Enders Neptun 310 Spirituskocher - Reparatur / Ersatzteile

  • Hallo,


    als Kellerfund habe ich schon letztes Jahr einen alten Enders Neptun 310 Spirituskocher erhalten. Leider ist einer der Brenner defekt. Am rechten Brenner ist allerdings die Spindel defekt. Hier sind einige Zähne - welche den Nadelträger bewegen - einfach weg, wodurch der Nadelträger komplett runter fällt und ein Betrieb insgesamt nicht möglich ist. Ich habe dann festgestellt, das ich bei Enders keine Ersatzteile bekommen kann und das Ding erst einmal weggestellt. Jetzt wieder hervor geholt, da ich Spiritus / Petroleum gerne im Weltreisemobil nutzen würde und vom Segeln da sehr gute Erfahrungen mit habe.


    Nun die Fragen:


    Jemand einen Ahnung wo ich so eine Spindel (Ersatzteil Y 09652 - baugleich bei Spiritus / Petroleumkocher) bekommen kann? Oder hat wer noch Teile herumliegen? Oder sind zumindest die Spindeln auch blaugleich mit anderen Spirituskochern der Marke Enders, wie 136 / 138, die man ja recht günstig erstehen kann?


    Danke an der stelle schon einmal für Hilfe. Anbei auch Bilder. In die Öffnung ließ sich schlecht fotografieren.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von bolitho ()

  • bolitho

    Hat den Titel des Themas von „Enders Neptun 310 Spirituskocher“ zu „Enders Neptun 310 Spirituskocher - Reparatur / Ersatzteile“ geändert.
  • Hallo Lars,


    ich hatte mal einen derartigen Kocher und gerade die von Dir als bombenfest bezeichnete Verschraubung mit der silbernen Überwurfmutter am Tank ist kritisch, da die Mutter aus Stahl ist, das Gewinde am Tank jedoch Messing. Dicht wird das ganze durch einen Konus am Rohr zum Brenner, der in einem entsprechenden Gegenstück am Tank sitzt.


    Ich habe nach dem Zerlegen und neu Zusammenbauen leider eine Undichtigkeit an dieser Stelle gehabt und durch verstärktes Nachziehen der Stahlmutter diese zum Überdrehen gebracht und der Stahl hat das Messinggewinde am Tank sauber geschrottet. Die Brenner hingegen ließen sich recht gut demontieren. In den Rohren zu den Brennern waren bei mir (Spiritusvariante) Docht-Stopfungen, wie bei den kleinen Benzinkochern ohne Pumpe, die ich auszuwechseln gedachte. Wie es sich beim Petroleum-Modell verhält weiß ich leider nicht.


    Vorstehendes ist meine persönliche Erfahrung und frei nach dem Motto, man soll nichts reparieren, was nicht kaputt ist, würde ich zunächst die Finger von der silbernen Mutter weglassen.


    Zu der Ersatzteilfrage weiß vielleicht jemand anderes etwas beizutragen.


    Grüße


    Stephan

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • Hallo Stephan,


    das ist gut zu wissen, dann lasse ich von den beiden Muttern die Finger, sofern es möglich ist.


    Bei meinem handelt es sich auch um die Spiritusvariante, wo genau da ein Docht von Nöten ist, erschließt sich mir allerdings gerade noch nicht, auch nach Studium der Anleitung nicht.


    Dann werde ich mir erst mal einen flachen Schlüssel besorgen und dann nur die Brenner demontieren.


    Danke bis hierhin.


    Weiß sonst noch wer was bezüglich des Ersatzteiles, der Spindel?

  • Hallo Andreas,


    kann es sein, das wir von unterschiedlichen Spirituskochern reden, der Neptun 310 ist ein Spiritus Hochdruckkocher, da ist kein Docht notwendig. Den Neptun gibt es baugleich auch als Petroleumkocher, dann sind aber andere Düse, Nadel & Kappe verbaut, sonst baugleich.

  • Auch bei diversen Enders Benzin-Druckkochern sind solche Stopfungen aus Baumwolle verbaut.

    Da kann es im Extremfall passieren dass der Kochertank leergebrannt wird und sofern vorher schon länger gekocnt wurde, die Stopfung teilweise an- und/oder verkokelt. Mitunter kommt dann nicht mehr viel an Brennstoff am Brenner an.


    StephanE hat in seinem Spiritus-Neptun ja auch eine drin. So ganz sinnlos, und sei es nur die Filterwirkung, ist das wohl nicht.

    Vielleicht findet sich eine Explosisionszeichnung bzw. etwas dazu in der Anleitung.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Auch bei diversen Enders Benzin-Druckkochern sind solche Stopfungen aus Baumwolle verbaut.

    Da kann es im Extremfall passieren dass der Kochertank leergebrannt wird und sofern vorher schon länger gekocnt wurde, die Stopfung teilweise an- und/oder verkokelt. Mitunter kommt dann nicht mehr viel an Brennstoff am Brenner an.


    StephanE hat in seinem Spiritus-Neptun ja auch eine drin. So ganz sinnlos, und sei es nur die Filterwirkung, ist das wohl nicht.

    Vielleicht findet sich eine Explosisionszeichnung bzw. etwas dazu in der Anleitung.

    also in den Zeichnungen kann ich dazu nichts finden. Danke für den Hinweis aber, ich werde das mal im Hinterkopf behalten. Für die demontage muss ich mir noch einen flachen Maulschlüssel besorgen. Mal schauen was ich dann entdecke.

  • So eine (wenn vorhandene) Stopfung ragt doch ein Stück weit in den Tank hinein. Ggfls kann man da mit einem Draht was ertasten oder sogar mit Glück etwas sehen.

    Wie schon in Nr. 2 geschrieben würde ich wegen der möglichen Probleme die Demontage am Tank vermeiden sofernn es nicht wirklich unvermeidlich ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !