Unebenheiten durch Rosteinwirkung

  • Hi zusammen,

    will heute zwei Lampen nach dem Entlacken nun entrosten.

    Jetzt frage ich mich, was ich mit all den Unebenheiten bzw. oberflächlichen Löchern mache, die der Rost so über die Jahre eingefressen hat an Tank und den Luftrohren.

    Wenn ich mir Bilder von fertigen Restaurationen ansehe, sehen dort die Lacke immer recht eben aus. Gleichen die Thermolacke die Unebenheiten aus?

    Hier mal was ich meine (andere Lampe):


    Die Kante ist nun so unregelmäßig...



    Habe mit der Suchfunktion hier keine genauen Antworten gefunden...


    Spontan würde mir das Füllern der Löcher mit Kombination aus Haftgrund und Füller einfallen. Eine Alternative könnten es auch sein hier Spachtelmasse aufzutragen oder mit Flüssig-Metall zu arbeiten.


    Hat hier jemand bereits gute Erfahrungen gesammelt?


    Danke & Gruß!

  • Jetzt frage ich mich

    Um einen Forenkollegen zu zitieren: Hast du dir schon geantwortet ?


    was ich mit all den Unebenheiten bzw. oberflächlichen Löchern mache

    nix. Und soweit ich sehe ist ja nicht mal die Hälfte der Oberfläche korrodiert. Das ist ja quasi gar nix.

    sehen dort die Lacke immer recht eben aus

    hahaha..... naja. Zum einen zeigt man natürlich vorzugsweise seine Sahnestücke und nicht seine Problemlampen...

    Natürlich kannst du füllern und schleifen wenn du willst, das ist ganz deine Sache. Wie gut sich das bei aufeinander verschiebenden Teilen wie dem Kamin dann auf Dauer macht sei mal dahingestellt, und die Sache mit Thermolack kannst du dir dann auch sparen.


    Gleichen die Thermolacke die Unebenheiten aus?

    nicht besser als jeder andere Lack, eher schlechter.


    Meine persönliche Empfehlung ist nicht zu versuchen aus der Lampe etwas zu machen was sie nicht ist....

  • Für ihr Alter ist die "Dame" (Lampe) perfekt erhalten!


    Entfernen Sie (sauberen) Rost und verwenden Sie die Lampe für den vorgesehenen Zweck oder in einem Regal in einer Sammlung (Sie haben die Wahl)


    Grüße, Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Ich würde es so machen: Messingdraht Bürste in die Bohrmaschine, diese in den Schraubstock.

    Grob,oder so gut es geht den rost entfernen.

    Bei den luftrohren aufpassen,die sind oft sehr dünn im Blech.

    Sobald sich irgendwo Löcher auftun,aufhören.

    Wenn es mich dann noch düngt :tongue: Ein paar Tage in Zitronensäure ,um noch etwas mehr rost so gut es geht zu entfernen.

    Wenn die lampe im Zitronensäure Bad war, mit Wasser abspülen,und gleich mit dem Föhn trocken föhnen.

    Danach einölen,oder lackieren.

    Dann zum leuchten schicken,oder ins Regal etc.

    Gruß Thomas

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde dann mal mit der Zitronensäure beginne und sehen wie mir das Ergebnis zusagt. Dann muss halt evtl. die Fächerscheibe leicht ran und dann mal sehen 👍🏻


    Grüße

  • eine Fächerscheibe ist in der Regel zu grob, man erreicht die Ecken nicht so das es ungleichmäßig wird, und die Sicken und Erhebungen erwischt sie auch nicht.

    Messingbürste oder Edelstahlbürste kleinerer Größe, manuell oder maschinell, sind nach allgemeiner Erfahrung das Mittel der Wahl.

  • Es gibt die schön breiten Messing Bürsten zum Grill reinigen.


    Die sind sehr weich und hinterlassen selbst auf Messing keine Spuren.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)