Lampe Klöpfel & Sohn

  • Nach der ersten englischen Lampe mit Wechselbassin von Falk & Stadelmann, als Peg Lamp bezeichnet, hat sich nun ein Lampe mit Wechselbassin des deutschen Herstellers Klöpfel & Sohn dazu gesellt.

    Der Markus fand sie im Katalog von 1883.


    Auf zwei Seiten dieses Katalogs sieht man das drei unterschiedliche Glasbassins angeboten wurden, die mit unterschiedlichen Füßen kombiniert werden konnten.

    Ich gehe davon aus das wohl die Komponenten auch einzeln auf Nachfrage verkauft wurden.


    Auf die Zapfen wurden Messinghülsen mit zwei Zentimeter Durchmesser aufgegipst, die auch in Kerzenhalter paßten.

    So war es möglich mit einem Bassin Lampen mit unterschiedlichstem Aussehen als Tischlampen, oder auch als Klavierlampen zusammen zu stellen.


    Der Fuß besteht aus Zinkguß, wo man eine passende Messinghülse mit eingegossen hat, als Aufnahme des Bassinzapfens.

    Unten, im Inneren des Fußes sieht man eine miteingegossene Nummer, die vermutlich das Modell bezeichnet.


    Höhe der Lampe über Zylinder 44 cm, mit einem Bassinvolumen von 352 ml.

    Der Brenner ist nicht original und wird irgendwann durch einen passenderen ersetzt.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nun muß der Fuß noch restlos vom Schwarz befreit werden das jemand mal aufgepinselt hatte, und dann kommt Wischmetall in Bronze zum Einsatz.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...