Brenner panzer cuirass

  • Hallo Miteinander :)


    habe bei meiner Oma im Schuppen eine alte Petroleumlampe (Panzer Cuirass) gefunden und mich dran gemacht sie wieder ein wenig herzurichten.

    Leider ist durch den Rost nun der Brenner rausgebrochen.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?

    Mein erster Gedanke war, einen Ring einzulöten und darauf den Brenner zu befestigen.


    Danke

    :)

  • Hi Hiasl,


    das geht nur mit viel Liebe zu genau der Lampe, weil sie von Oma ist. Ansonsten würde ich davon abraten aufgrund von Sinnhaftigkeit.
    1. Ist das alles was verrottet ist oder hängen die beiden Luftrohre nur noch an gutem Willen?

    2. Lass Dir nen Ring drehen mit seitlichen Einkerbungen der Luftrohre ca 1,5 mm stark + eine Hülse, die durch das Loch passt mit Kapillarspalt + Rand unten

    3. Hülse in Ring einlöten, dann beides in die Lampe

    4. Hoffen, dass dabei sich keine der Lötstellen drumherum verabschieden und der verbleibende Boden noch lange hält


    Wenn ich es mir recht überlege sollte das auch mit Blech aus ner Regenrinne und ner Blechschere gehen. Sieht net ganz so gut aus, aber wer sieht das nachher schon...


    Ist auf der einen Seite machbar und hat Heldenpotential, auf der anderen halt auch viel Frustpotential.


    Ich rate zum Versuch.

    Anbei ein Bild wie es original aussieht, lass es mich wissen, wenn Du mehr Daten brauchst.


    Gruß

  • Hi Hubter,

    danke für die super schnelle Antwort


    1) die Luftrohre sind noch fest drin, da sollte es kein Problem geben.

    2) +3) Danke für die genaue Beschreibung, ich werde es einfach mal versuchen.


    Da mir Momentan der Tankdeckel noch fehlt (wird vermutlich nicht mehr im Original auftauchen), ist es eh fragwürdig ob sie nochmal mit Petroleum läuft.

    Ansonsten wird einfach eine andere Lichtquelle in das Glas gesetzt oder sie sogar zur normalen Lampe umgebaut.


    Danke für das Beispiel


    Grüße Hiasl

  • ist es eh fragwürdig ob sie nochmal mit Petroleum läuft.

    Ein fehlender Tankdeckel sollte da kein Hindernis sein.

    Einfach mal ein feines Tröpfchen vergorenen Rebensaft genießen

    und den Flaschenverschluß einer neuen Nutzung zuführen - paßt.

    Solange kein orchinoler Tankdeckel auftaucht, schickt das allemal.

    Beim Einkauf des Tröpchens aber drauf achten, daß es ein richtiger Korken ist

    und kein Schraubdeckel oder Plastikstopfen - versteht sich ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |