Petrol- und Öllampen für Anfänger: Meine kleinen bescheidenen Schätze

  • Ich halte solche Bemerkungen in einem Thread in dem jemand seine Lampen vorstellen möchte so überflüssig und störend wie ein Kropf.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Seid gegrüßt


    Dieses edle Lampe könnte irgenwann mal sowas wie ein Prunkstück meiner Sammlung werden. Mit Betonung auf "irgendwann" Aber erst mal der Reihe nach.


    Irgendwie ein Glücksfall, denn gekostete hatte sie nicht wirklich viel. Sagen wir mal ein schlichtes Abendessen für zwei Personen beim Italiener um die Ecke, ohne Getränke, ohne Vorspeise und ohne Dessert.


    Der Brenner funktioniert sehr gut. Es ist bis jetzt überhaupt der einzige Brenner in meiner Sammlung, mit so einem komischen "Deckel" drauf. Entschuldigt bitte meine "Baby-Fachsprache", ich bin halt Lampen-Anfänger, und deshalb darf ich das.


    Der "Body" besteht aus einer Art Porzellan oder so. Und diese Art hat Porzellan hat auch einen ganz bestimmten Namen und eine Epoche, ich stieß bei einer anderen Angelegenheit darauf, und jetzt finde ich aber grad nichts dazu. Ich halte die Lampe für "authentisch", d.h. angefertigt noch vor der "Allgemeinen Elektrifzierung" Mitte oder Ende des vorletzten Jahrhunderts.


    Was mich allerdings stört, ist die derzeitige NACKTHEIT der Lampe. Gehört denn da kein Lampenschirm dazu? Gewiss doch, oder? Wo ich Lampenschirme aus Glas herbekomme, weiß ich inzwischen. Aber ich bräuchte dann ja noch diesen typischen 3-armigen "Schirmträger", oder wie immer man das Ding nennt. Kann mir da jemand einen Tipp geben. "Kommerzielle Links" sind in diesem Forum ja nicht erlaubt, warum auch immer. Dann umschreibt es halt ein bisschen verklausuliert, damit ich und auch andere Leser die Quelle mit einer Suchmaschine finden können. Danke für Eure Mühe!


    Vom DonQ

  • Hi Silvio