Petrol- und Öllampen für Anfänger: Meine kleinen bescheidenen Schätze

  • Seid gegrüßt


    In einem anderen, inzwischen geschlossenen Thread, bat mich Silvio1981: Jetzt zeig doch mal Bilder von deinen Schätzen.“

    Sehr gerne. Anfangen möchte ich damit, auch aus eben diesem anderen Thread mit: „Außer man hat wirkliche Öllampen, die geradezu nach Rapsöl schreien.“


    Eine solche Lampe habe ich tatsächlich auch. Siehe Bild. Und die befülle ich auch wirklich mit dem billigen Frittieröl meiner Frau, ich glaube das Zeug ist von ALDI aus der 2,5-Liter Flasche. Es gab aber auch schon GANZ GROßE Probleme! Als ich nämlich unser bestes und nicht ganz billiges Olivenöl aus dem Küchenschrank in die Lampe einfüllte und abbrannte. Probleme verursachten damals aber weder das Öl, noch die Lampe, sondern meine Frau. Den Scheiß mache ich nie wieder …


    Wenn Ihr mögt, werde ich in den nächsten Tagen und Wochen immer mal wieder ein Bild meiner "Schätze" samt Beschreibung hier in diesem Thread einstellen. Erwartet bitte keine „Weltwunder“! Aber ein paar hübsche Stücke aus meiner Anfängersammlung könnten möglicherweise dabei sein, die auch den einen oder anderen von Euch inspirieren könnten. Und sonst einfach Euren „Senf“ reinkommentieren!


    Und bitte bedenken: Ich habe Petrollampen (und Öllampen) erst vor ein paar Monaten zu meinem kleinen bescheidenen Hobby „erklärt“ und habe davon noch nicht so die ganz große Ahnung. Seid also bitte nachsichtig, wenn ich mal „Mist“ erzähle. An Lernwille und Lernfähigkeit fehlt es mir jedenfalls nicht. Hoffentlich …



    DonQu

  • ...Es gab aber auch schon GANZ GROßE Probleme! Als ich nämlich unser bestes und nicht ganz billiges Olivenöl aus dem Küchenschrank in die Lampe einfüllte und abbrannte. Probleme verursachten damals aber weder das Öl, noch die Lampe, sondern meine Frau. Den Scheiß mache ich nie wieder …

    Grins, ich habe mittlerweile immer einen kleinen Vorrat an Raps - oder Sonnenblumenöl nur für Lampenzwecke, sodaß ich mit dem Küchengeschehen nicht in Konflikt gerate...


    Schön wäre eine Aufnahme der Lampe in der Totalen, wo die gesamte Stange mit Griff zu sehen ist.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich recherchiere erst immer dann wenn ich eine Lampe gekauft habe, oder eine kaufen möchte.

    Ich denke aber das diese Replik im Original zur Zeit des Römischen Reichs im Haus eines wohlhabenden Römers gestanden haben könnte.


    Zu meinen Lieblingslampen gehört diese Öluhr, die bei mir oft abends leuchtet.

    Man sieht zu wie der sinkende Ölspiegel die verstreichende Zeit anzeigt, die damals als diese Lampen benutzt wurden noch nichts hektisches hatte.

    Der Uhrenträger aus dem Schwarzwald trägt schon die Anfänge der kommenden hektischen Zeit mit den Räderuhren auf seiner Kiepe in die Welt hinaus, und erinnert sich bei der Betrachtung der Öluhr an eine beschaulichere Zeit...


    Edit:

    Ah, sorry, wollte deinen Thread nicht mit meinen Bildern auffüllen.

    Entschuldige meine Gedankenlosigkeit.

    Du kannst es löschen lassen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Diese Öllampe gehört zum "Urschleim" meiner Sammlung, das heißt zum Nachlass meiner Eltern. Angeschafft hatten die sich die Lampe wahrscheinlich in den 1950er oder 1960er Jahren. Massivstes Messing, das man vielleicht mal wieder aufhübschen sollte, ich weiß.


