Manometer sitzt fest - kann man das noch reinigen?

  • Hi habe ein kleines Problem mit meinem Manometer. Das sitzt fest. Der Druck läst sich aufbauen und die Lampe hält auch den Druck, aber das Manometer sitzt fest und bewegt sich nicht.


    Habe es mal auseinandergenommen und das sieht schon übel aus und die Zentralnabe lässt sich auch mit einer Zange nicht drehen.


    Kann man das noch irgendwie retten/reparieren?



    Danke

    SerErris

  • Was ist mit Zentralnabe gemeint?? Sollte das dicke Teil direkt in der Mitte gemeint, sein: das bewegt sich zu Recht nicht.

    Wenn sich er Zeiger bewegen läßt, ist entweder die Rohrfeder kaputt oder verbogen.

    Die Suchfunktion hier ist meistens auch eine gute Quelle: Manometer 'kalibrier' Anleitung


    P.S. Diese Manometer an den Petromaxen und Co. sind sog. Rohrfedermanometer, kann man selbst ergoogeln wie die genau funktionieren.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke für die Anleitung, nur habe ich natürlich nicht nach kalibrieren gesucht ;-).


    Also mit Zentralnabe meine ich das dicke Teil direkt in der Mitte.


    Ich fürchte dann ist das Ding verstopft irgendwie und es kommt keine Luft mehr ins Rohr. Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, wo das Rohr sein soll. Die Feder sieht einfach aus wie ein stück Blech ... für ein Rohr müsste da doch Luft drin sein, richtig?


    Das Prinzip ist ja, dass der Druck das "Rohr" versucht grade zu biegen und dadurch der Radius des Rohrs vergrößert wird, was dann den Zeiger auslenkt. Aber wenn das nur ein Blech ist ... wo ist dann das Rohr?

  • Doch das habe ich gefunden, aber wie gesagt - sieht für mich nicht wie ein Rohr aus.


    Spielt ja auch keine Rolle, ist halt ein Rohr. Es bewegt sich jedenfalls nicht, bzw. dehnt sich nicht aus.


    Auch wenn sich da nichts drehen soll in der Mitte, dann müsste sich doch trotzdem unter Druck entsprechend die Feder ausdehnen und damit den Zeiger bewegen. Aber da tut sich gar nichts.

  • "Rohr" kann viel sein in der Technik, allein von der Form her:

    z.B. Rundrohr, Rechteckrohr, Quadrahtrohr usw.


    Wenn die Lampe mit dem defekten Manometer den Druck hält wie geschrieben gibts noch 3 Möglichkeiten, auch in Kombination:

    1. die kleine Bohrung ,die in den Tank zeigt, ist zu.

    2. die Rohrfeder ist bei der Demontage aus Unkenntnis wie ein Stück Blech mit ner Zange zusammengequetscht worden

    3. Die Rohrfeder sofern intakt (ungequetscht) muß neu justiert werden.


    1 und 3 kann man reparieren, bei 3 kostet es Geld für ein neues wenn man ein funktionstüchtiges haben möchte.

    Für die Lampenfunktion ist das Mano nicht unbedingt notwendig.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hk500 Manometer

    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Ich habe mal ein neues bestellt und schaue nun, ob ich das alte noch gangbar bekomme. Wenn das Rohr kaputt wäre (e.g. loch drin), dann müsste es doch luft verlieren an dieser Stelle ... da ist aber alles super - also dicht ist es noch, ich vermute im doppelten sinne. Ich kann aber von unten im kleinen Loch auch nichts erkennen. Supergau wäre halt, wenn es in das Rohr etwas hineingedrückt hat und das jetzt also das Rohr dann verstopft.


    Wie gesagt sehen kann ich von unten nichts.


    Danke erstmal für Eure Hilfe.

  • Jetz mal ehrlich, ihr seid echte Spaßvögel.


    Mach Dich mal schlau. Ist das hier ein Forum oder worum geht es hier? Genau deshalb bin ich hier. Was jetzt der Post geholfen hat daß ich mich schlau machen soll, wie man es reinigt und dann kalibriert hat mir richtig weitergeholfen.


    So langsam stelle ich mir echt keine Fragen mehr.

  • Jetz mal ehrlich, ihr seid echte Spaßvögel.


    Mach Dich mal schlau. Ist das hier ein Forum oder worum geht es hier? Genau deshalb bin ich hier. Was jetzt der Post geholfen hat daß ich mich schlau machen soll, wie man es reinigt und dann kalibriert hat mir richtig weitergeholfen.


    So langsam stelle ich mir echt keine Fragen mehr.

    Kein Grund, die "beleidigte Leberwurst" zu spielen, Du hast womöglich mit der Zange mehr Schaden angerichtet, als zur Gangbar-Machung nötig gewesen wäre.

