Wechselbassin - Lampe IV

  • Zu der kleinen Sammlung an Wechsellampen kam ein weiteres Exemplar.

    Das grüne Glas des Bassins wurde mit einem punktuell aufgetragenen Blumenmuster versehen.

    Dabei handelt es sich wahrscheinlich um eingebranntes Email.

    Die Steckhülse aus Messing ist mit zwei aufgenieteten Blattfedern versehen.

    Laut Markus stammt das Bassin wohl aus Frankreich.


    Diesmal war ein passender Kerzenständer dabei, aus der gleichen Zeit um 1900 stammend.

    Es war im Zusammenhang mit den Wechselbassins für mich eine neue Erfahrung, das alte, originale Kerzenständer aus der Zeit vor oder um 1900 mitunter den Wert einer kompletten Petroleumlampe erreichen können.


    Auf dem Bassin ist ein 8''' Kosmosbrenner von Hugo Schneider montiert.

    Darauf habe ich einen kurzen Zylinder gesetzt.


    Nachdem nun bei den Bassins die Farben Rot, Klar und Grün vertreten sind, suche ich noch ein schönes Bassin in Blau.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    zu den französischen Varianten "Lampe Piano" dieser Aufstecklampen mit Messinghülse und Federhalter gab es auch die passenden farbigen Tülpchen.

    Ursprünglich waren diese Lampen dafür gedacht die Kerzenhalter an den alten Pianos zu "modernisieren"

    Anbei Auszug eines franz. Kataloges aus 1911


    G's

    Ralph


  • Hallo Ralph,


    danke für diesen schönen Auszug.

    Ich hatte schon ähnliche, komplette Lampen gesehen.

    Wie du sicher weißt gibt´s da künstlerisch sehr hochwertige Ausführungen mit Überfangtechnik, mehrfach geätzt. Vergleichbar mit den Vasen von Gallé.

    Alles Hochpreisig, wo es schnell in den Bereich von etlichen hundert Euro geht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()