Mein erster Runddochtbrenner 20er Titan/Kaestner&Toebelmann/Erich&Graetz

  • Und noch etwas:

    Nur weil die fremde Flammscheibe passt, heißt das noch nicht, dass sie auch gut funktioniert und dass die Dochtgrößen gleich sind.

    Da kommt es auch auf den Durchmesser des äußeren Dochtrohres an und auf die Höhe des Begrenzeres für die Flammscheibe.

    Beispiel:

    Matador und Ideal haben den gleichen Flammscheiben Durchmesser. Ideal Flammscheibe sitzt beim Matador aber zu tief.

    Und die Dochtbreite ist auch anders, weil das äußere Dochtrohr beim Ideal weiter ist…

    Grüße
    Markus

  • Sorry, bin Neuling hier im Forum. Bezugsquellenangaben sind doch sicherlich nicht gern gesehen, oder?

  • Also, der Aussendurchmesser Brandrohr ist genau wie beim Graetz, und der Begrenzer auch genauso tief. F nktioniert ja alles wie gewünscht, nur die Verschieberei durch die 3mm zuviel nervt halt...

  • Bekommt man das zuviel nicht vllt. durch Kochwäsche hin?

    Vieles aus Naturfaser läuft doch zu einem gewissen Grad ein wenn man die echt kocht (nicht die Pseudo-Kochwäsche bei modernen Energiesparwama's, die heizen im Programm Kochwäsche nicht soweit hoch).

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Der läuft nur in Längsrichtung ein, bleibt aber genauso breit.

  • Hallo,

    also ich hatte einen originalen, alten Fransendocht in meinem 20-linigen E&G Matador-Brenner,

    der zwar von der Breite genau passend war aber leider hat er das Petroleum schlecht befördert, keine Ahnung warum.

    Jetzt ist der in der Breite gekürzte Pelam-Docht drin, sitzt perfekt und befördert auch gut.

    Wenn ein Docht funktioniert, ein gutes Flammenbild ermöglicht und auch der Nachfluss stimmt, bleibt er drin.


    Ich bin immer motiviert möglichst einen Docht zu verwenden, den ich jederzeit wieder besorgen kann,

    so kann ich auch, wenn ich eine Lampe mit Brandscheiben-Brenner vorstelle immer einen Docht nennen,

    den sich jeder besorgen und auch verwenden kann...


    Aber da scheiden sich die Geister, jeder hat andere Vorstellungen und Ansichten ;-)


    Mit der Brandscheibe sehe ich das genauso, nur die zum Brenner passende und natürlich auch das passende Glas...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()