    Insofern ist es kein Fehler, den Rat zu geben, sich über die Funktionsweise zu informieren.


    Da es über das Reinigen und die Kalibrierung schon Threads gibt, ist es sinnbefreit, hier das Ganz nochmal durchzukauen. Etwas Recherche in dieser Sache sollte genügen.

    Ein Forum ist eben auch eine "Datenbank" für Wissen und man muss nicht jeden Fall erneut von A bis Z behandeln.

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Jetz mal ehrlich, ihr seid echte Spaßvögel.


    Mach Dich mal schlau. Ist das hier ein Forum oder worum geht es hier? Genau deshalb bin ich hier. Was jetzt der Post geholfen hat daß ich mich schlau machen soll, wie man es reinigt und dann kalibriert hat mir richtig weitergeholfen.


    So langsam stelle ich mir echt keine Fragen mehr.

    Bitte, spring doch nicht gleich auf die Emotionsschiene auf.

    Sprache und Ausdrucksweise und dessen gegenseitiges Verständnis sind immer verschieden. Das hat aber nix grundsätzlich negatives.

    Wenn man Hilfe sucht, hilft es m.e. zu versuchen, die Sprache des Ratgebenden zu verstehen. Nicht immer gleich als Angriff werten.


    Um jetzt nicht nur klugzuscheißen hab ich im Moment im Selbstversuch die Suchbegriffe "Reinigung" und "Manometer" eingegeben,

    und bereits auf Ergebnisseite 2 zwei erfolgversprechende Möglichkeiten gefunden. Zeitbedarf: maximal 3 Minuten bis dahin.

    Also, suche einfach mal ein wenig mit den in den Beiträgen gegebenen Tipps zu den Suchbegriffen bzw. Links.

    Viel Erfolg.

    Und bei auftretenden Fragen dann fragen.


    Grüße - Steven

  • Ist das hier ein Forum oder worum geht es hier?

    Ein Forum ist erster Linie ein Ort für Versammlungen, ein Versammlungsplatz, man könnte auch Bühne dazu sagen.

    Was dort geschiet, bestimmen die Versammelten. Neu hinzugekommene Teilnehmer auch, ist klar.

    Thematik kann variabel sein und alle Bereiche des Lebens und der Welt betreffen ... je nach gusto.


    Ein Forum ist aber nicht: Ein Ort in der Art einer Auskunftei oder der Support des Forenherrns

    und das noch möglichst kostenlos und adhock 24/7 ...


    Rein kommen in ein Forum, seine dringende Fragen stellen und erwarten,

    daß einem auf den Fuß folgend Antworten erstellt werden,

    die die Probleme des Fragenden beheben, auf die Art, welcher er sich wünscht ...

    Hallo?


    Und wie zuvor schon erwähnt, man muß sich mit den Antworten arrangieren,

    ob sie einem gefallen, weil man wie im Kindergarten an die Hand genommen und zum Spielplatz geführt wird

    oder ob sie einem nicht gefallen, weil anders, wie im Kindergarten, in erster Linie

    Hilfe zur Selbsthilfe gegeben wird, bei der man sich auch mal selbst bemüht, um auf den Trichter zu kommen,

    der zur Lösung führt.

    Wie ebenfalls schon erwähnt, wenn der Weg zur Lösung über den Weg führt, der das Verständnis für die Funktion schult, ist das IMHO völlig legitim und berechtigt nicht zu einem Aufschrei des Unwillens, zu lernen und zu üben!


    Bedenke bitte, es ist Dein Manometer, das Du in der Zerre hast und Du bist derjenige es haben will.

    Hat nichts damit zu tun, daß Dir hier aus dem Forum jemand was Böses will,

    wenn er Dir nicht das fertige Produkt präsentiert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Leute,


    Das scheinbare Blech ist ein sehr plattgedrücktes Rohr.

    Da ich nunmal Kalibrierer bin, aber zu untalentiert zum Malen,

    hier ein kleiner Link zum Rohrfeder-Manometer, der vielleicht für etwas mehr Verständnis sorgt:


    LINK


    Es sei noch angemerkt, dass die von uns als Lampenbegeisterte verwendeten Manometer sehr ungenau sind, und seltenst über die gesammte Anzeige hinaus korrekt anzeigen.

    Weiterhin ist kaum eine Wiederholbarkeit, durch die Toleranzen in der Mechanik, gegeben.


    Nur mal kurz nachgefragt: Beitrag 4, was kann gelöscht werden?

  • Ich hatte schon ein ähnliches Problem. Ich hab den Manometer im Ultraschall wieder gangbar bekommen. Emmi 20 in Verbindung mit blauem HD Reiniger.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Ja bin wieder da. Konnte mich ewig nicht mehr anmelden. Warum auch immer🤷‍♂️

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X