Viskosität durch Zusätze verbessern?

  • Hallo,


    ich habe mir 20l Toyotomi Clear Heizpetroleum zugelegt und bin mit der extrem geringen Geruchsentwicklung sehr zufrieden. Nur habe ich immer wieder das Problem, dass bei verschiedenen Lampen die Flamme nachläßt, wenn der Tank sich leert. Gibt es einen Trick, die Viskosität durch Zusätze zu verbessern ohne dass der Geruch unangenehm zunimmt? Vielleicht mit etwas Isopropanol/Spiritus?

    Oder ist der Einbau von Saughilfen der beste Weg?


    -Micha

  • Moin Namensvetter!


    > Oder ist der Einbau von Saughilfen der beste Weg?


    Halte ich für eine gute Idee. Manche Lampen sind einfach schlecht konstruiert (zu hoher Tank, zu weiter Weg vom Brennstoff bis zum Brenner), so daß sie Kapillarwirkung, die den Brennstoff in den Docht zieht, deutlich nachläßt. Man kann natürlich auch mal mit dem Einsatz verschieden dicker Dochte experimentieren. Bei mir haben bspw. schon dicker gewebte, englische Dochte was gebracht. Aber der Effekt hängt auch wiederum vom Brenner ab - was nützt der dickste Docht, wenn er nicht durch den Brenner paßt?


    ...und bitte: bloß nicht auf die Schnapsidee (sic!) kommen, unter das Lampenöl Benzin drunter zu mischen. Das kann in einer Explosion enden.

    Alkohol mischt sich (wie Wasser auch ) nicht mit unpolaren Flüssigkeiten wie Kohnenwasserstoffen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<