Ersatz Glaseinsatz aus Metall bat 158

  • Hallo an alle. Habe mal wieder was kurioses in der großen bucht geangelt. Der Einsatz steckte in einer bat 158, aber hab ihn auch in einer Jupiter gesehen. War das wegen Materialmangel so gemacht oder als Signal am Wagen zb? Vorne weiß hinten rot. Vielleicht hat noch jemand sowas und weiß schon mehr. Mfg Thomas

  • Ja, das ist original polnische Jupiter 1 ca 1950er und 60er.

    Nach meiner Auffassung ist das zur gleichzeitigen vorne & hinten Signalisierung für Verkehrsteilnehmer ohne Strom. Fuhrwerke waren ja in Polen doch noch etwas länger verbreitet als hierzulande.

    Abgelöst durch die Lösung mit übergestülpten Kasten, welcher ebenfalls eine weiße und rote Scheibe hatte, aber an den etwas neueren Modellen ca ab den 1970ern zu finden ist.

    Ich habe aber keinen Papierbeleg mit Beschreibung für die Teile.


    Bestechend simpel und praktisch im Vergleich mit Aluminiumreflektoren mit eingelassenem Farbglasstein.... räusper....