Meine Erste !! Paull's No.0

  • Da hat doch wieder mal der Paketbote geklingelt.... ( nee, hat er nicht, hier auf'm Land gibt's bei uns schon lange keine

    Paketlieferungen mehr..... seufz)

    Jedenfalls hab ich endlich eine gefunden, die sowohl erschwinglich war als auch in gutem Zustand ist.

    Bin zufrieden, und die etwas andere Art des Glashebers hat schon was.....

    LG aus Schweden // Frank

  • Mysigt!
    Was für ein schönes Motiv. Die Hobelbank und das Fenster, da wird mir warm ums Herz! Ich rieche das Leinoel, das frisch gehobelte Holz und höre den Werkstattofen knistern :].

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Moin Frank,


    Glückwunsch zur neuen Lampe.

    Um welchen Hersteller und Modell handelt es sich denn? (Bitte auch in der Topic Überschrift ergänzen wegen der Übersicht).
    Ich tippe mal auf etwas aus dem englischen Raum?

    Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreibenden nur anschließen.

    Gruß

    Julian

  • alter schwede

    Hat den Titel des Themas von „Meine Erste !!“ zu „Meine Erste !! Paull's No.0“ geändert.
  • Mysigt!
    Was für ein schönes Motiv. Die Hobelbank und das Fenster, da wird mir warm ums Herz! Ich rieche das Leinoel, das frisch gehobelte Holz und höre den Werkstattofen knistern :].

    Danke, als wir hier einzogen, hab ich diesen Raum gleich als zukünftige ''Werkstatt'' vorgebucht, damit meine Frau nicht dauernd über meine Hinterlassenschaften (Dochte, Werkzeug, Brenner....) auf dem Küchentisch klagen muss...... *grins*. Und der Ausblick aus dem Fenster mit Stall und Reitbahn im Hintergrund hilft mir, dort gehörig zu entspannen.



    Schon geschehen, Julian. Und wie Rolf schon ganz richtig getippt hat, handelt es sich um eine Paull's No.0


    Rolf, der Beitrag von deiner Laterne ist ja wirklich informativ, und ich habe das gleiche Problem entdeckt - die Tankbördelung ''schwitzt'' ein wenig. Aber das ist bereits behoben, jetzt ist sie so trocken wie ein frisch abgewischter Babypopo..... :baby::po:^^

    LG aus Schweden // Frank

  • Was für ein schönes Motiv. Die Hobelbank und das Fenster, da wird mir warm ums Herz! Ich rieche das Leinoel, das frisch gehobelte Holz und höre den Werkstattofen knistern :] .

    ... und dazwischen der schwache Hauch vom Petroleumduft der Lampe, manche sagen "möffeln" dazu.




    Nee, jetzt mal im Ernst:

    Schöne Lampe - hat was angelsächsisches ... Chalwyn, Dietz, Kirkman so die Richtung.

    Glückwunsch!


    :done::applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > und die etwas andere Art des Glashebers hat schon was...


    Der findet sich auch an der Chalwyn "Lynx" bzw. deren Vorgängerin "Pilot".



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin Martin!


    Tja, ich hatte vor zwei Jahren schon vermutet, daß die Laterne von den Amis in der Nachkriegszeit eingeschleppt wurde, vermutlich aus alten Army-Beständen oder im PX-Laden gekauft...? (Bis 1946 wurde die Lampe produziert, danach der Betrieb an Dietz verkauft.)


    Witzig, was der Kollege 2012 im Thread schrieb:

    "Pass schön auf dass tolle Pressglas auf und lass die Lampe erst immer mit kleiner Flamme warmlaufen."


    Das Paull's-Glas ist deutlich erkennbar von Corning - und die haben das Pyrex-Glas (Patent 1915) erfunden - ein hitzefestes Borosilikatglas wie das berühmte "Jenaer Glas".


    Seierzeit ist auch das geringe Leergewicht der Laterne aufgefallen. Genau aus dem Grund fand ich das Modell seinerzeit nicht so toll. Der Brenner hatte extrem dünnes Blech. Zum Glück war meine Laterne damals fast neuwertig. (Meine jetzige Chalwyn Lynx ist da deutlich stabiler.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<