Erich&Graetz 20''' Matador mit Hebegalerie/Löschvorrichtung

  • Hallo Freunde des warmen Lichts 🙂


    Heute kam wieder West Paket von meiner Dochtfunzel Quelle.


    Da war unter anderem der Kollege dabei.



    Wenn ich den richtig bestimmt habe handelt es sich um einen 20''' Matador Erich&Graetz für den Export nach Frankreich.


    Manche Sachen habe ich kein Sitzfleisch...😉


    Nach einigen Säurbändern im Ultraschall und Lötarbeiten,Docht nähen, Lötarbeiten an der Hebegalerie mach ich jetzt Feierabend.🍺


    Bin zufrieden für heute.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)


  • Kein Sitzfleisch,


    Aber war ja nach Mitternacht, neuer Tag.😁

    Wollte den nochmal leuchten sehen.


    Nebenbei heute noch aus Tank Fragmente die mitgeschickt bekam fix einsatzfähig Parkplatz für den eigentlichen 15''' Brenner gebaut.


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Moin,

    auf dem Matador ist eine falsche Flammscheibe verbaut. Sieht eher aus wie von einer Ditmar Favoritlampe.


    Die Dochtbastelei sieht übrigens so aus, als ob der Docht nicht die optimale Dicke für den Brenner hat.


    Grüße

    Markus

  • Ja , Brandscheibe nicht original, passte aber gut.


    Docht füllt gut aus.


    Was noch fehlt wäre original Zylinder, Höhe der Kugel passt.

    Aber beim Original ist die Kugel schlanker und eher Länge gezogen.


    Leuchtete ca. 2 Stunden die Nacht.

    Ohne Schirm keine Probleme.


    Mit Schirm sensibel, ein wenig zu hoch gestellt wirft der Schirm so viel Wärme auf den Tank zurück das langsam anfängt durchzugehen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Müsste mal vergleichen original mit dem was jetzt drauf hab.


    Vermute das mit dem Original mit Schirm drauf weniger sensibel wäre.


    Die schlankere Kugel dürfte mehr Zug/schnelleren Luftstrom erzeugen und Flamme Stück weit mehr in die Höhe als in die Breite ziehen.


    Müsste mehr Hitze durch Kamin gehen und weniger seitlich abgestrahlt werden 🤔


    Insgesamt bin aber zufrieden,wenn man bedenkt das aufs Paket berechnet für den Brenner keine 10 Ostereier gegeben hab.


    Könnte mir den Brenner auch gut auf meiner Tischlampe mit Glasschirm vorstellen.


    Kurze Frage zum Matador, ich meine habe den schon mal gesehen mit Galerie Heber UND Löschvorrichtung?


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ja, gab es auch. War aber gerade in Deutschland nicht so angesagt.

    Findet man nicht oft. Sowas ist sehr gefragt und meist entsprechend hochpreisig

  • Wenn du dazu Infos hast sind die gern gesehen 🍺


    Hab mich in den Brenner verliebt,

    Galerie Schlüssel und 2 DTR...


    Wäre der Brenner für meine Hängelampe.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo,

    wenn Du den Brenner so magst, dann besorge Dir eine originale Brandscheibe,

    ich habe auch einen Matador Brenner 20''' und die originale Brandscheibe

    ist wirklich sehr schön mit dem filigranen Logo und dem Schriftzug.

    Wertet den Brenner auf jeden Fall auf ;-)



    Hier siehst Du so einen richtig bauchigen Glaszylinder:



    Und den Docht brauchst Du nicht vernähen, wenn er die richtige Dicke hat,

    geht die Dochtverstellung recht präzise ohne Dochtschieberei an der Kante...



    MfG

    Magnus

  • Schöne Lampe 🙂


    Genäht habe um auf die Breite zu kommen.


    Aus zwei von deinen 15''' Dochten einen für den 20''' gemacht.


    Brandscheibe läuft mir sicher mal über den Weg.

    Für mich ist wichtig das Alltag läuft.

    Perfekt Museum Zustand muss er für mich nicht sein.


    Aber Hebegalerie macht den perfekt für die Hängelampe, nichts mehr mit auf Stuhl steigen um über Zylinder drüber weg auszublasen und nicht mehr jedesmal Fingerabdrücke vom Zylinder wischen 🙂

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Wenn mir mal eine originale Scheibe über den Weg läuft werd Ich die auch aufsetzen.


    Dann seh ich die alle paar Monate mal wenn die Lampe zum putzen ab hänge🙂


    Für mich war der Brenner wegen Hebe Gallerie interessant und da im Konvolut quasi geschenkt war.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Doch, man muß nur lange genug warten!! Die komplette Lampe habe ich aus einer Haushaltsauflösung vor 9 Jahren für 35 Euro gekauft, mit dem Hinweis des Verkäufers, das es sich wohl um eine neuzeitliche, nachgemachte Lampe handelt.

    Gruß Rolf

    Edited once, last by Rolf ().

  • @ Rolf G.

    "Ja, die originale Brandscheibe macht mit den Reiz dieses Brenners aus."

    Sicherlich hat das seinen Reiz, aber mit Löschvorrichtung ist er noch reizvoller.

    Gruß Rolf

    Das wäre der Traum für die Hängelampe 🌹

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Na ja, ich will nicht meckern.

    Habe mir ja in letzter Zeit seltenes eingefangen.

    Nur beim Coronavirus kann ich auf dieses Glück verzichten. :rofl:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Manchmal geht's schneller als gedacht.


    Meine Quelle war gestern Frankreich unterwegs und hat mir was mitgebracht....



    Hab auch noch wen gefunden mit paar Kisten original Zylinder, original verpackt.

    Der Matador ist gemarkt mit 20''' Matador/Iris Brenner.


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)