Lampenöl (Petrol) selber parfümieren. Wie könnte das gehen?

  • Guten Abend in die Runde!


    Ich hatte letzten Herbst im Nachlass meiner Eltern eine Handvoll Petrollampen gefunden, da ein bisschen rumgefummelt und gepützelt und dann auch zum Brennen gebracht. So weit so unspektakulär. Inzwischen habe ich an solchen Lampen total den Narren gefressen, möglicherweise kennt Ihr dieses Gefühl, und ich besitze inzwischen etwa zwei Dutzend solcher Lampen. Als Brennstoff benutze ich Petrol in 10- oder 20-Liter Kanistern, wie es etwa für Petrolöfen verwendet wird. Der Preis liegt so bei zwei bis drei Euro pro Liter.


    Der Brennstoff wird als „geruchsneutral“ angepriesen, und dem ist auch so. Kein Gestank, kein Rußen, alles wie es sein soll. Klar, ein gewisses „Lampengschmäckle“ liegt natürlich in der Luft, aber das soll ja auch ruhig so sein, das stört mich überhaupt nicht. Doch dann kamen mir diese Wasserschälchen in den Sinn, die man über Teelichtern erhitzt, in deren Wasser man ein paar Tropfen Ätherische Öle dazugibt, und die dann über Stunden oder gar Tage in der ganzen Wohnung die wunderbarsten Düfte verbreiten. Und ich fragte mich, ob das meine Petrollampen nicht vielleicht auch könnten. Natürlich gibt es einige aromatisierte Lampenöle, aber deren Preis ist einfach jenseits aller Vernunft. Also einfach mal selber machen? Deshalb gab ich dem Petrol im Tank einer kleineren Petrollampe einfach mal eine gute Portion eines solches Ätherischen Öls hinzu. Dann einmal gerührt und einmal geschüttelt, James Bond hätte es nicht besser gekonnt.


    Eine gewisse Wirkung war schon da, blieb aber WEIT hinter dem zurück, was man mit einem simplen und über einem Teelicht erwärmten Wasserschälchen erreicht. Jetzt also meine Frage: Wer hat Erfahrung oder eine Idee, wie man aus seiner Petrollampe eine „Duftmaschine“ macht?


    Mit bestem Gruß und Dank vom DonQu

  • Duftöl für Lampen, auch wenn's das fertig zu kaufen gibt ist absolutes Gift für die Lampen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ja, klar, @fiesi, das hast Du sehr einleuchtend erklärt. Das kann mit den Ätherischen Ölen gar nicht funktionieren, ich Dummerle


    Aber wie macht das die Industrie mit ihren aromatisierten Lampenölen? Ich kann mich noch von früher an solche erinneren, es gab welche mit Duftnote "Rose" und andere mit Duftnote "Zitronelle". Die Wirkung war nicht sehr groß, aber doch deutlich spürbar, ich meine riechbar.

  • Duftöl für Lampen, auch wenn's das fertig zu kaufen gibt ist absolutes Gift für die Lampen.


    Gruß Silvio

    Hi Silvio


    Danke für den Tipp. Auf den Schreck genehmige ich mir jetzt ein Schnäpschen, soll ja aber auch ziemlich giftig sein. Egal, runter damit!

  • Med lang schnacken,Kopf in Nacken...🍻


    Nein das duftlampenöl ist wirklich absoluter Mist für eine echte Lampe.


    Das kannst du höchstens für solche Deko Lampen verwenden wo einfach ein Schnürsenkel im glasbehälter hängt.


    In einer echten Lampe macht dieses duftöl kurzen Prozess mit deinem Docht.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • In einer echten Lampe macht dieses duftöl kurzen Prozess mit deinem Docht.

    Ah, ich verstehe. Ich bin wie gesagt noch Anfänger. Doch wo wäre das Problem, den Docht ab und zu mal auszuwechseln? Dafür ist der ja da, und sehr teuer sind sie vermutlich auch nicht. Und was heißt "kurzen Prozess"? Löst sich der Docht dann wie in Säure einfach auf? Das kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen. Tendenz zu erhöhtem Dochtverbrauch nehme ich aber mal so zu Kenntnis. Danke!

  • Hallo Don


    Wenn du unbedingt Düfte mit einer Petroleumlampe erzeugen willst, kannst du dich ja bei Rolf's Beitrag mal schlau machen ...


    Formalin Lampe


    Es wäre zumindest ratsam, das Formalin durch deine eigenen Duftwässerchen zu ersetzen, sonst ist's schnell wieder vorbei mit deinem neuen Hobby ;););)


    Leuchtende geruchsneutrale Grüße

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Dein Docht setzt sich mit den "Zusatzstoffen" zu und verliert seine Fähigkeit, den Brennstoff zu transportieren.

    Für eine Gartenfackel ginge das ja noch, aber in einer Lampe ist's halt ungünstig , wenn ständig der Docht verkokelt und getauscht werden muß.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Der Docht löst sich nicht auf.

    Er verklebt/verkokt innerhalb kürzester Zeit, da können 15min reichen.


    Lass die Finger von Duft Öl und von Bio Lampenöl.


    Geht beides gar nicht.


    In deine Lampen gehört nur guter Stoff.


    Schau dich mal im Supermarkt um, Grill Saison.

    Grillanzünder ist nichts anderes als anders besteuertes Petroleum.

    Preis liegt je nach Angebot zwischen 1,30-2 Euro Liter.


    Nur darauf achten das kein Bio Gelumpe auf Rapsöl Basis ist.


    Das sollte schon drauf stehen....



    C11-c14 ect= Petroleum


    Das verleuchten die meisten hier.


    Und jetzt zeig doch mal Bilder von deinen Schätzen 🙂

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ja, das sind aber diese Rüböl Lampen ect 🙂


    Die futtern auch Talg und ähnliches 😉

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Wenn du unbedingt Düfte mit einer Petroleumlampe erzeugen willst, [...]

    Nee, das muss eigentlich gar nicht sein. Ich dachte halt in einem Anflug von "Ich-Weiß-nicht-was", dass ich das beim Spaziergang mal so eben mitnehmen könnte. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein. Völlig egal. Mit elektrischen Glühbirnen hatte ich ja auch noch nie das Bedürfnis gehabt, Düfte zu verbreiten.

  • Man kann es nicht oft genug sagen:

    Das Duftöl in der Gartenfackel vernichten und dann keines mehr kaufen / selbst anmischen.


    Was Du beim "Rosenduftöl" vermutlich gerochen hast, waren unverbrannte Dämpfe, die die Lampe emittiert hat und halb verbrannte Derivate - nix Leckeres jedenfalls...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • DonQu


    Man könnte sich aber für Tischlampen mit Glaszylindern einen aufsteckbaren Blaker mit kleinem Bassin bauen, in das man Duftöle schütten kann.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...