Petrol- und Öllampen für Anfänger: Meine kleinen bescheidenen Schätze

  • Ich halte solche Bemerkungen in einem Thread in dem jemand seine Lampen vorstellen möchte so überflüssig und störend wie ein Kropf.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Seid gegrüßt


    Dieses edle Lampe könnte irgenwann mal sowas wie ein Prunkstück meiner Sammlung werden. Mit Betonung auf "irgendwann" Aber erst mal der Reihe nach.


    Irgendwie ein Glücksfall, denn gekostete hatte sie nicht wirklich viel. Sagen wir mal ein schlichtes Abendessen für zwei Personen beim Italiener um die Ecke, ohne Getränke, ohne Vorspeise und ohne Dessert.


    Der Brenner funktioniert sehr gut. Es ist bis jetzt überhaupt der einzige Brenner in meiner Sammlung, mit so einem komischen "Deckel" drauf. Entschuldigt bitte meine "Baby-Fachsprache", ich bin halt Lampen-Anfänger, und deshalb darf ich das.


    Der "Body" besteht aus einer Art Porzellan oder so. Und diese Art hat Porzellan hat auch einen ganz bestimmten Namen und eine Epoche, ich stieß bei einer anderen Angelegenheit darauf, und jetzt finde ich aber grad nichts dazu. Ich halte die Lampe für "authentisch", d.h. angefertigt noch vor der "Allgemeinen Elektrifzierung" Mitte oder Ende des vorletzten Jahrhunderts.


    Was mich allerdings stört, ist die derzeitige NACKTHEIT der Lampe. Gehört denn da kein Lampenschirm dazu? Gewiss doch, oder? Wo ich Lampenschirme aus Glas herbekomme, weiß ich inzwischen. Aber ich bräuchte dann ja noch diesen typischen 3-armigen "Schirmträger", oder wie immer man das Ding nennt. Kann mir da jemand einen Tipp geben. "Kommerzielle Links" sind in diesem Forum ja nicht erlaubt, warum auch immer. Dann umschreibt es halt ein bisschen verklausuliert, damit ich und auch andere Leser die Quelle mit einer Suchmaschine finden können. Danke für Eure Mühe!


    Vom DonQ

  • Hi Silvio


    Erst mal vielen herzlichen Dank für die Links! Da habe ich als Lampen-Anfänger schon mal ganz viel "Futter"!


    Die Angabe "Matator" hilft mir da aber nicht viel weiter. Ich suche im Grunde nicht nach Spezifikationen des Brenners, sondern nach der Eigenschaft des "Porzellans", aus dem der Lampenkörper besteht. Ich weiß, dass es dafür einen richtigen Fachbegriff gibt, und dass es eine Zeit gab, in der dieses Material total "in Mode" war. Ich würde gerne herausfinden, wann und wie.


    Egal: Ich muss jetzt nur noch den passenden Schirmträger und den Schirm finden und dann die Welt retten und sie mit der Lampe erhellen und dann wird alles gut!


    DonQ

  • Majolika , im Historismus des ausgehenden 19. Jahrhundert?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Majolika

    Hallo Silvio


    Ja, das könnte tatsächlich sein, herzlichen Dank für die Recherche! Vom "Klang" her erinnere ich mich an an den Begriff (Majolika), doch restlos überzeugt bin ich noch nicht. Aber wie komme ich überhaupt darauf? Am 4. Juni hatte ich in diesem Thread eine Deckenlampe vorgestellt, und deren "Porzellan" ähnelt SEHR stark der Machart der Tischlampe, über die wir hier reden. Damals konnte ich dieses "Porzellan" genau identifizieren. Aber Ihr wisst ja, wie das ist: Manchmal leidet die Suchmaschine von Google an einer Art Alzheimer-Syndrom, und dann findet sie gar nichts mehr. Zur Erinnerung hier nochmal ein Bild meines damaligen Beitrages.


    Ich "spüre", dass diese Tischlampe etwas ganz besonderes ist. Aber sie ist noch "nackt", es fehlt der Schirm. Und deshalb nochmals die Frage: Wo finde ich diese lampentypischen dreiarmigen Schirmträger?


    Fragt sich DonQ

  • Moin!


    Schirmreifen bekommst du normalerweise dort überall als Ersatzteil, wo man heute noch Petroleumlampen für drinnen kaufen kann.

    Schau mal bei hytta.de, petroleum-lampen.de oder heinze-shop.eu (im pelam-Shop leider Fehlanzeige)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo DonQ

    ist eindeutig Majolika. Mit Schirmreif... kann man muss man aber nicht unbedingt. Ob der Blitzzylinder der richtige ist? ;-) Brenner ist ein Erich &Graetz Matator wie Silvo schon vermerkt hatte. Größe evtl. ein 20''' ist aber schwierig ohne Masse
    viele Grüße René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Vlt erinnert dich Klang an Majoika/Maljoika ect, so wird das gerne umgangssprachlich verwendet und steht so auch oft in Titeln bei der großen und kleinen Bucht.


    Der Blitz Zylinder gehört eigentlich nicht drauf.

    Allerdings laufen die E&G Matator mit dem Blitz Zylinder super,besser als mit dem Matador/Iris Zylinder.


    Hier bleibt nur Schirmreif mit Klemmring unter dem Brenner.

    Das heißt zum Tanken jeweils Zylinder,Brenner und Schirmreif Demontieren.

    Aufgrund des langen DTR muss der Schirmreif dabei mitgedreht werden da an Streben des Reifs stößt.


    Tankanschluss nachrüsten fällt bei diesem Tank eher aus.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Füllring?


    Was mir gerade einfiel als auf meinen E&G schaue....


    Warum kann man den Klemmring nicht statt zwischen Brenner und Tank zwischen Brenner und Galerie Klemmen.


    Spricht ja nichts dagegen wenn nicht zu fett ist:wallbash:


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo Rene,

    Das ist der Tankstutzen mit Tankdeckel.

    Der Fuelllring wird bei Tanks ohne Stützen verwendet, um nicht den Brenner mit Docht anzuheben, bzw. rauszuziehen.

    Ist mir das erste Mal bei einem Gluehlicht aufgefallen, da bauscht sich ja der Docht richtig auf, und ein Nachfüllen ist nicht ohne Sauerei und Gefahr, Spiritus oder Benzin, möglich.

    Lothar

  • Wobei mir da gleich durch den Kopf ging das da klare durchsichtige glastank von Vorteil sind.


    Bei diesen Porzellan Tanks siehst du den Füllstand nicht, könnte man höchstens auswiegen sonst hast du ganz schnell das Petroleum auch auf dem Tisch schwimmen.:prost:

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)