Wo findet Ihr Eure Lampenfunde?

  • Hallo ich lese ja immer wieder daß es neue Lampen in Euren Besitz schaffen. Mir stellt sich die Frage, wie kommt Ihr da an diese Schätzchen dran?


    Bei Ebay gibt es nicht viel und sonst wüsste ich nicht wo nach ich suchen sollte (Flohmarkt? Online-Flohmarkt?).


    Ich bin wie fast alle nicht auf der Suche ... aber wenn was hübsche vorbeikommt würde ich sicher nicht nein sagen ;-)

  • Auf Ebay findet man doch einiges, natürlich auch auf Flohmärkten. Eigentlich findet man überall Lampen, Marktplace, Kleinanzeigen usw.

    Man muss nur die Augen offenhalten und ein bisschen stöbern.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Bei Ebay gibt es nicht viel

    Nicht viel? Da sind hunderte von Lampen im Angebot, gerade wenn man auch international sucht. Ich könnte da jeden Tag irgendetwas kaufen. Definitiv meine Hauptquelle. Preislich ist das ganze Spektrum dabei, von echten Schnäppchen, wo man fast ein schlechtes Gewissen hat, bis hin zu sehr teuren Raritäten.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Was für Suchbegriffe verwendet Ihr denn?


    Hab nach Hochdrucklampe gesucht ... kommt aber nicht viel, aber zum ausgleich Quecksilber Hochdrucklampen (Elektisch). Evtl. muss ich was anderes suchen?

  • Moin,


    Man kann anstatt "Petroleumlampe" auch "Petroleum Lampe" suchen. Dadurch bekommt man dann ein paar mehr Ergebnisse, da dann auch Anzeigen auftauchen, wo jemand etwas falsch geschrieben hat oder einfach z.B. "Lampen für Petroleum" o.ä. als Name gewählt hat. :)


    Gruß


    Michel

  • Okay, danke.. nun bekomme ich natürlich auch die ganzen dochtfunzeln ... Aber wahrscheinlich sind die interessanten grade die, wo der Besitzer nicht weiß, was er in den Händen hält.

  • Hallo,

    Zitat


    Ich bin wie fast alle nicht auf der Suche

    Ich denke aber eher hier sind fast alle regelmässig auf der Suche und finden kommt auch nur von suchen ;-)


    Ich suche z.B. nach Petroleum, Kosmos, Matador, Ideal, Brandscheibe, Brenner, Lampe, Tank, Bassin, Messing ect.

    Oder nach Herstellernamen natürlich...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Sorry, wollte niemandem auf die Füße treten. Ich bin aber an einer Hochdrucklampe interessiert.

    Da liegt wahrscheinlich das Problem. Eine Hochdrucklampe ist eher eine Gasentladungslampe mit Xenon, Quecksilber oder Natrium zur Beleuchtung von großen Gewächshäusern oder für Stadion-Flutlicht.


    Kann es sein, dass du an sogenannten "Starklichtlampen" interessiert bist? Dieser Suchbegriff würde (Stand jetzt) bei der großen Bucht 537 Ergebnisse bringen. Natürlich nicht nur Lampen mit Benzin-, Petroleumbetrieb o.ä. sondern auch Zubehör.


    Aber grundsätzlich ganz viele tolle Lampen mit "Flüssig-Antrieb" ... ohne den von dir nicht gewollten Docht, dafür aber viele mit und auch einige ohne Glühstrumpf.

    Für mich immer sehr inspirierend, was es in der Welt so gibt in dem Bereich.


    Gruß

    Marc

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben - Konfuzius

  • Es gibt natürlich noch ein paar Super-Tricks, die hier niemand verrät, damit nicht jeder hier öffentlich ALLES mitlesen kann, wenn man ganz unbedarft fragt. :naughty:
    Meine Regel, da wo ALLE suchen, gibt es auch nix mehr oder überteuert. Gold bekommt der, der seinen eigenen Weg findet und bereit ist zu gehn. Faulheit, Trägheit führt nicht zum Erfolg. Wer etwas will, bekommt es auch, man muss nur seinen :po:in bewegung setzen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Wo der Ort ist? Überall.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Moin


    Versuche Mal www punkt marktplaats punkt nl..

    Was Ebay Kleinanzeigen bei euch in Deutschland ist , ist bei uns Dutchies diese marktplaats Verkaufsseite.

    Stichwörter ( zoekwoorden ) : stormlamp, stormlantaarn, vislamp, oder gleich die Marke wie Petromax oder Coleman usw. eingeben.

    Manchmal überteuert aber Schnäppchenpreise gibt es zum Glück auch


    Nur zur Info.. 😉


    Gruß aus NL

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Tjerk () aus folgendem Grund: Eh.. direkte Verlinkung zu so eine Seite erlaubt ??

  • wie kommt Ihr da an diese Schätzchen dran?