    Natürlich ist es eine Replik, aber sehr solide gemacht, ziemlich schnörkellos, rein funktional, jedenfalls bar jeglichen (modernen) Zeitgeistes, und deshalb sehr nahe am "Original".


    Das Charmante an diesen Lampen ist ja, dass man sie mit fast allem betreiben kann, das brennt. Außer vielleicht mit Benzin. Jedenfalls habe ich das noch nicht versucht. Von der Bauart her sind solche Lampen tausende Jahre alt, und gerade diese meine Lampe wird auch in den nächsten tausend Jahren noch funktionieren. Falls es dann Raps-, Sonnenblumen- oder Olivenöl noch gibt. Falls nicht, täte ich einfach verbrauchtes Getriebeöl hernehmen. Das raucht und stinkt dann möglicherweise ein bisschen, aber Hauptsache die Lampe macht erst mal hell. Denn das ist letztendlich ja auch ihr Zweck!


    Andererseits sind solche Lampen auch etwas unpraktisch. Denn das kleine Tänklein ist spätestens nach drei Stunden Brenndauer leer. Aber was solls, dann gingen die guten alten Griechen oder Römer oder Ottomanen, die solche Lampen verwendeten, ganz einfach ins Bett.


    DonQu

  • Guten Morgen,


    Ich kenne ja einige Versionen dieser auch so genannten "Florentiner" Lampe.

    Als Hängende Version hab ich sie noch nicht gesehen.Hat auch was.:)


    Interresant ist das sie dann ja vermutlich 1950 jahre so rum gebaut sein dürfte.


    Rolf

    Ich denke die Öluhr ist etwas später als die Version mit geradem Zylinder,was denkst du von wann sie sein könnte?

    Oder weisst du es sogar?:user:

  • ...

    Rolf

    Ich denke die Öluhr ist etwas später als die Version mit geradem Zylinder,was denkst du von wann sie sein könnte?

    Oder weisst du es sogar?:user:

    Antonius, ich hatte das hier damals schon beantwortet: Öluhr - Lampen

    Die Lampen mit zylindrischen Glas sind älter.

    Die birnenförmige Form ist danach entwickelt worden, weil man damit die Genauigkeit erhöhen wollte.

    Ich selber habe keinen Unterschied festgestellt.

    Unterschiedliche Brennstoffe, unterschiedliche Dochtqualitäten und unterschiedliche Flammhöhen machten natürlich die Öluhr als Zeitmesser ungenau.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Als Hängende Version hab ich sie noch nicht gesehen.Hat auch was.:)

    Ja, der Standort, respektive der Hängeort, ist etwas verwegen. Aber ich fand irgendwie nicht das richtige Plätzchen, wo ich sie hätte hinstellen sollen. Denn rumzustehen ist ihre eigentliche Bestimmung. Jetzt baumelt sie halt vor dem Fenster. Dort zünde ich sie auch an, dafür brauche ich aber absolute Windstille. Ein Hingucker von der Straße her ist sie allemal.


    Und dort vor dem Fenster ist sie auch in guter Gesellschaft, denn vor den anderen danebenliegenden fünf Fenstern hängen noch weitere Petrollampen, die dann aber auch wirklich dafür gemacht sind. Fotos davon schicke ich Euch später.


    DonQu

  • Ja, für Benzin sind diese Lampen nun wirklich absolut ungeeignet - und gefährden bei Nichtbeachtung nicht nur die eigene Gesundheit, sodern auch die anderer!


    Man kann allerdings dem Öl je nach Lampentyp Petroleum beimischen, um die Dochtputzintervalle zu verlängern.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ach, das mit einem Versuch mit Benzin wird schon ... ganz schnell beendet.

    Alleine schon die Rauchentwicklung ...

    Hollywood, ich hör Dir trapsen ... Krach-Bumm ... passiert schon nicht.

