Optimus Petroleumkocher 155 - überholen / reinigen

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche zusätzlich zum vorhandenen Spirituskocher einen Optimus Petroleumkocher 155 erstehen können. Der Kocher sollte heute geliefert werden.


    Das Gerät ist seit 20 Jahren nicht mehr verwendet worden, Baujahr insgesamt unbekannt. Bevor ich den Kocher in Betrieb nehme, würde ich gerne die wichtigsten Sachen reinigen, restaurieren und überholen. Gibt es dazu eine gute Anleitung? Was genau sollte man vor erneuter Indienststellung unbedingt überholen? Habe gerade schon einmal durch das Forum gelesen, konnte dazu aber nicht viel finden (oder hatte die falschen Suchbegriffe). Das Gerät wurde jetzt komplett ohne Zubehör / Werkzeug, / ... veräußert. Ich habe jetzt anderweitig gehört, das man das eine oder andere Spezialwerkzeug benötigt? Ist das korrekt oder kann man sich anderweitig behelfen.


    Der Brenner hatte mal eine Rapid-Vorheizung, die scheint demontiert worden zu sein, da vorne zumindest die Öffnungen dafür vorhanden sind.


    Bilder folgen.


    Beste Grüße

    Lars


  • bolitho

    Hat den Titel des Themas von „Optimus Petroleumkocher 155 - überholen“ zu „Optimus Petroleumkocher 155 - überholen / reinigen“ geändert.
  • Hallo Lars


    Mit meiner Suche komme ich auf 22 Einträge hier im Forum. Wichtig ist, bei der Auswahl auf "alles" zu drücken.



    Ich kenne diesen Kocher zwar nicht, aber würde auf jeden Fall erst mal alles zerlegen was sich problemlos auseinander nehmen lässt.


    Optimus.155.535.pdf


    Gruß Andeas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    da hatte ich wohl ein Problem mit der Handhabung, allerdings habe ich dennoch leider leine Infos zum überholen finden können.


    Ansonsten, ddas gute Stück ist inzwischen eingelaufen. Anbei die Bilder, der rechte Brenner wurde deutlich stärker genutzt. Da der Tank keine Anschlüsse hat und die Ausgänge sauber verschlossen sind, gehe ich einmal davon aus, das der Kocher nie eine Vorheizung hatte, auch wenn die Blende darauf schließen lässt:







  • ...nur aufpassen wenn das Messing am Edelstahl anfängt zu faulen... dann läuft der Sprit unten rein und verbrennt da ungesehen...dann ist Gefahr angesagt!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Da der Tank keine Anschlüsse hat und die Ausgänge sauber verschlossen sind, gehe ich einmal davon aus, das der Kocher nie eine Vorheizung hatte, auch wenn die Blende darauf schließen lässt:

    Ich denke aber wohl das der eine Vorheizung hatte und die nur entfernt worden ist.

    Am Tank würden bestimmt die Löcher mit Stopfschrauben verschlossen. Kann man so nicht so sehen sind oberhalb des Tanks. Gerade kein Foto da, sonst würde ich es mal zeigen.

    Ein Vorteil hat es dann, eine Fehlerquelle weniger.😉

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • ...nur aufpassen wenn das Messing am Edelstahl anfängt zu faulen... dann läuft der Sprit unten rein und verbrennt da ungesehen...dann ist Gefahr angesagt!


    RJ

    Sieht bisher ok aus, habe die Mulden vorhin mit 96%igen Alkohol getestet, blieb in der Mulde stehen. Scheint zumindest bei Zimmertemperatur erst einmal in Ordnung zu sein.



    Ich denke aber wohl das der eine Vorheizung hatte und die nur entfernt worden ist.

    Am Tank würden bestimmt die Löcher mit Stopfschrauben verschlossen. Kann man so nicht so sehen sind oberhalb des Tanks. Gerade kein Foto da, sonst würde ich es mal zeigen.

    Ein Vorteil hat es dann, eine Fehlerquelle weniger.😉

    Werner

    ja, ich gebe dir recht, ich konnte die beiden Abgänge ertasten. Dann wurden die Öffnungen an den Mulden aber wirklich gut verschlossen. Schaut richtig gut gemacht aus. Ich war auf die Vorheizung sowieso nicht wild, da ich die vom Segeln als absolut Fehleranfällig kenne. Werde sowieso mit Spiritus vorheizen. Den habe ich auch hier, Petroleum gerade leider nicht.


    Ansonsten gerade einmal mit etwas Essig und Alkohol den Kocher ohne großen Aufwand gereinigt, da geht theoretisch noch mehr. Festgestellt das der linke Brenner (oder der rechte gegen einen gebrauchten) rechte Brenner wohl schon mal getauscht wurde. Sind zwei unterschiedliche Modelle, leider nicht erkennbar was für welche. Der rechte hat ne Aufschrift an der Pfanne, die aber nicht zu entziffern ist. Korrektur, der rechte ist ein Austauschbrenner von Patria. Mit Hilfe einer Vergrößerung erkennbar.


    Ich werde morgen mal einen Funktionstest im jetzigen Zustand vornehmen, denn Druck baut Kocher auf und es strömt auch an den Brennern aus. Im Anschluss dann mal neuen Manometer, Dichtungen und Kappen (Brenner) und die passenden Schlüssel wie eine Blindschraube besorgen.