    Das würdest Du gerne wissen?

    ISt fast schon das Gleiche, wie die Anfragen nach Preisen.

    Leider haste schon viel zu präzise Antworten erhalten,

    sonst hätte ich geantwortet: Finds selber raus.




    . nun bekomme ich natürlich auch die ganzen dochtfunzeln

    Genau deswegen ... Du machst Dich unbeliebt, Sportsfreund!



    Meine Regel, da wo ALLE suchen, gibt es auch nix mehr oder überteuert.

    Sehr richtig!


    Faulheit, Trägheit führt nicht zum Erfolg.

    Absolut.


    Hochdrucklampe

    Hochdruck?

    Definition auf Wikipedia = in der Mechanik, Werkstofftechnik, Prozesstechnik die Anwendung von Drücken über 100 Bar

    ______________________
    Meine Gedanken dazu:

    Eigentlich sollte doch ein aufmerksamer Besucher des Forums von alleine drauf kommen,

    wo hier die versammelten Sammler ihre Schätzchen so herbekommen.

    Wird doch fast jedes Mal dazu geschrieben, wenn jemand etwas "neues" vorzeigt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Die Dochtfunzel Typen wie ich sind normalerweise nicht abgeneigt das weiter zu geben wenn irgendwo was interessantes an Druckvergaser Lampen auftaucht oder Paket Kauf mit genommen werden musste mit denen sie nicht unbedingt grün werden, aber wissen sind für Kollegen interessant.


    Bei der Suche nach unseren Schätzchen sehen wir auch viele Maxen und andere verdächtige Vergaser Geräte 😉


    Es heißt hier ja auch Pelam und nicht Petromax+Co Forum.


    Schnäppchen und gute Deals findest du nur mit regelmäßiger,oft sehr langer intensiver Suche und mit viel Geduld.


    Über die Zeit ergeben sich auch Kontakte.

    Wenn man sich Freunde macht 🤫


    In den Schoß fällt dir aber nichts,bei mir klingelt auch nicht der Weihnachtsmann und meint das wolltest du doch schon immer haben... 🙂


    Da wird täglich die bekannten Marktplätze wie die große und die kleine Bucht und andere gecheckt.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Haha Silvio bei mir hat schon 1-2 mal einer geklingelt und gesagt " Du sammelst doch so'n Zeug, hier willst das haben sonst hau ichs in die Tonne!" Also kommt das auch vor!!:rofl:

    Ansonsten wer suchet der findet! Augen auf zum Lampen Kauf!

    Gruß

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo,

    Mal ehrlich, wer verbrennt denn seine Quellen?

    Egal in welcher Beziehung es steht,war es erst Mal im Netz, stehst du das nächste Mal mit leeren Händen da. Ob das jetzt eine Lampe, ein Wohnmobilstellplatz, ein Surfspot, oder ein toller Ausflugspunkt ist.

    Den Rest haben schon die anderen geschrieben.

    Lothar

  • Gibt es eigentlich noch diesen Laden in Berlin?

    Wie hieß der noch gleich...


    Ich meine, "Hirschhorn & Heinze" oder so...


    :/


    Der ist irgendwo in Treptow...


    Die Inhaberin soll Maxima heißen, hat wohl unter anderem die Restbestände von Hipólito und von Hasag gekauft, als da die Produktion eingestellt wurde, und alles eingeschmolzen werden sollte.

    Im Laden gibt es wohl mehr neueren Kram, aber wenn man sie nett fragt, geht sie nach Feierabend mit einem ins Lager.

    Die alten Maxen mit Knickvergaser gibt's wohl zum Metallpreis, die ollen Dinger will heutzutage keiner haben.

    Da bekommt man ja keine Ersatzteile mehr für.

    Grüß sie ganz freundlich und sag ihr, der Carl Auer aus Welsbach hat dich geschickt, dann bekommst du bestimmt noch ein paar Glühstrümpfe dazu geschenkt.



    Aber nicht weitersagen...


    Geheimtipp!

  • du suchst keine hochdrucklampe.

    Immerhin werden unsere petromax und co nicht mit Hochdruck, sondern Niederdruck betrieben.


    Was du suchst ist eine starklichtlampe.

    Aber viele Anbieter kennen diesen Begriff nicht. Sondern inserieren stattdessen mit dem Namen, der auf dem Typenschild steht.


    Also mal gepflegt drüber nachdenken, wie sich die Situation aus Sicht der Anbieter darstellt.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Stephan!


    Ich erbitte aus meinem ur-eigenem Interesse von Dir unbedingte Mäßigung!


    Du kannst doch nicht einfach Tipps herausrücken, für die andere eine Menge Bitcoins abdrücken!


    Oder wurdest Du von Maxima mit ein paar Hängelampen von Graetz bestochen,

    um für ihren Laden die Werbetrommel zu rühren?


    Das wäre dann verzeihlich.


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |