Petrol- und Öllampen für Anfänger: Meine kleinen bescheidenen Schätze

  • Guten Abend in die Runde!


    Könnte vielleicht mal ein Admin oder eine sonstige Respektsperson dafür sorgen. dass mein Lieblingsthread nicht weiter mit Schnaps oder Bier oder sonstigem Öl zugeschüttet wird? Oder könnte man die "Bier-Themen" irgendwohin auslagern?


    Egal. Macht einfach mal weiter, wenn´s beliebt. So ganz unlustig isses ja auch wieder nicht ...


    DonQu

  • Bitte vielmals um Entschuldigung. Nix für ungut.

    Wie heisst es so schön - Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

    Keine weiteren Öl-Kommentare. Ich verfolge den thread trotzdem, wenn's recht ist......

    @DonQ - ich beisse nicht, man kann mich ganz normal ansprechen und mit mir kommunizieren,

    statt gleich nach Admin oder ''Respektsperson'' zu rufen.

    Ich wünsche dir und allen anderen noch viel Vergnügen beim Stöbern im Forum.

    LG aus Schweden // Frank

    Einmal editiert, zuletzt von alter schwede ()

  • Seid gegrüßt


    Hier mal eine Lampe, auf die ich nicht besonders stolz bin. Bei der Auktion in Ricardo, dem Schweizer Pendant zu Ebay, war ich halt wie geblendet von diesem tollen roten Lampenschirm. Nochmals kaufen würde ich sie nicht. Oder vielleicht doch, wer weiß ...


    "Authentisch" ist die Lampe jedenfalls nicht, d.h. sie stammt nicht aus der Zeit von vor der Elektrifizierung. Von der Machart her schätze ich das Baujahr auf irgendwann in den 1970er bis 1980er Jahre. Aber sie funktioniert. Und wie!


    Wenn man sie anzündet, ist sie mit ihrem feuerroten Lampenschirm tatsächlich sehr hübsch anzusehen. Ich muss dann einfach so eine Art Tunnelblick anwenden und mir diesen unendlich kitschigen Lampenfuß wegdenken. Meine Frau findet die Lampe übrigens "total schön!". Na gut, dann hat die Lampe wenigstens diesen Zweck erfüllt.

    DonQ

    Einmal editiert, zuletzt von DonQu ()

  • Meine Frau findet die Lampe übrigens "total schön!". Na gut, dann hat die Lampe wenigstens diesen Zweck erfüllt.

    Das nennt sich WAF, Women-Attraction-Factor, und der ist bei dieser Lampe halt sehr hoch...

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • Meine Frau findet die Lampe übrigens "total schön!".

    Glückspilz! Ich hab meine Lampen und Laternen in einem Raum in der ehemaligen Scheuer (notgedrungen/wohlweislich, reiner Selbsterhaltungstrieb ;)) :traurig:, da ich sonst wohl mit ernsthaften Meinungsverschiedenheiten zu kämpfen hätte......... :frau::fechten:

    LG aus Schweden // Frank

  • Das nennt sich WAF, Women-Attraction-Factor, und der ist bei dieser Lampe halt sehr hoch...

    Hallo Stephan!


    Das kannte ich so noch gar nicht! Dann mache ich mich also mal auf die Suche nach weiteren WAF-Lampen! Das würde dann vielleicht auch meine Frau etwas besänftigen, die immer meint, ich solle "jetzt mal endlich mit dieser blöden Lampenkauferei" aufhören. Na ja, wenigstens brauche ich nicht alle paar Wochen wieder neue Schuhe ...


    DonQ

  • Unsereins hat da keine Probleme.

    Wir tolerieren unsere Hobbies voll und ganz, und freuen uns wenn´s wieder ein schönes Teil für den einen wie für den anderen gibt.:hail:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Also meiner Frau reicht ein guter Grund warum gerade eine Lampe mit rotem Licht auf gar keinen Fall leuchten wird.....

    Magst Du Dich dazu näher auslassen?

    Also, es muß ja schon ein trifitger Grund sein, finde ich.

    Alleine die Farbe "rot" wird es nicht sein - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Grins, meiner Holden wäre das auch nicht recht wenn ich ihr ne "Rote Laterne" hinstellen würde, womöglich noch ins Fenster. :rofl:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Seid gegrüßt


    Hier mal noch zwei Lampen aus dem Nachlass meiner Eltern. Zwei richtige "Arbeitstiere". Ich halte sie für authentisch, also angefertigt vor der allgemeinen Elektrifzierung gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts. Oder sie wurden später angefertigt, waren aber an einem Ort in Gebrauch, wo es kein elektrisches Licht gab, z.B in einer Berghütte oder so. Sehr robust mit sehr großem Tank und leistungsfähigem Brenner. Irgendwie untötbar.


    Was auffällt, ist die etwas unbedarfte Machart aus Restblechen, das ist deutlich erkennbar. Es gab ja einmal eine Zeit, wo möglichst kein Stückelchen Metall verschwendet wurde. Und dann wurde mit unsicherem Pinselstrich auch noch reichlich von etwas, was ich Zinkfarbe nennen würde, aufgetragen.


    Das perfekte und robuste "Arbeitstier", wie man es z.B. im Dunkeln auf dem Gang zur Außentoilette benutzen würde. Irgendjemand muss dabei aber mal gestürzt sein und hat sich dabei eine Beule am Kopf, zumindest aber eine Beule an der Lampe eingehandelt. Siehe Fotos.


    An Hässlichkeit sind die zwei Lampen wohl kaum zu überbieten, aber sie strahlen etwas aus, eine bewegte Geschichte, und das regt die Phantasie an. Darum mag ich die zwei Lampen!


    DonQ

  • .....aber sie strahlen etwas aus, eine bewegte Geschichte, und das regt die Phantasie an.....

    Genau meine Art der Sichtweise. Ich finde auch, man sollte den alten Stücken ihre Geschichte ansehen können. Ein bewegtes Leben

    hinterlässt Spuren, oder? Das sehe ich ja auch jeden Morgen, wenn ich in den Spiegel schaue...... :/

    LG aus Schweden // Frank

  • Ich finde sie eigentlich auch ganz nett, das ist mal was anderes als normale Messing- und Glastanks.

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)