) gut. Das Gehäuse besteht aus Stahl mit Messingfüßen, Kette und Schlitten.

    Es gibt auch einen Messinghalter auf der Rückseite, um es aufzuhängen.

    Die Höhe ohne Griff ist 20 cm.


    Kennt jemand dieses Modell und eine Vorstellung von Alter / Nutzung?


    Vielen Dank im Voraus Grüße Remco


  • Ich könnte mir bei dem offensichtlich gekapselte Kamin, der lichtdicht sein müßte, vorstellen das es sich ursprünglich um eine Dunkelkammerlampe gehandelt hat mit einschiebbarer Rubinglasscheibe.

    Der Messinghalter sieht irgendwie nachträglich angebracht aus.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...