Taschenlaterne??

  • Hallo in die Runde -

    mir ist als ''Beifang'' eine niedliche kleine Kerzenlaterne ins Netz gegangen. Ich nenn' sie mal 'Taschenlaterne', da sie wirklich kaum grösser als 'ne Zigarettenschachtel ist

    und (nach dem Erkalten) ohne Probleme in die Jackentasche gesteckt werden kann. Zum Löschen der Flamme einfach den Kamin reinschieben, kalt werden lassen, einstecken.....

    Alter? Hersteller? Verwendung als...... ?

    Für Tips dankbar!

    !

    LG aus Schweden // Frank

  • ein preiswerter Ableger würd ich sagen. Interessant das diese Lampen nach und nach einen immer größeren Lampenpool bilden. Aus 1-2 Varianten sind zwischenzeitlich 4-5 geworden. Gefällt mir.

  • Hallo "alter schwede"

    Ein wirklich schönes und seltenes Ding.

    Frage:

    Ist das Teil aus Messing oder aus Eisen-Blech?


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Ein paar :foto:bei besserem Licht wären nicht schlecht.

    Ich seh mal was ich zustande bringen kann, aber keiner macht so schöne Bilder wie du.

    Ausserdem ist das Teil noch nicht gereinigt, das kann also noch was dauern mit mehr Fotos.......

    Die passende Kerze hab ich auch noch nicht gefunden, ich hab zu Demo-Zwecken einfach mal nen übriggebliebenen Stumpen reingestellt......



    Ist das Teil aus Messing oder aus Eisen-Blech?

    Kein Messing, sondern Blech.

    LG aus Schweden // Frank