Mein erster Runddochtbrenner 20er Titan/Kaestner&Toebelmann/Erich&Graetz

  • Hallo,


    ...nach Löt-, Starklicht- und Flachdochtlampen musste nun mal ein Runddochtbrenner angeschafft werden.

    Neugierig bin ich, wenn sich dann noch Behälter und Gewindering gefunden haben, auf das Flammbild.

    Es ist ein "20er Titan" von Kaestner & Toebelmann mit Zylinder und Hebegalerie geworden.

    Der Brenner selbst taucht auf Seite 21 im Goldberg auf und die Brandscheibe als Erich&Graetz auf Seite 57.

    Ist da einfach nur was gemischt? Oder gab es eventuell eine Zusammenarbeit der Hersteller?

    :/


    Schöne Pfingsten!

    Danke und Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Im Prinzip kannst du aus dieser Anleitung vieles verwenden.


    Erstmal würde ich den Docht raus nehmen und den Brenner in Ruhe reinigen.


    Galerie trennen drückst du die beiden Heber links und rechts etwas nach innen und hakst sie aus.

    Dann kannst du das Oberteil ab ziehen.


    Wenn du die Galerie vom Brenner schraubst hast du ja quasi großen Kosmos.


    Ich hatte ihn auch im Visier, aber er war mir etwas zu preiswert 🙂


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • ….danke für die Starthilfe.

    Beim Preis haben wir einen guten Mittelwert vereinbart :prost:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin,


    also die Flammscheibe ist definitiv nicht original zu dem Brenner. Keine Zusammenarbeit der Hersteller. Da die originale Flammscheibe aber sehr ähnlich ist, sollte das trotzdem ganz gut funktionieren.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Auch noch was gefunden in den Kisten.


    DTR schaut etwas anders aus,Exporteur gelabelt?


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo Leute,


    ...ich bin dabei den Brenner nach einem ausgiebigen Zitronenbad zu zerlegen.

    Alle gelesenen Tricks die Galerie lose zu bekommen haben nicht funktioniert.

    Nach besserer Reinigung kam eine verlötete Galerie zum Vorschein:wallbash:X/.

    Wie bekommt man denn sowas auseinander ohne zu viel Hitze einzubringen und plötzlich viele Einzelteile zu haben?

    Ich habe schon mit Entlötlitze probiert das Zinn abzusaugen.



    Danke und Grüße

    Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo tino.

    Warum möchtest du in unbedingt zerlegen?

    War doch alles gut oder?

    Es wird bestimmt nicht ohne "Verluste " gehen.

    Ich würde es so machen: Brenner auf den Kopf auf ein Eisen stellen,dann die Galerie mit dem Brenner kreisenden warm machen. Die Flamme nach außen halten,damit nicht zuviel Hitze die Brenner Mitte abbekommt.

    Dabei mit einer Art y gabel ,o.ä. leichten Druck auf die Galerie ausüben,bis diese abfällt.

    Oder ist die Verschraubt?🤔

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Galerie ist geschraubt.

    Das ist auch auf den Fotos von Silvio in Beitrag 4 zu sehen.

    Leider ist eben das Gewinde auch noch verlötet.
    Bei der Herstellung schon passiert oder ein Vorbesitzer?


    Du hast Recht: ich werde nicht auf Teufel komm raus weiter zerlegen.

    Lieber bleiben paar schlecht zugängliche Stellen ungeputzt lassen als alles in Einzelteilen.

    Nach der Grobreinigung kamen mehrere Spannungsrisse zum Vorschein.

    Also lieber so lassen als noch was kaputt machen.


    Danke und Grüße

    Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ...und weiter geht's. Silvio hatte ja um mehr Fotos gebeten.


    Der Originaldocht ist gewaschen und neu beschnitten.

    Der Brenner ist nun wieder zusammen und schonend wieder hübsch gemacht:).

    Leider hat er paar Spannungsrisse und der Krone fehlen paar Zacken. Aber naja, leuchten wird er auch so.

    Aufgefallen ist mir die "Sperre" für die Zahnstange des Dochantriebes. Wenn diese aktiviert ist, lässt sich der Docht nicht nach unten rausdrehen/rausziehen.

    Die Welle mit Zahnrad und der inneren Halterung musste komplett neu eingelötet werden.

    Einen passenden Zylinder habe ich ja noch dazu.

    Nun fehlt noch ein Bassin mit Vasenring (das Brennergewinde hat Außendurchmesser 39,5mm).



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • lighthot

    Hat den Titel des Themas von „Mein erster Runddochtbrenner Kaestner&Toebelmann/Erich&Graetz“ zu „Mein erster Runddochtbrenner 20er Titan/Kaestner&Toebelmann/Erich&Graetz“ geändert.
  • …und weiter geht's.

    Bassin und Fuß wurden günstig über die kleine Bucht gefunden.

    Gefällt mir; sieht stimmig aus.

    Leuchtfoto kommt natürlich auch noch.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,

    eine schöne Lampe hast Du Dir da restauriert und zusammengestellt :done:


    Was mir aufgefallen ist:

    Die Brandscheibe sieht aus, als hätte jemand diese rundherum ein Stück weit möglichst kreisrund abgeschnitten,

    also der Brandscheibe insgesamt etwas Durchmesser genommen.

    Evtl. hat ein Vorbesitzer ja die fremde Brandscheibe für diesen Brenner optimiert.

    Ist natürlich nur eine Vermutung aber wenn er ein schönes Flammenbild macht

    und dabei nicht sonderlich riecht, dann läuft er auch soweit ganz gut ;-)


    Bin gespannt auf das Leuchtbild :-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Sowas hab ich mit auch schon gedacht. Die Flammscheibe sitzt auch sehr tief.

    Mal zum Vergleich Abbildungen, die die originalen Proportionen ganz gut darstellen:



    Grüße
    Markus

  • Hallo,

    die Brandscheibe kann man sich ja etwas höher setzen,

    einfach einen Streifen Messing um einen runden Gegenstand der richtigen Grösse

    rundgebogen und in das Lochblechröhrchen der Matador-Brandscheibe eingesetzt oder sogar auch eingelötet.

    Natürlich möglichst ohne die vorhandenen Löchlein der Brandscheibe zu verdecken...


    "Normaler" Matador-Glaszylinder, der den Bauch etwas tiefer hat wäre auch einen Versuch wert ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Magnus+Markus,

    …ich werde es ausprobieren und berichten.

    Mit der Höhe lässt sich auch noch etwas spielen.


    Danke und bis demnächst.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.