    Einfach mal so ein Schälchen Benzin abbrennen, das wird qualmen und stinken ohne Ende.

    Man kann auch mal Spiritus hernehmen und ein Schälchen abbrennen.

    Der Alkohol qualmt und stinkt halt nicht - der Effekt ist anders,

    aber von der "Explosionsgefahr" in etwa das Gleiche.


    Aber nee, laßt das mal mit den Lämpchen - es wäre schade drum.

    :zwille:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • davon bitte ich aber abzulassen, vor allem von der Idee schon.

    Manno, das mit dem Benzin war doch ein Scherz, ich bin doch nicht lebensmüde! Eines der großen Probleme unserer Zeit ist halt die immer weiter um sich greifende Humorlosigkeit.

    Oder Humor oder Satire, die falsch vermittelt werden. Das wäre dann aber mein Fehler. Also Sorry For That!


    DonQu

    2 Mal editiert, zuletzt von DonQu () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Man kann allerdings dem Öl je nach Lampentyp Petroleum beimischen, um die Dochtputzintervalle zu verlängern.

    Ja. Das Charmante.an solchen Lampen ist ja auch, dass man sie mit praktische allen Arten von Ölen betreiben kann. Mir ist aber auch aufgefallen, dass mit reinem Petroleum die "Lichtausbeute" deutlich höher ausfällt. Aber nur schon aus Trotz nehme ich halt.das Frittieröl von ALDI. Nicht weil ich es muss, sondern weil ich es kann!


    DonQu

  • Seid gegrüßt


    Das mit der „Römer-Öllampe“ haben wir jetzt wohl durch. Und dass man dort kein Benzin reinfüllen sollte, weiss jetzt hoffentlich auch Jeder!


    Dann möchte ich Euch jetzt zwei weitere meiner „Schätzchen“ vorstellen, sie stammen ebenfalls noch aus den Nachlass meiner Eltern. Es handelt sich um zwei relativ schlichte Petrol-Laternen mit Flachdocht-Brennerlein. Absolut einfach und funktional, auch bei Wind und Wetter, wie das eben eine Laterne zu sein hat. Die einfache und deutlich erkennbar artisanale Machart lassen mich vermuten, dass sie tatsächlich „aus der Zeit“ stammen, also noch vor der „allgemeinen Elektrifizierung“, d.h. sie wurden wohl spätesten gegen das Ende der zweiten Hälfte des vorletzten Jahrhunderts angefertigt.


    Robust und zuverlässig und im Grunde „untötbar“. Allerding nur für den Hausgebrauch und von der Robustheit und Zuverlässigkeit her natürlich nicht vergleichbar mit den legendären „Kutscherlaternen“. Eine solche hätte ich übrigens vor ein paar Wochen auf dem Flohmarkt kaufen können. Guter Zustand, alles Original, für schlappe 50 Euro. Allerdings nur mit Kerze betrieben. Doch ich hatte damals dieses üblen „Tunnelblick“, war total auf Petrollampen fixiert und ließ diese einmalige Gelegenheit einfach an mir vorübergehen. Das werde ich wohl noch lange bereuen <seufz>


    DonQu

  • Manno, das mit dem Benzin war doch ein Scherz, ich bin doch nicht lebensmüde! Eines der großen Probleme unserer Zeit ist halt die immer weiter um sich greifende Humorlosigkeit.

    Oder Humor oder Satire, die falsch vermittelt werden. Das wäre dann aber mein Fehler. Also Sorry For That!


    DonQu

    Moin,


    dass Problem ist halt, dass man in geschriebener Form nicht unbedingt feststellen kann, ob etwas ernst gemeint ist, oder nicht.


    Zum lachen pflege ich nicht in der Keller zu gehen. Nur hier muss man eben aufpassen.

    Also herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinen Dochtlampen :welcome::trink:


    Gruß


    Julian